Bild: srf
Traum erfüllt: Wendy Holdener feiert im Parallelslalom in Stockholm den ersten Weltcupsieg!
Die Entscheidung
Wendy Holdener feiert im 99. Weltcup-Einsatz ihren ersten Sieg. Die Schwyzerin schlägt im Final mit Frida Hansdotter eine Lokalmatadorin.
«Es ist genial», strahlt Holdener im ORF. «Der eine oder andere hat mir gesagt: ‹Das ist dein Rennen.› Ich liebe diese Wettkampf-Art. Aber du musst es zuerst machen und ich bin richtig froh, dass es geklappt hat!»
srf
Woop woop.... First WorldCup Win for @WendyHoldener 🙌🏻🙌🏻 🇨🇭 and for me... First experience at a city event 😂😂 goodbye Stockholm!
— Lara Gut (@Laragut) 23. Februar 2016
Schon im Halbfinal eliminiert Holdener mit Maria Pietilä-Holmner eine einheimische Fahrerin. Den Weg dorthin absolviert die 22-Jährige souverän mit Siegen über Lindsey Vonn und Petra Vlhova.
Bild: EPA/TT NEWS AGENCY
In dieser Saison liegt Holdener nach acht Slaloms (vor Stockholm) auf Rang 4 im Disziplinen-Weltcup.
Die Schweizer Podestfahrer in diesem Winter
Das Duell um die Kugel
Lara Guts Rückstand im Gesamtweltcup auf Lindsey Vonn beträgt nach wie vor 23 Punkte. Sowohl die Tessinerin als auch ihre amerikanische Kontrahentin scheitern in Stockholm in der 1. Runde.
Zunächst zieht Vonn gegen Holdener den Kürzeren. Doch Gut kann die Schützenhilfe ihrer Landsfrau nicht ausnützen. Sie scheidet gegen Veronika Velez-Zuzulova aus.
Bild: EPA/TT NEWS AGENCY
Die dritte Schweizerin
Michelle Gisin hat wie Gut bereits in der ersten Runde das Nachsehen. Sie scheitert an der Slowakin Petra Vlhova.
Das Männer-Rennen
Schweizer sind nicht am Start. Die Überraschung der 1. Runde ist das Scheitern von Topfavorit Henrik Kristoffersen. Er zieht gegen seinen norwegischen Teamkollegen Kjetil Jansrud den Kürzeren.
Davon profitiert Marcel Hirscher. Denn der Österreicher, Kristoffersens Rivale um den Sieg im Gesamtweltcup, gewinnt heute. Hirscher schlägt im Final den Schweden Andre Myhrer. Damit hat er im Kampf um die grosse Kristallkugel nun einen Vorsprung von 173 Punkten. (ram)
Bild: EPA/TT NEWS AGENCY
Here are the winners of #worldcupstockholm: @WendyHoldener and @MarcelHirscher pic.twitter.com/2IavKhxwu4
— FIS Alpine (@fisalpine) 23. Februar 2016
