Sport
Leichtathletik

EM 2018: Alex Wilson sprintet über 200 m zu EM-Bronze

Switzerland's Alex Wilson celebrates after winning the bronze medal after the men's 200-meter final at the European Athletics Championships at the Olympic stadium in Berlin, Germany, Thursda ...
Kraftpaket: Alex Wilson feiert seinen Medaillengewinn.Bild: AP

«Holy Scheisse!» Wilson sprintet zu EM-Bronze und ärgert sich über verpasstes Silber

09.08.2018, 21:0910.08.2018, 06:34
Mehr «Sport»

Leichtathlet Alex Wilson gewinnt an den Europameisterschaften in Berlin die Bronzemedaille über 200 Meter. Der Basler trat als einer der Favoriten an und wurde diesem Status im Final gerecht. Wilson stellte mit 20,04 Sekunden einen neuen Schweizer Rekord auf.

«Ich wollte eine Medaille und das habe ich geschafft. Aber ich habe Gold verloren.»
Alex Wilsonsrf

Keine Chance hatte der Schweizer gegen Ramil Guliyev. Der Weltmeister aus der Türkei kam in fantastischen 19,76 Sekunden bis auf vier Hundertstel an den Uralt-Europarekord von Pietro Mennea aus dem Jahr 1979 heran.

«Die Leute haben behauptet, ich sei ein Schnurri. Jetzt haben sie nichts mehr zu melden.»
Alex Wilsonsrf
Das Endergebnis.
Das Endergebnis.bild: srf

Ein Hundertstel-Krimi

Wilson bewies grossen Kampfgeist: Das Podest schien bei Rennhälfte schon beinahe weg zu sein, doch auf der Zielgeraden machte er es nochmals richtig spannend. Zeitgleich mit ihm holte der Brite Nethaneel Mitchel-Blake die Silbermedaille, der Spanier Bruno Hortelano verpasste Bronze nur um einen Hundertstel.

Guliyev vorne weg, Wilson (rote Schuhe) läuft auf Rang drei.
Guliyev vorne weg, Wilson (rote Schuhe) läuft auf Rang drei.bild: srf
«Der nächste Schritt ist die WM. Ich hoffe, dass ich da noch stärker sein werde.»
Alex Wilsonsrf

Gestern Abend im Halbfinal war Wilson mit der schnellsten Zeit sämtlicher Teilnehmer in den Final eingezogen. Dabei konnte es sich der 27-Jährige sogar leisten, vor dem Zielstrich Tempo rauszunehmen. In 20,16 Sekunden verpasste er seinen eigenen Schweizer Rekord dennoch nur um zwei Hundertstel. (ram)

18 fantastisch knappe Fotofinishs

1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Metzger geht mit Fleischstücken auf Veganer los 🍗

Video: watson/nico franzoni

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fulehung1950
09.08.2018 21:21registriert Juni 2014
Ich finde den Akex geil! Rieseschnurri - aber mit NR zu Bronze, da darf man schnurre!💪🏼👏🏻👏🏻👏🏻
2026
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
09.08.2018 21:23registriert Juli 2017
Geile Siech!!
1564
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDudesDude
09.08.2018 21:22registriert Juli 2018
Absoluti Legände = Alex-Wilson-Interviews.
Selten so gelacht bei Interviews. Echt sympathisch.
1515
Melden
Zum Kommentar
11
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story