Sport
Fussball

Der FCZ steckt immer tiefer in der Krise – der Meister unterliegt Sion

Jubel bei Sion?s Itaitinga, Sion?s Dimitri Cavare und Sion?s Nathanael Saintini, von links, nach dem Tor zum 0-2 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sio ...
Ein Tänzchen nach dem Tor: Torschütze Itaitinga, Cavaré und Saintini feiern Sions 2:0 gegen Zürich.Bild: keystone

FCZ-Krise unter Foda immer schlimmer – nach Pleite gegen Sion weiter torlos Letzter

07.08.2022, 16:0907.08.2022, 19:38
Mehr «Sport»

Der erste Sieg im sechsten Saisonspiel, ein 2:0 in der Europa-League-Qualifikation gegen Linfield in Belfast, war für den FC Zürich nicht der erhoffte Befreiungsschlag. In der Super League ist der Titelverteidiger auch nach vier Runden sieglos. Gegen den FC Sion verlor der FCZ im Letzigrund mit 0:3.

Ein 0:4 bei YB, ein 0:0 zuhause gegen Luzern, ein 0:2 in St.Gallen und nun die nächste Niederlage: Unter dem neuen Trainer Franco Foda tut sich der FC Zürich weiterhin schwer. Bereits vor dem Heimspiel gegen die Walliser vor 13'619 Zuschauern wühlte der «Blick» im Archiv und fand heraus, dass er «der schlechteste Meister aller Zeiten» sei.

FCZ Trainer Franco Foda nach der Niederlage beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen den FC Sion im Stadion Letzigrund in Zuerich am Sonntag, 7. August 2022. (KEYSTONE/Walter Bieri )
Desaströse Startbilanz: Franco Foda nach der Niederlage gegen Sion.Bild: keystone

Freundlicher Geleitschutz statt engagiertem Einsatz

Die Entscheidung gegen Sion fiel nach der Pause innerhalb von zehn Minuten. Der Brasilianer Itaitinga (57./64.) und Filip Stojilkovic (68.) schossen die Tore.

Bei allen drei Treffern machte die Zürcher Abwehr eine schlechte Falle. «Du darfst nicht innerhalb von zehn Minuten drei solche Gegentore erhalten», betonte Trainer Foda bei «Blue». War das erste Gegentor noch etwas unglücklich, weil nach einem Dribbling von Kevin Bua der Schuss Itaitingas abgefälscht wurde, liess sich die FCZ-Verteidigung danach zwei Mal übertölpeln. Beim 2:0 erhielt Itaitinga bloss freundlichen Geleitschutz, beim 3:0 war Stojilkovic ganz alleine, nachdem drei Verteidiger es nicht schafften, Bua am Zuspiel zu hindern.

«Wir wollten von Anfang an Dampf machen und in der ersten Halbzeit gelang uns dies noch», sagte FCZ-Goalie Yanick Brecher bei «Blue». «Aber nach der Pause machten wir solche Geschenke, dass auch dieses Resultat in Ordnung geht.» Brecher kritisierte die Abwehrleistung: «Wenn wir so verteidigen, ist es schwierig, zu punkten.»

Omeragic angeschlagen raus

Als wären die Resultate nicht schlechte Kunde genug, droht dem FC Zürich auch der neuerliche Ausfall von Becir Omeragic. Der 20-jährige Verteidiger hatte unlängst erst nach monatelanger Pause wegen einer Meniskusverletzung sein Comeback gegeben. Nun musste Omeragic, für den FCZ-Präsident Ancillo Canepa dereinst eine hohe Ablösesumme einzustreichen hofft, mit einer Fuss-Blessur aus dem Spiel.

IMAGO / Geisser

Foto Manuel Geisser 07.08.2022 Stadion Letzigrund Fussball Superleague Saison 2022/2023 FC Zuerich - FC Sion. Bild .Torhueter Heinz LIndner (FC Sion) in voller Aktion *** Photo Manuel ...
Zwischendurch brauchte es auch ihn: Sion-Goalie Heinz Lindner mit einer spektakulären Parade.Bild: imago

Vier Spiele, null Tore, ein Punkt: dies die magere Auftaktbilanz des FC Zürich. Die Gelegenheit, diese aufzupolieren, könnte in der nächsten Runde nicht besser sein: Dann spielt der Meister beim ebenfalls noch sieglosen Aufsteiger FC Winterthur.

«Ich habe kein Problem, ich bin lange genug im Geschäft», meinte Foda. «Wichtig ist jetzt, dass wir die Spieler wieder hinbekommen.» Es sei nicht alles schlecht gewesen in den ersten Partien. «Bei YB waren wir gut im Spiel und hätten in Führung gehen müssen, ähnlich war es in St.Gallen. Wir müssen konzentriert bleiben, am Donnerstag europäisch eine Runde weiterkommen und dann endlich auch in der Meisterschaft anschreiben.» (ram)

Zürich – Sion 0:3 (0:0)
13'619 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 57. Itaitinga (Stojilkovic) 0:1. 64. Itaitinga (Lavanchy) 0:2. 68. Stojilkovic (Bua) 0:3.
Zürich: Brecher; Omeragic (83. Mets), Kryeziu (73. Kamberi), Aliti; Condé (73. Selnaes); Boranijasevic, Avdijaj, Krasniqi, Guerrero (78. Marchesano); Gnonto (78. Santini), Tosin.
Sion: Lindner; Lavanchy, Cavaré; Saintini, Baltazar (91. Schmied); Araz, Grgic, Poha (91. Aguilar); Itaitinga (77. Zuffi), Stojilkovic (77. Karlen), Bua (77. Chouaref).
Bemerkungen: Zürich ohne Dzemaili (verletzt). Keine Absenzen bei Sion. 75. Lattenschuss Stojilkovic. Verwarnungen: 12. Grgic (Foul), 33. Gnonto (Foul). 49. Kryeziu (Foul), 87. Selnaes (Foul). (sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Back to School: lustige Situationen zum Schulanfang
1 / 20
Back to School: lustige Situationen zum Schulanfang
Es gibt zwei Arten von Kindern am ersten Schultag.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Meteorologe dreht mitten in der Sendung durch – wegen eines Touch-Screens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FCZBVB180
07.08.2022 16:30registriert März 2016
Stark von Foda dass er bei einem 0:3 in der 73min zwei neue Verteidiger und einen defensiven Mittelfeldspieler einwechselt! 👏
Wollte wohl Stammkräfte für Linfield schonen oder so...😅
973
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
07.08.2022 16:36registriert Juni 2021
Zum Glück gibt's diese Saison keinen direkten Absteiger. Frag mich, welcher Teufel Canepa geritten hat, diesen Trainer zu holen.
675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruggedman
07.08.2022 19:49registriert Mai 2018
Jetzt ist der Zeitpunkt für Zürich die Reissleine zu ziehen. Ich als Berner bin jedoch, zwecks der prima Unterhaltung dafür, dass Foda noch ein paar Systeme mehr testen soll.😜
481
Melden
Zum Kommentar
29
Jens Lehmann fliegt mit Rot vom Platz und klaut einem Fan die Brille
13. Dezember 2009: Was ist bloss in den deutschen Nationalhelden gefahren? Nach dem 1:1 gegen Mainz und einem Platzverweis sieht Stuttgarts Jens Lehmann gleich nochmals Rot. Er nimmt einem kritischen Zuschauer einfach so die Brille weg.

Die Szene ist so absurd, dass man sie kaum glauben mag. Stuttgart holt in Mainz bloss ein 1:1 und weil Jens Lehmann kurz vor dem Abpfiff nach einer Tätlichkeit vom Platz fliegt, ist der VfB-Keeper richtig, richtig schlecht gelaunt.

Zur Story