Sport
Kommentar

Bänz Friedli: YB-Meme nicht lustig, sondern saublöd, falsch und rassistisch

YBs Jean-Pierre Nsame jubelt nach seinem Tor zum 1-1 im Super League Spiel zwischen dem FC Basel und dem BSC Young Boys Bern im Stadtion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 5. November 2017. (KEYSTON ...
Die Young Boys jubeln nach einem Tor von Jean-Pierre Nsame (Mitte).Bild: KEYSTONE
Kommentar

Das YB-Meme, das nicht lustig, sondern saublöd, falsch und rassistisch ist

16.11.2017, 09:2017.11.2017, 05:11
Bänz friedli
Mehr «Sport»
Bild

Der Spruch kursiert heftig, allein gestern wurde er mir von vier verschiedenen Fans gewhatsappt. Er ist auf den ersten Blick lustig. Und auf den zweiten saublöd. Denn die Bezeichnung «von Afrika» ist mehrfach falsch. Und darin schwingt der unsägliche Rassismus mit, den Nati-Captain Stephan Lichtsteiner mit seiner Unterscheidung in «richtige» und «andere Schweizer» losgetreten hat.

Ja, es stehen manchmal sieben, acht Dunkelhäutige im YB-Team. Aber: Breiter als Gregory Wüthrich kann man gar nicht Berndeutsch reden. Er wuchs im Steigerhubel auf, einem Quartier der Bundesstadt. Djibril Sow ist Zürcher, «Chräis vier».

YBs Gregory Wuethrich, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lausanne-Sport, LS, im Stade de Suisse in Bern, am Freitag, 2. Juni 2017. (KEYSTONE/Antho ...
Bärner Giel: Verteidiger Wüthrich.Bild: KEYSTONE

Spielt das denn eine Rolle?

Die Nachwuchsinternationalen Kevin Mbabu und Jordan Lotomba stammen aus der Westschweiz, woher YB-Scout Stéphane Chapuisat schlau die Talente holt, wissend, dass solche aus Basel und Zürich weit schwieriger wegzulotsen wären. Folglich sind vier der angeblichen Afrikaner Schweizer.

epa06122038 YB's Jordan Lotomba (L) celebrates with teammates Kevin Mbabu (C) and Miralem Sulejmani (R) during the UEFA Champions League third qualifying round, second leg match between BSC Young ...
Jubelnde Romands: Mbabu hebt Lotomba in die Höhe.Bild: EPA/KEYSTONE

Rechnet man Pedro Teixeira mit seinem dunklen Teint dazu, sind es fünf. Guillaume Hoarau und Jean-Pierre Nsame kommen aus Frankreich. Schliesslich stammen Sékou Sanogo und Roger Assalé tatsächlich von der Elfenbeinküste, ist Kasim Nuhu Ghanaer und Nicolas Ngamaleu Kameruner.

Aber spielt das eine Rolle? Offenbar schon. Immerhin fragte die «Berner Zeitung» unlängst den YB-Verwaltungsratspräsidenten, ob die vielen Schwarzen gewissen Fans nicht die Identifikation erschwerten. Und Fredu, der Stumpenraucher aus Sektor C4, gab mir die Antwort: Man sollte sich «halt einfach auf traditionelle Werte besinnen», schwadronierte er. Und raunte dann noch das Wort «Neger». Solange YB gewinnt, wird er dies nur heimlich tun.

Bald spielt die Schweizer Nati mit vielen Dunkelhäutigen

Ich habe ihn an Seydou Doumbia erinnert, an die Norweger «Mini» Jakobsen und Lars Bohinen, den Dänen Bent Christensen, die Armenier Harut Vardanyan und Artur Petrosyan, den Schweden Robert Prytz. Immer schon hat Fredu die Fremden eingebernert. Alexander Farnerud war für ihn der «Fahrni Rüedu», Godfried Aduobe «dr Ghana-Gödu».

Seydou Doumbia von den Young Boys schiesst das erste Tor und jubelt beim Axpo Super League Fussball Spiel zwischen dem FC Aarau und dem BSC Young Boys, am Sonntag, 26. Juli 2009 auf dem Bruegglifeld i ...
Publikumsliebling und Torschützenkönig: YB-Goalgetter Seydou Doumbia.Bild: KEYSTONE

Nun aber scheint er sich nach einer Schweiz zu sehnen, die es nie gab. Wir haben immer von Zuwanderung profitiert, zumal im Fussball. Die momentane Nati verdankt ihren Höhenflug dem Zerfall Jugoslawiens. Bald wird das Team seinen Zenit überschreiten, und was dann kommt, ist völlig klar: Ein Schweizer Nationalteam mit zahlreichen Dunkelhäutigen, unter anderen den ehemaligen Young Boys Denis Zakaria und Yvon Mvogo.

Diese Zukunft des Schweizer Fussballs hat bei YB bereits begonnen. Das stimmt sogar mich zuversichtlich.

Ist dieses YB-Meme lustig oder rassistisch?
YuBeljahr
Manchmal ist der Weg das Ziel. Die vier Berner Autoren Pedro Lenz, Bänz Friedli, Bernhard Giger und Klaus Zaugg begleiten in der «Aargauer Zeitung» YB auf dem Weg zum Meistertitel. Zumindest bis der Rückstand auf Basel 13 Punkte oder mehr beträgt.

Warum der Mohrenkopf ja eigentlich Sadomaso-Müntschi heissen müsste

Video: watson/Renato Kaiser

Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt

1 / 19
Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt
1995: Xamax (Fotolabo Club, heute Ifolor).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
devil2014
16.11.2017 09:46registriert März 2014
Warum nicht einfach darüber lachen?
Geht heute nicht mehr! Alles muss politisch sooo korrekt sein! Das finde ich nicht lustig!
Den Meme allerdings sehr!
791126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
16.11.2017 09:47registriert Dezember 2014
ich fand das bild witzig. noch witziger finde ich das die berner selbst bei memes eine woche langsamer sind 😂
50561
Melden
Zum Kommentar
avatar
OptikCHRider
16.11.2017 09:50registriert März 2017
mimimimi...
Vor ein paar Jahren hat man sich über die Afrika-Connection von Sion lustig gemacht und nun wird gejammert, wenn man selber zum "Opfer" wird (Herkunft hin oder her)...
33439
Melden
Zum Kommentar
76
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story