Laut portugiesischen Medienberichten haben am späten Dienstagnachmittag rund 50 maskierte Personen das Trainingsgelände von Sporting Lissabon gestürmt. Demnach waren die Angreifer mit Stöcken und Gürteln bewaffnet und attackierten sowohl Spieler als auch Mitglieder des Trainerstabs. Der holländische Stürmer Bas Dost erlitt offenbar Verletzungen am Kopf. Auch die Assistenztrainer Mario Monteiro und Raul José seien verletzt worden, hiess es.
Sporting's end-of-season chaos hits a new low. Masked fans break into club's Alcochete training complex and attack coach and players. Star striker Bas Dost left with a nasty gash to the head. pic.twitter.com/l4Eme3h99C
— Tom Kundert (@PortuGoal1) 15. Mai 2018
Das Sporting-Team sei nach einer Trainingseinheit in der Umkleidekabine überrascht worden. Sowohl die portugiesische Liga als auch der Klub verurteilten den Vorfall. «Das ist nicht Sporting, und das kann nicht Sporting sein», erklärte der Verein in einem Statement.
Sporting verpasste am letzten Spieltag die Qualifikation für die Champions League. Im Moment bereitet sich das Team auf das Pokalfinale am Sonntag gegen CD Aves vor. Das Trainingszentrum von Sporting befindet sich in Alcochete, etwa 20 Kilometer südlich von Lissabon. (cma)