Sport
Kommentar

Ski-WM: Odermatt und die Schweiz haben noch viele Chancen auf Medaillen

Second placed Marco Odermatt of Switzerland celebrates at the award ceremony of the men's downhill race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Wengen, Switzerland, Saturday, January 14, 2023.  ...
Bilder, die uns gefallen: Marco Odermatt lässt sich nach einem Erfolg feiern.Bild: keystone
Kommentar

Yes We Can – Odermatt und Co. werden noch zuschlagen

Vier Rennen, erst eine Medaille. Die Schweizer Bilanz an der Ski-WM in Courchevel/Méribel ist ausbaufähig. Sie wird sich bestimmt noch verbessern.
10.02.2023, 09:3811.02.2023, 09:24
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Auftakt war wunderbar. Gleich im ersten WM-Rennen gewann Wendy Holdener die Silbermedaille in der Kombination. Damit waren Schweizer Festspiele in den französischen Alpen optimal lanciert worden.

Doch seither wartet die Ski-Schweiz auf weitere Medaillen. Die Kombination der Männer? Endet ernüchternd. Mitfavorit Loic Meillard wird Sechster.

Der Super-G der Frauen? Endet auf der falschen Seite einer Hundertstel-Entscheidung, Lara Gut-Behrami verpasst als Sechste das Podest um 0,04 Sekunden.

Marco Odermatt of Switzerland reacts in the finish area during the men's super-g race at the 2023 FIS Alpine Skiing World Championships in Courchevel/Meribel, France, Thursday, February 9, 2023.  ...
Odermatt muss zusehen, wie drei Konkurrenten schneller sind als er.Bild: keystone

Der Super-G der Männer? Endet frustrierend für den Saisondominator Marco Odermatt, der in allen sechs Weltcuprennen des Winters auf dem Podest stand. An der WM verpasste er es als Vierter denkbar knapp.

Zu Recht hohe Erwartungen

Und deshalb herrscht nun, wo doch alles so schön begann, bereits etwas Katzenjammer. Zumal die im Weltcup so gebeutelten Rivalen aus Österreich an der WM über sich hinauswachsen und schon vier Medaillen abgestaubt haben.

Die Schweizer Ausbeute wird deshalb als so enttäuschend wahrgenommen, weil die Erwartungen nach einer bärenstarken Saison – 17 Siege und 26 weitere Podestplätze! – zu Recht sehr hoch waren. In jedem Rennen gehören die Athleten von Swiss-Ski zu den Medaillenkandidaten.

Man vergisst dabei leicht, dass auch die anderen keine Nasenbohrer sind. Dass Podestplätze im Weltcup keine Garantie für WM-Medaillen sind. Dass es eng zu und hergeht an der Weltspitze und kleine Details entscheiden können. Vielleicht sei Odermatts Material nicht optimal für die Verhältnisse auf der Piste L'Eclipse gewesen, wird gemutmasst. Wer glaubt, das sei eine Nebensächlichkeit, der irrt sich: Skirennfahrer und ihre Serviceleute kennen wahrscheinlich noch mehr Formen von Schnee als Inuit.

Es bleiben viele Chancen

In jüngster Vergangenheit glänzten die Schweizer Athleten an Grossanlässen. Bei den Olympischen Spielen 2022 gewannen sie neun Medaillen, fünf aus Gold. Vier Jahre zuvor gab es sieben Mal Edelmetall. Die Ausbeute der vergangenen Weltmeisterschaften: acht Medaillen 2021, vier Medaillen 2019, sieben Medaillen 2017.

Die Schweizer Medaillengewinner bei Olympia 2022 in Peking

1 / 16
Die Schweizer Medaillengewinner bei Olympia 2022 in Peking
Ryan Regez, Skicross: Gold.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei diesen Titelkämpfen stand mitunter auch jenes Glück zur Seite, das bislang in Frankreich noch fehlte. So wie es 2011 an der WM in Garmisch-Partenkirchen fehlte, als die Schweiz mit bloss einer Silbermedaille abreiste (Didier Cuche in der Abfahrt), dafür aber mit gleich vier vierten Plätzen. Im Gesamtweltcup belegten Cuche, Carlo Janka und Silvan Zurbriggen damals die Ränge 2, 3 und 6. Das Niveau war da. Wie jetzt.

Aber wollen wir mal den Teufel nicht schon an die Wand malen. Noch bleiben den Schweizerinnen und Schweizern viele Chancen, weitere Medaillen zu gewinnen. Denn was vor der WM stimmte, stimmt auch nach dem durchzogenen Auftakt weiter: Die Schweiz hat in jedem Rennen Medaillenchancen. Das nächste Mal morgen Samstag in der Abfahrt der Frauen. Es gilt der Wahlkampf-Slogan des früheren US-Präsidenten Barack Obama: Yes We Can!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Ski-WM in Courchevel/Méribel
1 / 41
Die besten Bilder der Ski-WM in Courchevel/Méribel
Wer das vor einigen Wochen behauptet hätte, wäre für verrückt erklärt worden: Der Grieche (!) AJ Ginnis gewinnt Slalom-Silber.
quelle: keystone / martial trezzini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Episches Schlitten-Battle zwischen Sergio & Nico – der Verlierer wird zum Nackt-Engel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
10.02.2023 09:53registriert Juli 2017
und selbt wenn, die WM ist eine Momentaufnahme. Die Kristallkugeln zeigen die wahre Stärke über eine ganze Saison. Wir sollten aufpassen, nicht übergrosse Erwartungen an Einzelpersonen zu haben. Wenns noch Gold gibt, ists super, wenn nicht, dann ist es halt so.
351
Melden
Zum Kommentar
9
Dank Machtdemonstration im Mitteldrittel – Lausanne vermiest dem ZSC die Meisterparty
Mit einer Gala im Mitteldrittel und einem 5:3-Sieg erzwingt der Finalneuling Lausanne gegen die favorisierten ZSC Lions ein entscheidendes siebtes Spiel am kommenden Dienstag in Zürich.

Lausanne lässt sich in diesem Final einfach nicht kleinkriegen. Zum dritten Mal reagierten es auf eine Niederlage in Zürich mit einem Sieg zuhause. Wenn sie den ersten Meistertitel perfekt machen wollen, werden sie am Dienstag aber erstmals auch auswärts gewinnen müssen.

Zur Story