Sport
Fussball

«Fragwürdiger Penalty verdammt Italien»: Ärger nach EM-Halbfinal

epa12254245 Italy's Arianna Caruso, left, and Italy's Cristiana Girelli, right, react after losing the UEFA Women's EURO 2025 semi final soccer match between England and Italy in Geneva ...
Lange geführt, doch am Ende bleiben den Italienerinnen nur die Tränen.Bild: keystone

«Ein fragwürdiger Penalty verdammt Italien»: EM-Märchen endet gegen England

23.07.2025, 07:3323.07.2025, 16:14

In der 117. Minute zeigt Schiedsrichterin Ivana Martincic auf den Punkt. Die Italienerin Emma Severini hatte die Engländerin Beth Mead zu Boden gerungen. Ein unumstrittener Entscheid war es nicht, doch Chloe Kelly war dies egal. Die eingewechselte Stürmerin trat an, scheiterte erst an Goalie Laura Giuliani, doch verwandelte den Nachschuss zum 2:1-Sieg. Italien konnte nicht mehr reagieren, womit das einzige verbliebene Team, das vor der Europameisterschaft in der Schweiz nicht zu den Topfavoriten auf den Titel zählte, ausgeschieden ist.

Nach dem Spiel überwog bei Trainer Andrea Soncin der Stolz: «Die Mädchen müssen stolz auf das sein, was sie erreicht haben. Den Titelverteidigerinnen Paroli geboten zu haben, muss uns für die Zukunft guttun.» Es gebe keine Worte, «um die Gefühle zu beschreiben, die wir erlebt haben», erklärte der 46-Jährige gegenüber Rai. Dennoch fügte Soncin an: «Wir haben ein anderes Ende verdient. Es tut weh, so auszuscheiden.» Italien hatte bis zur 96. Minute geführt, kurz vor Ablauf der Nachspielzeit gelang Englands Michelle Agyemang der Ausgleich. In der Verlängerung fiel dann auch noch das zweite Tor für die Europameisterinnen von 2022.

Zur Penaltyszene äusserte sich dann die italienische Verteidigerin Elena Linari. «Ich spreche nicht gerne über Schiedsrichterentscheidungen, aber ich hatte gehofft, dass der VAR das noch einmal überprüft», so die 31-Jährige, «doch die Schiedsrichterin sagte mir, dass dies nicht der Fall war. Ich möchte keine Kontroverse anzetteln.» Linaris Gefühlszustand war ebenfalls geteilt: «Es ist schön und traurig zugleich. Wir waren anderthalb Minuten von unserem Traum entfernt.»

UEFA Womens Euro 2025 Halbfinale: England - Italien 22.07.2025 Spielerin liegt am Boden, Elena Linari 5 Italien und weitere Mitspielerinnen sind zur Stelle UEFA Womens Euro 2025 Halbfinale: England It ...
Elena Linari nach dem Spiel.Bild: www.imago-images.de

«Ein fragwürdiger Penalty verdammt Italien», titelt die «Gazzetta dello Sport». «Es war ein Elfmeter, der nicht berechtigt war und der die Wunden noch vergrösserte», schrieb die italienische Sportzeitung. Der Traum Italiens sei «wieder einmal geplatzt» und somit ende eine «Europameisterschaft, die hätte zum Märchen werden sollen». (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz
1 / 94
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz

Da ist das Ding! Wie 2022 stemmt auch an der EM 2025 England den Siegerpokal in die Höhe.

quelle: keystone / til buergy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Monate nach dem Bergsturz in Blatten wird in die Zukunft geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müüsu
23.07.2025 08:57registriert November 2022
Interessant zu sehen wie nach dem 1:1 plötzlich alle Muskelkrämpfe bei den Italienerinnen verschwunden sind... Wenn sie nicht so viel Zeit geschunden hätten, hätte es nach 90 Minuten gereicht.
11334
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
23.07.2025 08:30registriert Dezember 2014
Nachspielzeit war nach dem vielen Zeitspiel auf jeden Fall i.O. Italien hat schon am letzten Match am Schluss unnötig lange gejubelt und gefeiert und Zeit verschleppt, ohne Anpassung Nachspielzeit.
8618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ursusmagnus
23.07.2025 09:15registriert Dezember 2023
Nach dem Penalty waren die Italienerinnen jedenfalls wieder topfit: keine Krämpfe, kein Zeitspiel. So sollte es immer sein…
7915
Melden
Zum Kommentar
63
«Ich dachte, ich hätte mehr Zeit»: Ex-NFL-Star Nick Mangold mit 41 Jahren verstorben
Er gehört bei den New York Jets zu den Vereinslegenden. Nun ist Nick Mangold gestorben. Erst vor wenigen Tagen hatte er noch einen Aufruf gepostet.
Nick Mangold, früherer Center der New York Jets, ist tot. Der langjährige NFL-Profi starb im Alter von 41 Jahren an den Folgen einer Nierenerkrankung. Das teilte sein früherer Klub am Sonntag mit.
Zur Story