Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

17 kultige Sport-Games, die nur Kinder der 90er kennen



«Super Mario Kart»

Erscheinungsjahr: 1993
Konsolen: SNES

Machte Bananen und Schildkrötenpanzer auf der Strasse salonfähig. Man hätte jedes Spiel der «Mario-Kart»-Reihe auflisten können, weil einfach alle ausnahmslos gut waren und Spielspass garantierten. 

«NBA Jam»

Erscheinungsjahr: 1993
Konsole: u.a. Arcade, SNES, Sega

Zwei gegen zwei, umhauen und durch die Lüfte fliegen, geht es geiler??

Toni Lukic

«Street Fighter Alpha 2 »

Erscheinungsjahr: 1996
Konsole: Arcade, PlayStation, Play Station 2, Sega Saturn, SNES, PC.

Chun-Li, die «First Lady of Fighting Games» war damals mein Lieblings-Charakter. Mit ihr war ich praktisch unbesiegbar. Da konnten M.Bison, Dhalsim und Zangief gleich einpacken. 

«FIFA 98»

Erscheinungsjahr: 1997
Konsolen: u.a. PlayStation, Nintento 64, PC, SNES, Game Boy

Das letzte «FIFA»-Game mit Hallenfussball, zudem das erste Spiel mit Online-Modus über das Modem. Ging aber nur, wenn Mama nicht gerade telefonieren wollte. Und es gab die Blutgrätschen-Taste, die jeweils die rote Karte zur Folge hatte.

«Gran Turismo »

Erscheinungsjahr: 1998
Konsole: PlayStation 1

Fahrprüfungen bestehen, Rennen und Cups fahren, Autos kaufen. Das Prinzip von Gran Turismo war ebenso simpel wie genial. 

«Tekken 3»

Erscheinungsjahr: 1998
Konsolen: Arcade, PlayStation

Niemand kann seine Liebe zu «Tekken 3» schöner ausdrücken als Kollege Toni Lukic:

«Meine Playstation 1 mit dem ‹Chip› für gebrannte Spiele und ausgedruckten Spiele-Covern war heilig. «Tekken 3» war monumental. Das Spiel hatte einfach die coolste Optik, ein Charakter war ikonischer als der andere (Prost, Drunken Lei!) und das Gameplay so klar und deutlich wie Hwoarangs Tritt-Salven. Als ob das nicht schon längst gereicht hätte, war die Musik der Stages unschlagbar und die einzelnen Spiele-Modi wie Tekken Force Mode und Tekken Ball Mode eine absolute Bereicherung. Wer eine Abreibung will, soll kommen!»

Bist du zu alt für diese Games? Kollege Philipp auch, er hat selbst eine Liste erstellt: 

«Nagano 98»

Erscheinungsjahr: 1998
Konsolen: Nintendo 64, PlayStation, Arcade.

Ski, Snowboard, Eisschnelllauf, Bob, Rodeln, Skispringen, Freestyle-Ski und vor allem Curling konnte man in «Nagano 98» auswählen. Ich bin sicher, es ist bis heute der beste Curling-Simulator. 

«Kurt: Der Fussballmanager»

Erscheinungsjahr: 1999
Konsole: PC

Es gab viele gute Fussballmanager. «Ran», «DSF», «Anstoss» und später die «FIFA»-Reihe. Nichts, aber gar nichts, kommt an den guten alten Kurt ran. Hinter den knuffigen Einspielern versteckten sich viele interessante Features. Von Aktienhandel bis Spielerauktionen war alles dabei. 

abspielen

Die Auslosung des Champion's Cup. Video: YouTube/Manuel Lacher

«Tony Hawk's Pro Skater 2»

Erscheinungsjahr: 2000
Konsolen: u.a. PlayStation, Nintendo 64, PC, Dreamcast, Xbox

Es ist DAS ultimative Sport-Game einer ganzen Generation. Mit Tony Hawk (oder seinen Kumpels) auf dem Skateboard durch die Parks flitzen und Trick-Kombos hinlegen. Der zweite Teil der Reihe ist auf Metascore mit 98 von 100 möglichen Punkten auf Rang 2 der besten Spiele aller Zeiten gelistet. 

«The Mission»

Erscheinungsjahr: 2000
Konsole: PlayStation

Früher, als TV-Werbungen noch geil waren, gab es da diesen Spot, als Luis Figo, Fabio Cannavaro und Co. gegen Ninjas gekämpft haben – mit einem Ball. Als anschliessend das Game rauskam, musste ich es einfach haben. MIT FUSSBÄLLEN NINJAS abschiessen. Herrlich war's.

Die TV-Werbung, auf der das Game beruhte:

abspielen

Video: YouTube/diemaster963

«Simpsons-Wrestling»

Erscheinungsjahr: 2001
Konsole: PlayStation

Simpsons und Wrestling. Gibt es zwei Dinge, die das 12-jährige Ich lieber zu einem Game kombiniert hätte? Wohl kaum. Von Kritikern wurde das Spiel zerrissen und kam sogar auf die Liste der schlechtesten Videospieler aller Zeiten. Es war damals trotzdem ... ausgezeichnet.

«Virtua Tennis 2»

Erscheinungsjahr: 2001
Konsole: Arcade, Dreamcast, Play Station 2

Der Arcade-Klassiker, den man aus den Spielhallen kannte, kam in seiner zweiten Version auch für die Konsolen zuhause raus. 

«SSX Tricky»

Erscheinungsjahr: 2001
Konsolen: PlayStation 2, Xbox, GameCube

Das Snowboard-Game, das den Durchbruch schaffte. Oder wie sich Jodok Meier erinnert:

«Es war einfach unglaublich geil!»

«Alles war höher und schneller.»

«Die Tricks waren sick.»

«Ein GTA für Ski- und Snowboardfahrer.»

«NHL Hitz»

Erscheinungsjahr: 2001
Konsole: PlayStation 2, Xbox, GameCube.

Das Gameplay war beeindruckend. Mit den je 3 Feldspielern konnte man richtig schnell und gut kombinieren – vor allem im Powerplay. Die Mini-Games waren ebenfalls cool, das Shootout grandios. 

«Need for Speed Underground»

Erscheinungsjahr: 2003
Konsole: PC, PlayStation 2, Xbox, GameCube

Lachgas einsetzen, das Auto tunen et cetera. Bei «Need for Speed Underground» war alles etwas moderner als in den herkömmlichen Auto-Simulationen. 

«This Is Football 2003»

Erscheinungsjahr: 2003
Konsole: PlayStation 2

An die «This Is Football»-Reihe erinnert man sich vor allem noch aus einem speziellen Grund:  

«Anders als bei ‹FIFA› konnte man da noch lange Schwalben machen.»

Adrian Bürgler aka Redaktions-Neymar

«FIFA Street »

Erscheinungsjahr: 2005
Konsolen: u.a. GameCube, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox, Xbox 360, Nintendo DS

Fussball, 3 gegen 3, auf der Strasse. Mit den krassen Tricks war plötzlich jeder ein kleiner Ronaldinho. Und natürlich ein Highlight: Der GAME BREAKER.

Welches war das beste Sport-Game für die Kids der 90er?

Welches Spiel haben wir vergessen? Unsere Kommentarspalte freut sich auf deine Inputs

So haben deine Kollegen endlich eine Chance gegen dich

Video: watson/nico franzoni, sandro zapella, Jodok Meier

Das sind die enttäuschendsten Games aller Zeiten

FIFA - der Gameklassiker

Wer ist besser in FIFA 17, Messi oder Ronaldo? Das Geheimnis ist gelüftet!

Link zum Artikel

FIFA 16 ist draussen und wir haben uns so richtig ausgetobt: «CC» wechselt sich selbst ein, Granit Xhaka ballert auf seinen Coach

Link zum Artikel

Wie stark waren Shaqiri, Xhaka und Co. eigentlich früher? Wir haben mal bei «FIFA» nachgeschaut

Link zum Artikel
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

53
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
53Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • danmaster333 18.11.2018 12:28
    Highlight Highlight Sega Soccer Slam fehlt hier :>
  • derbus 18.11.2018 08:39
    Highlight Highlight Eishockeymanager anyone? 😀😀😀
  • John What's on 18.11.2018 08:23
    Highlight Highlight Matt Hoffman‘s Pro BMX! Release 2001
    Ohhh.... wie süchtig ich war.
  • Mia_san_mia 18.11.2018 07:59
    Highlight Highlight ISS war damals viel besser als FIFA. ISS 98 habe ich unzählige Stunden gespielt.
  • Baeri19 18.11.2018 01:45
    Highlight Highlight Tony Hawk Pro Skater 2 spiele ich immer noch. Vor allem auch wegen dem unglaublichen Soundtrack
    • BoomBap 18.11.2018 12:01
      Highlight Highlight Später kam noch Tony Hawks Underground. Dieser Soundtrack, hatte sehr grossen Einfluss auf meinen heutigen Musikgeschmack. Hat zwar noch ein paar Jahre gedauert, bis ich das mit dem Hip Hop verstanden habe. Aber Jurassic 5, MF Doom, Mr.Lif, Jugganots...so guter Sound. Und auch für Rocker war etwas dabei, damals hörte ich noch Nu Metal und so Zeug. Ich werde heute noch nostalgisch bei den Liedern.
    • pacoSVQ 18.11.2018 13:26
      Highlight Highlight Genau, hab das Video im Artikel eigentlich nur wegen dem angeschaut, leider kommt da keine Musik 😂
  • felixJongleur 17.11.2018 22:19
    Highlight Highlight Cool Boarders 2!!
  • R10 17.11.2018 21:45
    Highlight Highlight Amped 3 für die Xbox
    Die durchgedrehteste Story, die man in ein Sportspiel verpacken kann 😂
  • MetalUpYour 17.11.2018 21:25
    Highlight Highlight Sensible Soccer

    World/Winter/Summer Games

    California Games

    Skate/Ski or Die

    Teilweise noch aus den 80ern, aber allesamt ultrakultig...
  • DerRaucher 17.11.2018 21:10
    Highlight Highlight Das Tekken und Street Fighter auf so wenige % in der Umfrage kommen überrascht mich.
  • The Count 17.11.2018 19:32
    Highlight Highlight Die Sportspiele auf dem NES spiele ich heute noch gerne, zu viert ein Riesenspass

    - Tennis (beim Aufschlag übers Feld gleiten)
    - World Cup (die Fetten gegen die Magersüchtigen)
    - Track & Field (meine Finger oder Kniescheiben schmerzen nur beim Gedanken daran)
    - Ice Hockey
    - Blades of Steel

    Auf dem Master System rockt Slap Shot

    C64 Kick Off ist auch erwähnenswert...

    Hach, früher...
  • blobb 17.11.2018 19:17
    Highlight Highlight NHL Hitz für den Game Cube :D
    Das waren noch Zeiten. Wir dachten wirklich wir seinen das beste Trio der Welt.
  • chnobli1896 17.11.2018 18:52
    Highlight Highlight Hopp Schwiiz, Spiel zur WM94. Installiert auf mehreren Disketten
  • Lord_Mort 17.11.2018 18:50
    Highlight Highlight Cool Boarders auf der ersten PS war auch ein ziemlich tolles Winterspiel.
    • The Count 17.11.2018 19:33
      Highlight Highlight Das war das erste Spiel welches ich mittels Wechseltrick als Raubkopie auf der PS gespielt habe. Danach war Extreme Games dran :)
  • Franz Vincent 17.11.2018 18:34
    Highlight Highlight Frankreich 98 (PC)
    Circuit Breaker (PS1)
    Micro Machines (PS1)
    Lotus (PC)
    Track & Field (PS1, Gameboy)
    • Zeezoo 18.11.2018 06:25
      Highlight Highlight Wegen Lotus kriegst Du ein Herzchen von mir :-)
  • The Snitcher 17.11.2018 18:29
    Highlight Highlight Counter Strike, Quake 3 Arena und Unreal Tournament anyone?
    • Mia_san_mia 17.11.2018 18:49
      Highlight Highlight Es geht um Sportspiele 😉
  • nick11 17.11.2018 18:07
    Highlight Highlight Colin McRay Rally wäre da noch. Oder 1080 für N64.
    • The Count 17.11.2018 19:34
      Highlight Highlight Steep Slope Sliders war die Genrereferenz, leider glaubs nur auf dem Saturn erschienen. Oder?
  • Kritiker 2.0 17.11.2018 17:52
    Highlight Highlight Resident Evil 2! Zuerst auf dem Sega Saturn, dann auf der PS und zu guter Letzt auf dem Gamecube. Und bald, bald wieder... 😜
    • Barracuda 17.11.2018 18:03
      Highlight Highlight Und auch das Remake wird kein Sportspiel sein!!
    • Kritiker 2.0 17.11.2018 20:07
      Highlight Highlight Tja, das kommt davon, wenn man nach der Arbeit müde ist, den Artikel nur überfliegt, etc. Sorry Star, gäll!? 😜
  • the_hoff 17.11.2018 17:50
    Highlight Highlight Power Spike Pro Beach Volleyball. Stundenlang zusammen mit dem Bruder gespielt. Oder die guten alten Fifa wo man den Torhüter noch umhauen konnte
    • the_hoff 17.11.2018 18:24
      Highlight Highlight Oder Colin McRae Rally auf der PS1
  • Renur 17.11.2018 17:30
    Highlight Highlight NBA street vol.2 Geiler Soundtrack, geiles Gameplay, einfach der Hammer, auch heute noch!

    Red Card: Das einzige Fussballspiel bei dem man so richtig schön tackeln und fowlen konnte!

    Bushido Blade! Das einzig konsequente Fight Game, kein Gesundheitsbalken oder so... ein Fehler und Game over

    NHL 94!!! Best NHL game ever!



    • Mia_san_mia 17.11.2018 18:47
      Highlight Highlight NHL 94 war auch mein erstes 😜
    • Micha Schläpfer 19.11.2018 11:22
      Highlight Highlight Für NBA Street Voll. 2 grab ich noch heute manchmal die PS2 aus, love it, mit all denn spielbaren Legenden 😍😍😍 thnx Brudi
  • Gröipschi 17.11.2018 17:18
    Highlight Highlight V Rallye und Micro Machines 😍
  • leu84 17.11.2018 17:14
    Highlight Highlight Wer erinnert sich an "boomshakalaka"
    • Barracuda 17.11.2018 18:02
      Highlight Highlight He's on fire!! :-)
    • The Count 17.11.2018 18:09
      Highlight Highlight NBA Jam as it's best 😍
    • Lord_Mort 17.11.2018 18:50
      Highlight Highlight Und die brennenden Bälle.
  • Delay Lama 17.11.2018 17:02
    Highlight Highlight Harriys als Kommentator bei FIFA Street - Was für eine Legende!
  • Al Paka 17.11.2018 16:31
    Highlight Highlight Amped 1-2
    RalliSport Challenge 2
    Halo (Im co op Modus auf Legendär)
    • Al Paka 17.11.2018 16:51
      Highlight Highlight Halo🤦🏻‍♂️
      Da habe ich mir gleich ein Selbstblitz verdient. 🙃
  • don duende 17.11.2018 16:22
    Highlight Highlight world court tennis auf der pc engine, inklusive rpg modus.
  • Raembe 17.11.2018 16:21
    Highlight Highlight Haha der Kommentator in Fifa Street war noch mieser als der im normalen Fifa😂

    Tolle Erinnerungen kommen bei den erwähnten Games auf.
  • corona 17.11.2018 16:20
    Highlight Highlight Goldeneye für den N64 fehlt ganz klar!
    • Barracuda 17.11.2018 16:31
      Highlight Highlight Sportspiel?!
    • w'ever 17.11.2018 18:51
      Highlight Highlight also wenn n64 90er war, und mario zu sportspiel zählt, dann ganz klar mario kart 64.
    • corona 17.11.2018 19:34
      Highlight Highlight Schande über mein Haupt! Ich hab Sport überlesen! Aber Street Fighter und Tekken sind auch Beat em Up's und keine Sportspiele.
    Weitere Antworten anzeigen
  • ste-kuede85 17.11.2018 16:16
    Highlight Highlight Need for Speed II SE aus dem Jahr 97... und das DSF-Skispringen.
    • Randy Orton 17.11.2018 17:26
      Highlight Highlight War das das NFS mit dem El Nino?
    • the_hoff 17.11.2018 17:45
      Highlight Highlight Oh DSF Skispringen... ich habs geliebt
    • The Count 17.11.2018 18:10
      Highlight Highlight Wenn schon bitte das UR need for speed auf dem 3DO, und Road Rash!
  • User03 17.11.2018 16:12
    Highlight Highlight Ich liebte "Downhill Domination" aus dem Jahre 2003.

    Wunderschöne Landschaften, coole Tricks, coole Soundtracks.

  • Maubro_ 17.11.2018 16:00
    Highlight Highlight this.
    Benutzer Bild
    • supremewash 17.11.2018 16:51
      Highlight Highlight ..is not a Sportspiel;)
    • problemfall 18.11.2018 00:55
      Highlight Highlight Zelda - Dressurreiten, Jagen, Kampfsport, Klettern, Bogenschiessen... könnte fast als Summer- oder World Games durchgehen ;-)

Der «Flachländer», der 300'000 Franken für den Frieden am Lauberhorn spendet

Er spielte Handball in der höchsten Liga, unterstützt YB und fördert die Volksmusik und die Volkskultur. Nun hat Jörg Moser mit einer Spende von 300'000 Franken im Berner Oberländer Sport-Schwank «Skigeist & TV-Geld» ein Happy End ermöglicht. Was treibt diesen Mann um?

Wie kommt es, dass ausgerechnet einer aus dem Flachland eine sechsstellige Summe hinauf in die Berge schickt, um den Frieden am Lauberhorn zu retten? Wer den Spender verstehen will, muss in des Spenders Land gehen. Goethes Spruch auf Dichter gemünzt, können wir auf den Ski-Friedenstifter Jörg Moser (66) anwenden.

Der Architekt und Generalunternehmer mit heimatlichen Wurzeln in Burgdorf und wohnhaft im Stadtberner Vorort Ittigen ist Besitzer des Restaurants auf der «Lueg». Hier ist tiefes …

Artikel lesen
Link zum Artikel