Sport
Interview

Xhaka spricht über Leverkusen-Ziele: «Zurück in die Champions League»

Arsenal v Wolverhampton Wanderers 28 May 2023, London - Premier League Football - Arsenal v Wolverhampton Wanderers - Granit Xhaka of Arsenal waves - Photo: Jacques Feeney / Offside. London UK *** Ars ...
Granit Xhaka verabschiedet sich von Arsenal.Bild: IMAGO/Offside Sports Photography
Interview

Xhaka spricht über Leverkusen-Transfer: «Ich bin keiner, der gerne pokert»

Einen Tag nach seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen spricht Granit Xhaka im Interview über Wahrheiten, Legenden und Titel.
07.07.2023, 18:0007.07.2023, 19:33
sven schoch / keystone-sda
Mehr «Sport»

In London überhäufen sie Granit Xhaka nach seinem Abschied von Arsenal mit Komplimenten und berührenden Grussbotschaften, in Leverkusen freuen sie sich über das Bundesliga-Comeback eines grossen Leaders. Nach 297 Partien mit den Gunners setzt der zweifache FA-Cup-Sieger seine Karriere bei Bayer Leverkusen fort.

Am Tag nach der Unterschrift unter den Fünfjahresvertrag spricht der 30-jährige Captain der Schweizer Nationalmannschaft mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA über den womöglich letzten grossen Ausland-Transfer. Und er bekräftigt, dass er mit der Rückkehr nach Deutschland beträchtliche Ambitionen verbindet.

Sieben Jahre Premier League, sieben Jahre auf einer Weltfussball-Bühne. Was nehmen Sie mit? Was bleibt haften?
Granit Xhaka: Es bleibt viel Positives in Erinnerung. Ich persönlich und meine Familie verbrachten sieben wunderschöne Jahre in London. Nie zuvor habe ich derart lange für einen ausländischen Verein gespielt. Mein Abschluss hier, mein letztes Spiel, alle Nachrichten – wow, das löst bei mir pure Gänsehaut aus.

Welche Hürden hatten Sie zu bewältigen?
Es gibt immer harte Perioden. Jeder Tag war anspruchsvoll. Das gehört einfach zum Geschäft, das muss man auch aushalten können.

«Es wurde ja überall spekuliert, meine Frau soll in England nicht mehr glücklich gewesen sein. Das entspricht überhaupt nicht der Wahrheit»

Ein Wort zu Mikel Arteta.
Ein Coach, den ich extrem respektiere. Ein Coach, der unfassbar viel versteht vom Fussball. Einer, der den Fussball mit ganz anderen Augen sieht. Mich verband ein tolles Verhältnis mit ihm. Auch dank ihm haben wir erreicht, was jahrelang gefehlt hat: die Champions League.

Haben Sie lange gezögert und mit sich gerungen, ein Jahr vor Vertragsende aus dem Projekt mit Arsenal auszusteigen?
Es wurde ja überall spekuliert, meine Frau soll in England nicht mehr glücklich gewesen sein. Das entspricht überhaupt nicht der Wahrheit. Fakt ist, dass ich als Mensch immer wieder an neuen Challenges interessiert bin. Nach sieben Jahren ist die Zeit gekommen, etwas ganz Neues zu wagen. Die Liga ist zwar nicht neu, aber der Klub. Ich spürte in den Gesprächen mit Simon Rolfes (Sportvorstand) und Xabi Alonso (Trainer), dass sich das langfristige Projekt Leverkusen lohnt und mir zu 100 Prozent entspricht.

epa10637287 Leverkusen's head coach Xabi Alonso reacts prior to the UEFA Europa League semi final second leg soccer match between Bayer Leverkusen and AS Roma in Leverkusen, Germany, 18 May 2023. ...
Xabi Alonso führt bei Leverkusen die Geschicke an der Seitenlinie.Bild: keystone

Warum machte Bayer Leverkusen das Rennen?
Dieser Klub hat in Deutschland und Europa einen grossen Namen. Mich überzeugt die Idee, mich überzeugt, wie der Verein geführt wird. Hier spielten immer wieder gute Spieler. Die Ruhe und Ordnung gefallen mir. Mit Xabi Alonso steht ein Coach in der Verantwortung, der genau diese Werte vertritt und umsetzt. Er steht für gute und vernünftige Arbeit. Und klar: Die Vertragslänge gibt mir Sicherheit – ich bin keiner, der gerne pokert.

«Xabi Alonso und Simon Rolfes haben einen klaren Plan. Sie wissen genau, was sie machen.»

Alonso geniesst in der Branche einen erstklassigen Ruf.
Das ist so. Vor dem Transfer tauschte ich mich länger mit ihm aus. Er und Simon haben einen klaren Plan. Sie wissen genau, was sie machen. Gegen Xabi spielte ich sogar noch, als er bei Bayern war und ich das Gladbach-Shirt trug. Ein Grosser. Und dass Leverkusen die Europa League erreicht hat, spricht für Alonsos sehr gute Arbeit. Ich freue mich, mit einer solchen Legende zusammenarbeiten zu dürfen.»

Was schwebt Ihnen mit Bayer vor – wohin soll die Bundesliga-Reise gehen?
Alle, die mich kennen, wissen genau: Ich denke gross. Das wird in Leverkusen nicht anders sein. Ich bin reifer, ich kehre als gestandener Mann mit sehr viel Erfahrung im Gepäck nach Deutschland zurück. Mit Bayer will ich sehr viel erreichen – auf jeden Fall zurück in die Champions League, Titel holen. Ich bin von einer tollen Zukunft überzeugt. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann und Co. duellieren sich im ultimativen Rate-Duell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason848
07.07.2023 18:33registriert Juni 2019
Ein begnadeter Fussballer, der erfolgreichste den die Schweiz je hervorgebracht hat und ein Kämpfer auf und offensichtlich auch neben dem Platz. 7 Jahre Arsenal und zeitweilig davon als Captain soll mal einer nachmachen! Der Arsenaltweet sagt eigentlich schon alles und doch gibt es immernoch Schweizer, welche ihm seinen selbst verdienten Erfolg missbilligen. Unglaublich. Alles Gute in Deutschland Granit!
11110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flintstone
07.07.2023 19:12registriert Juli 2021
Kein Glamour aber sehr vernünftige Entscheidung. Führungsspieler in einem gut geführten Verein mit langem Vertrag in einer Top-Liga. Allemal besser als Frühpensionierung in einer Operettenliga.
861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Red Devil GGMU
07.07.2023 19:46registriert November 2022
Sehr vernünftiger Wechsel. Leverkusen mit Top Trainer, einem klaren Plan und guten Spielern. Scheint ein gutes Projekt zu sein.
Granit Xhaka hat sich bei Arsenal eindrücklich zurückgekämpft als seine Zeit bei den Gunners eigentlich (selbstverschuldet?) vorbei sein sollte. Jetzt gab es am Ende einen versöhnlichen Abschluss. Eindrücklicher und vernünftiger Karrierreweg bis jetzt, von Basel über Gladbach bis zum Captain bei Arsenal / CH Nati Und das trotz allen höhen und tiefen. Sympatisch hin oder her, er ist (einer) der beste CH Fussballspieler. Alles Gute in Leverkusen Granit Xhaka.
773
Melden
Zum Kommentar
29
Von Paradiesvögeln, Dinos und Störchen – der Fussball-Norden mischt die Bundesliga auf
Am Wochenende waren in Deutschland alle Augen auf den Norden gerichtet. Während mit dem FC St.Pauli und Holstein Kiel der Paradiesvogel des deutschen Fussballs und ein Neuling den Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern durften, bleibt der Hamburger SV einmal mehr zweitklassig.

Vor etwas mehr als einer Woche, am 3. Mai, bäumte sich der Hamburger SV noch ein letztes Mal auf und holte ausgerechnet im Stadtderby gegen Tabellenführer St.Pauli drei wichtige Punkte. Der HSV vertagte mit dem Sieg nicht nur den Aufstieg des Stadtrivalen, sondern bewahrte auch sich selbst die letzte Hoffnung auf die Relegation. Doch spätestens seit der Niederlage gegen Paderborn am Freitag ist klar: Der Hamburger SV verpasst den Aufstieg auch dieses Jahr.

Zur Story