Sport
Fussball

Der FC Basel schlägt Stuttgart – die Stimme zum Europa-League-Erfolg

FC Basel's Albian Ajeti, right, celebrates with Xherdan Shaqiri, left, after scoring the 1:0 goal during the UEFA Europa League league phase soccer match between FC Basel (FCB) and VfB Stuttgart  ...
Basel schlägt in der Europa League den VfB Stuttgart mit 2:0. Bild: keystone

Der FCB feiert eine magische Nacht – von «unbeschreiblichen Emotionen» und «Jesus im Tor»

Der FC Basel schlägt den VfB Stuttgart in der Europa League mit 2:0 und auch YB feiert einen wichtigen Sieg. Das sagen die Beteiligten.
03.10.2025, 07:3403.10.2025, 12:57

In der 84. Minute macht Xherdan Shaqiri den Deckel drauf. Der FCB-Star überlistet Stuttgart-Goalie Alexander Nübel mit einer Mischung aus Flanke und Lupfer – der Ball war schon über der Linie, bevor Moritz Broschinksi noch mit dem Kopf dran war – und sicherte Basel so den Heimsieg in der Europa League gegen den Bundesligisten.

Davor musste der FCB allerdings leiden. Nach der frühen Führung durch Albian Ajeti (3.) war Stuttgart insbesondere in der 2. Halbzeit dominant. «Die ganze Mannschaft hat heute einen Riesenfight abgeliefert», lobte FCB-Goalie Marwin Hitz nach dem Spiel. Sie seien oft hinterhergelaufen und hätten alles geben müssen.

Sonderlob für Goalie Hitz

Auch Basels Trainer Ludovic Magnin betonte: «Wir haben gelitten in der 2. Halbzeit.» Er habe bemerkt, dass sie viele gefährliche Ballverluste im Spielaufbau gehabt hätten, rechnete diese aber auch der Qualität des Gegners an. Und auch Torschütze Albian Ajeti hob die solidarische Leistung der Mannschaft hervor: «Von Anfang bis zum Schluss haben wir gekämpft, weil wir wussten, dass es möglich war.»

Ein Sonderlob gebührte aber auch Goalie Marwin Hitz, der die Stuttgarter Mal für Mal verzweifeln liess und in der ersten Halbzeit einen Penalty hielt. Der 38-Jährige blieb bescheiden: «Darauf bilde ich mit nichts ein. Mit der Erfahrung weiss man, dass bei jeder guten Aktion des Gegners mal ein Unhaltbarer hätte dabei sein können.»

Deutlich euphorischer ist das Trainer Magnin: «Ich benutze oft den Spruch, dass wir Jesus im Tor hatten und das war heute wieder so. Er hat alles gehalten.» Deutlich weniger Freude hatte daran Luca Jaquez, der Schweizer Verteidiger in Suttgarts Diensten. Es habe sich so angefühlt, als wolle der Ball einfach nicht reingehen. «Basel war sehr effizient, uns ist das nicht gelungen», bilanzierte der 22-Jährige.

So war es am Ende wieder einmal eine magische Nacht des europäischen Fussballs im «Joggeli». Von Abenden wie diesen hätte man schon als kleiner Junge geträumt, sagte Hitz. Und Ajeti meinte: «Diese Emotionen sind einfach unbeschreiblich.»

Ein Erfolg auch für YB

Positive Emotionen durften auch die Young Boys wieder einmal erleben. Nach der 1:4-Heimklatsche zum Europa-League-Auftakt gegen Panathinaikos gelang mit dem 2:0-Auswärtssieg in Bukarest die erhoffte Reaktion. «Die Rehabilitation ist uns gelungen», meinte Trainer Giorgio Contini, der eine «sehr gute erste und dann eine kämpferische zweite Halbzeit» gesehen hatte.

Es sei nie selbstverständlich, auf diesem Niveau Spiele zu gewinnen, betonte YB-Captain Loris Benito. Er ergänzte: «Wir haben viel Aufwand betrieben, auch wenn es noch einiges zu verbessern gibt, war es ein guter Auftritt.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 54
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

Saison 2025/26: Lausanne-Sport schafft den Sprung in die Conference League – dank einem überzeugenden 1:0-Auswärtssieg bei Millionenklub Besiktas Istanbul.

quelle: keystone / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neymar, Tom Brady und Co. machen es vor: Das bedeutet «Aura Farming»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Meister
03.10.2025 08:24registriert April 2019
Ein guter Abend für den CH Fussball. So darf es weitergehen.
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
seven of nine
03.10.2025 11:49registriert Juli 2022
Die Deutschen wieder extrem Überheblich im TV. Ich mag Deutsche. Aber sie sollten sich nicht wundern wenn sie in der Schweiz damit nicht sehr beliebt sind. Sie sagten sie haben zu Unrecht verloren. Sie hätten viel mehr Chancen gehabt usw… Basel hat auch nicht nur 2x aufs Tor geschossen & sicher 4-5x treffen können. Dazu noch die genialen Shaquiri Momente & Hitz. Also ich denke Basel ist der verdiente Sieger. Das sage ich als als ein bisschen neutraler Zuschauer.
250
Melden
Zum Kommentar
25
Zwei Siege und Schützenhilfe: So qualifiziert sich die Nati im Oktober für die WM
Die Schweizer Fussballnationalmannschaft kann nach dem perfekten Start in die WM-Qualifikation bereits davon träumen, in einer Woche das Ticket für die Weltmeisterschaft auf sicher zu haben.
Nach zwei souveränen Heimsiegen gegen den Kosovo und Slowenien blickt die Schweizer Fussballnationalmannschaft auf einen perfekten September zurück. Weil auch noch der auf dem Blatt grösste Konkurrent Schweden gegen dieselben Gegner nur einen Punkt gewinnen konnte, hat die Nati bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Skandinavier. Am Freitag kommt es in Solna zum Direktduell gegen die kriselnden Schweden.
Zur Story