Sport
Fussball

EM 2024: Zwischen Slowakei und Rumänien droht «Schande von Frankfurt»

Slovakia player celebrate after teammate Ivan Schranz scored the opening goal during a Group E match between Slovakia and Ukraine at the Euro 2024 soccer tournament in Dusseldorf, Germany, Friday, Jun ...
Der Slowakei reicht ein Punkt, um das Achtelfinale zu erreichen.Bild: keystone

Steht uns eine «Schande von Frankfurt» bevor?

An der EM in Deutschland kommt es zu einem Novum: Noch nie gingen vier Mannschaften mit drei Punkten ins letzte Vorrundenspiel. Aufgrund dieser besonderen Konstellation fürchtet man sich in Frankfurt nun vor der Wiederholung der «Schande von Gijon».
26.06.2024, 13:1326.06.2024, 13:52
Mehr «Sport»

Die letzten Spiele der Vorrunde werden jeweils parallel gespielt. Dies soll taktische Absprachen zwischen Teams vermeiden. In der Gruppe E kommt es nun aber trotz dieser Massnahme zur kuriosen Situation, dass Rumänien und die Slowakei beide sehr gut mit einem Remis leben könnten.

Bei den Veranstaltern werden angesichts dieser Tatsache Erinnerungen an das Jahr 1982 wach und es steht die Frage im Raum: Erwartet uns die Neuauflage der «Schande von Gijon», also gewissermassen eine «Schande von Frankfurt»?

Die «Schande von Gijon» ereignete sich an der WM 1982 in der gleichnamigen nordspanischen Stadt. Damals sicherte ein 1:0-Sieg der Deutschen sowohl Deutschland als auch Österreich den Vorstoss in die nächste Runde. Die beiden Teams schlossen einen «Nichtangriffspakt» und siehe da, das Spiel endete 1:0 für Deutschland. Weinender Dritter war Algerien, das aufgrund dieses Resultats ausschied.

Ähnlich präsentiert sich an der Europameisterschaft in Deutschland nun die Ausgangslage in der Gruppe E. Alle vier Teams haben momentan drei Punkte auf dem Konto – zu dieser Konstellation kam es an einer Endrunde zuvor noch nie. Weil durch den 2016 eingeführten Modus auch die vier besten Gruppendritten weiterkommen, wissen die Slowakei und Rumänien schon jetzt, welches Resultat sie brauchen, um das Achtelfinale zu erreichen.

Aufgrund des Torverhältnisses liegt Rumänien momentan auf dem ersten Gruppenplatz, Slowakei belegt hinter Belgien Rang drei. Bei einem Unentschieden würden beide Teams sicher die Gruppenphase überstehen, unabhängig vom Ergebnis im anderen Spiel zwischen Belgien und der Ukraine.

Die Ausgangslage in der Gruppe E vor dem letzten Vorrundenspiel.
Die Ausgangslage in der Gruppe E vor dem letzten Vorrundenspiel.Bild: UEFA

Denn: Wenn die Slowakei gegen Rumänien unentschieden spielt, muss die Ukraine gegen Belgien zwingend gewinnen, um doch noch den Sprung in den Achtelfinal zu schaffen. Tut sie dies, ist Belgien ausgeschieden, falls das Remis im anderen Spiel eintrifft. Auch hier könnte es zu einer Premiere kommen: Holt die Ukraine gegen Belgien einen Punkt und spielt die Slowakei gegen Rumänien unentschieden, wäre die Ukraine die erste Mannschaft, die beim neuen Modus mit vier Punkten auf dem Konto nicht das Achtelfinale erreicht.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, holt die Slowakei gegen Rumänien einen Punkt, hat die Ukraine das Nachsehen, wenn sie gegen Belgien weniger als drei Punkte holt. Und so bleibt zu hoffen, dass Rumänien und die Slowakei im letzten Vorrundenspiel in Frankfurt mehr Sportsgeist an den Tag legen als Deutschland und Österreich vor 42 Jahren in Gijon. (kat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elsässer begeistert mit «Euro-Mir»-Achterbahn im Garten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juan_Son
26.06.2024 12:56registriert Juli 2018
Ich würde mal sagen don't hate the player, hate the game. Wenn der Modus halt so kacke ist, können die Teams nichts dafür. Für Rumänien und die Slowakei wäre es halt ein Meilenstein in das Achtelfinal einzuziehen und daher nachvollziehbar wenn sie kein Risiko eingehen.

Und die Ukraine kann immer noch weiterkommen indem sie einfach ihre Partie gegen Belgien gewinnen.
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Regnipuzz
26.06.2024 12:55registriert Februar 2017
„Denn: Damit die Ukraine doch noch den Sprung in den Achtelfinal schafft, muss die Slowakei gegen Rumänien zwingend verlieren.“ —> Nö, sie können einfach gegen Belgien gewinnen.
832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elgardini
26.06.2024 12:49registriert Juni 2024
Was habt ihr geraucht? Wenn die Ukraine gewinnt, hat sie 6 Punkte und ist durch, egal was der Rest macht...
480
Melden
Zum Kommentar
66
    Barça siegt deutlich + BVB schlägt Mainz + Sierro mit Traumtor + ManCity im Cup-Halbfinal

    Borussia Dortmund fuhr einen für die Moral wichtigen Sieg ein. Nach zwei sieglosen Spielen in der Bundesliga (0:2 in Leipzig, 0:1 gegen Augsburg) schlug der BVB Überraschungsteam Mainz 05, bei dem Silvan Widmer zum dritten Mal in dieser Saison von Beginn an spielen durfte, 3:1. Kurz vor der Pause sorgten Maximilian Beier und Emre Can mit einem Doppelschlag für die Führung, die der BVB im Anschluss souverän verwaltete.

    Zur Story