Sport
Kommentar

UFC: MMA-Kämpfer Conor McGregor ist der neue Muhammad Ali

Nov 12, 2016; New York, NY, USA; Conor McGregor (blue gloves) celebrates with his two championship belts after defeating Eddie Alvarez (red gloves) in their lightweight title bout during UFC 205 at Ma ...
Conor McGregor lässt sich und seine zwei Gurte feiern.Bild: X02835
Kommentar

Warum Conor McGregor der neue Muhammad Ali ist

Er ist der grösste Rüpel des UFC. Und der bestverdienende Kämpfer. Nun hat Conor McGregor Geschichte geschrieben und provoziert weiter. Warum er trotzdem ein grandioser Sportler und kein «primitiver Prügler» ist.
14.11.2016, 17:1914.11.2016, 21:52
Mehr «Sport»

Conor McGregor ist der aktuell grösste Star des Mixed-Martial-Arts-Verbandes «Ultimate Fighting Championship» (UFC). Seit Sonntagnacht und dem UFC-205-Event ist der 28-jährige Ire der erste Kämpfer überhaupt, der Champion in zwei verschiedenen Gewichtsklassen ist. 

Scheinbar mühelos verprügelt «The Notorious» auch den amtierenden Champion in der Leichtgewichtsklasse, Eddie Alvarez:

Video: streamable

In gewohnter McGregor-Manier verhöhnte er vor, während und nach dem Kampf seine Gegner. 

Vor dem Kampf:

McGregor schnappt sich Alvarez' Gurt und meint: «Sorry, I'm late, I just don't give a f***!»Video: streamable

Während des Kampfes:

Deckung? Kein Thema bei Conor.Video: streamable

Nach dem Kampf:

«Ich will diese Gelegenheit nutzen, um mich zu entschuldigen – bei absolut niemandem!»Video: streamable

Und sofort werden die Hater aktiv. In unserem Artikel McGregor schreibt Geschichte – erst macht er den Gegner lächerlich, dann gibt's Prügel geht die Diskussion um die aufstrebende Sportart schnell los. Es sind hauptsächlich zwei Dinge, die angeprangert werden:

  1. Keiner hat Respekt vor dem Gegner.
  2. Primitives Prügeln ist kein richtiger Sport.

Kein Respekt vor dem Gegner:

Antwort von User «Ganjaflash»:

Man darf nicht vergessen, dass der Sport zur Unterhaltungsbranche gehört. Da gehört Show und Provokation dazu. Und «The Notorious» beherrscht sowohl das Sportliche wie auch die Inszenierung drumherum beinahe in Perfektion. Das bedeutet aber keineswegs, dass er ein «Rüpel» ist oder «keinen Respekt vor dem Gegner» hat.

McGregor beim Handshake kurz nach seinem Sieg:

Video: streamable

Oder wie es User «Miko Haefliger» schön sagt:

Zum Vergleich: Die «besten» Sprüche von Muhammad Ali

1 / 52
Die besten Sprüche von Muhammad Ali
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kommen wir nun zu Vorwurf Nummer zwei.

Kein Sport:

Antwort von User «roger.schmid»:

Alle, die sich schon einmal im Kampfsport versucht haben, wissen, welche körperliche Grundfitness erforderlich ist. Das überhaupt diskutieren zu müssen, ist eine Farce. Dazu kommen eine unfassbare Körperbeherrschung, brutale Kraft und eine mentale Stärke, die seinesgleichen sucht. Zudem ist es eine absolute Kunst, die verschiedenen Kampfsportarten zu kombinieren und dabei jede möglichst perfekt zu beherrschen.

Am eindrücklichsten stellte aber der Russe Khabib «The Eagle» Nurmagomedov all diese Attribute am UFC 205 zur Schau. Nachdem er am Anfang des Kampfes gegen Michael Johnson noch einige Schläge einstecken musste, dominierte er den Fight anschliessend nach Belieben – mit einer beeindruckenden Präzision.

Johnson will nicht K.o. gehen, also dreht ihm Nurmagomedov den Arm um, bis dieser aufgeben muss. Und auch er schüttelt seinem Gegner sofort die Hand.

Video: streamable

Der 28-Jährige ist sich sehr wohl bewusst, dass er wohl einer der komplettesten Kämpfer in der illustren Runde ist (24 Siege stehen null Niederlagen als professioneller MMA-Kämpfer gegenüber) und fordert nach seinem Sieg McGregor heraus: «Ihr Iren seid sechs Millionen. Wir Russen 150 Millionen, ich will gegen euer ‹Chicken› kämpfen.»

«The Eagle» will gegen «The Notorious» in den Käfig steigen.

Video: streamable

Nurmagomedov könnte gegen ein «Chicken» durchaus Chancen besitzen, gegen Bären hat er bereits als kleiner Junge reüssiert.

«The Eagle» gegen «The Notorious»: Es könnte das grösste Spektakel seit Rumble in the Jungle werden. Möge die UFC diesen Kampf ermöglichen – auch wenn dem amerikanischen Verband ein russischer Champion nicht sonderlich behagt.

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Er ist bereits eine Legende – Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern:

1 / 37
Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern
Ein Bild mit Kultstatus: Der 23-jährige Cassius Clay am 25. Mai 1965 in Siegerpose, nachdem er Sonny Liston, seinen Vorgänger als Weltmeister, in der ersten Runde k.o. geschlagen hat.
quelle: ap ny / john rooney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Igas
14.11.2016 20:49registriert Januar 2015
McGregor ist ein hervorragender Entertainer und harter Kämpfer.
Aber ihn mit dem Greatest of All Time Muhammad Ali zu vergleichen tönt für meine Ohren nach Blasphemie 😂
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
AdiB
14.11.2016 17:45registriert August 2014
Ubertreib mal nicht. Er hat was grosses vollbracht. Aber mit ali vergleichen. Das es eine andere kampfsportart ist lassen wir mal beiseite. Es ist eine völligandere gewichtsklasse. Mc gregor könnte im schwergewicht nicht überleben und mit dieser art von kapfstil würde es auch schnell mal schmerzen. Haltet bitte den ball flach.
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
14.11.2016 19:13registriert Januar 2014
Ähm sorry Herr Redakteur... Haben Sie sich schon mal nur ein bisschen mit Ali auseinandergesetzt? Ich hätte sonst mehrere Bücher und Dokus. Der Ire ist toll, aber so ein Vergleich geht gar nicht!
2815
Melden
Zum Kommentar
34
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story