Sport
Leichtathletik

Warum die kombinierte EM ein voller Erfolg war

epa06946903 Athletes in action during the women's 3,000m Steeplechase final at the Athletics 2018 European Championships, Berlin, Germany, 12 August 2018. EPA/FELIPE TRUEBA
Die «European Championships» in Berlin und Glasgow boten Spektakel.Bild: EPA/EPA

7 Gründe, warum Europas «Mini-Olympia» ein voller Erfolg war

Zum ersten Mal in der Geschichte wurden Europameisterschaften von sieben Sportarten in einem grossen Event ausgetragen. Das Konzept der «European Championships» hat sich bestens bewährt.
13.08.2018, 13:4214.08.2018, 06:41
Mehr «Sport»

Europameisterschaften in Leichtathletik, Schwimmen, Rad, Golf, Geräteturnen, Rudern und Triathlon allesamt in einem grossen Event ausgetragen – das waren die «European Championships» 2018. Als «Mini-Olympia» wurde das Ereignis angepriesen. Und die Veranstalter hielten Wort: In den Austragungsstätten in Glasgow und Berlin war gar der olympische Geist spürbar.

Switzerland's team with Ajla Del Ponte, Salome Kora, Sarah Atcho and Mujinga Kambundji reacts after competing during the the 4x100 relay women final at the 2018 European Athletics Championships i ...
Die Schweiz musste auch Enttäuschungen einstecken: Die 4x100m-Staffel verpasste eine Medaille nur hauchdünn.Bild: KEYSTONE

Hier sind sieben Gründe, warum sich das Konzept der vereinten Europameisterschaften für die Zukunft bewährt hat.

Alternative zum Fussball

Mit der WM in Russland und dem darauf folgenden Saisonstart in der Super League dominierte der Fussball in diesem Jahr auch im Sommer die Medien und TV-Bilder. Mit den «European Championships» in Glasgow und Berlin gab es während anderthalb Wochen eine schöne Alternative zum ewigen «Ballgeschiebe» auf dem Rasen. Da die meisten grossen Ligen noch nicht oder erst gerade dieses Wochenende begonnen haben, stellten die «Euro Champs» aber auch keine Konkurrenz zum Fussball dar. 

Schweizer Medaillen

19 Medaillen gab es für die Schweizer Delegation in den vergangenen zehn Wettkampftagen. Klar, in vielen Disziplinen fehlten durch die Absenz der amerikanischen, afrikanischen und asiatischen Athleten die Top-Shots. Dennoch war es toll, sich beinahe täglich über neuen Edelmetall-Zuwachs freuen zu können – auch in Disziplinen wie Schwimmen oder Kunstturnen. Im Medaillenspiegel sprang für die Schweiz am Ende der neunte Rang heraus – vor Ungarn, Schweden oder Österreich. 

Switzerland's Lea Sprunger with her gold medal at a swiss fan event in Berlin, Germany, Saturday, August 11, 2018. The 2018 European Athletics Championships will be held in Berlin from August 06  ...
Léa Sprunger gewann ihre langersehnte EM-Medaille.Bild: KEYSTONE

Tolle Interviews

Nicht nur Bronze-Sprinter Alex Wilson, auch andere Sportler gaben regelmässig emotionale und ehrliche Interviews. Oftmals nur wenige Augenblicke nach ihrem Einsatz, redeten die Protagonisten frisch von der Leber weg in die Kameras. Das ist man sich von den sonst so mediengeschulten Spitzensportlern gar nicht mehr gewohnt.

Olympischer Geist

Wie fairer Sportgeist geht, das zeigen die Stabhochspringer. Im Final feuern sich die Athleten gegenseitig an und treiben sich so zu Höchstleistungen. Als der erst 18-jährige Schwede Armand Duplantis 6,05 Meter überspringt und damit einen neuen Turnier-Rekord aufstellt, rennt Altmeister Renaud Lavillenie sofort zu ihm und gratuliert.

Wie die beiden später beim TV-Interview erzählen hat Lavillenie Duplantis bereits vor dem Wettkampf per SMS viel Glück gewünscht. Er hoffte, dass die beiden am Ende gemeinsam auf dem Podest stehen. Der Wunsch ging in Erfüllung: Duplantis holte Gold, Lavillenie Bronze. 

Lockere Atmosphäre

Obwohl es in den Wettkämpfen um viel ging, blieb die Atmosphäre rund um die Wettkampfstätten in Berlin und Glasgow locker. Das zeigt auch das folgende Foto: Während sich die Läuferinnen auf der Bahn abmühen, vergnügt sich Maskottchen «Berlino» nebenan im Wassergraben auf einer Einhorn-Luftmatratze.

Gute Stimmung

Die Wahl der Austragungsstätten war perfekt. Im Berliner Olympiastadion waren die Leichtathleten am Werk. Das deutsche Publikum, sowieso schon Leichtathletik-affin kam zahlreich und feierte nicht nur die eigenen Sportler, sondern würdigte jede gute Leistung. Zudem waren auch viele Schweizer vor Ort, die ebenfalls für tolle Stimmung sorgten.

Aber auch in Glasgow zeigte sich das Publikum begeistert. Egal ob beim BMX, Schwimmen oder Turmspringen. Die Menschen waren da und hatten Freude an Sportarten, die zuletzt nicht mehr das grosse Publikum anzogen.

Spannung und Dramatik

Natürlich lebt ein Sportevent auch immer von Spannung und Dramatik. Und die gab es in Berlin und Glasgow zur Genüge. Unvergessen bleibt die Tausendstel-Entscheidung um Silber im 200-Meter-Final zu Ungunsten von Alex Wilson.

Aber auch in anderen Disziplinen gab es hauchdünne Finishes. So beispielsweise beim Freiwasserschwimmen in Glasgow. Beim Rennen der Frauen trennte nur eine Zehntelsekunde die Siegerin und die Zweitplatzierte. Bei den Männern klassierten sich fünf Schwimmer innert zehn Sekunden – nach 25 Kilometern im Wasser.

Schweizer Medaillengewinner an den European Championships

Turner feiern ihre Abstürze – der #GymnasticsFailChallenge

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
13.08.2018 13:46registriert Oktober 2015
Ich hatte auch das erste Mal, seit Jahren, wieder Spass an der Leichtathletik. Überhaupt, alle Wettkämpfe kamen gut rüber. Tolles Format.
1871
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
13.08.2018 14:06registriert Mai 2016
Das hat jetzt überhaupt nichts mit dem Format der Euro Champs zu tun, aber das einzige was mich genervt hat war, dass SRF gestern den Start des Radrennens zeigen musste inkl. nichtssagende Kommentare über Strecke und Favoriten.
Währenddessen musste man die Entscheidung des Frauen-Marathons im kleinen Fenster anschauen. Was hat sich der SRF-Regie-Heini wohl dabei gedacht? Da überträgt man 2h20 live, aber in den 2 Minuten wo die Entscheidung fällt, schaltet man weg...
Wie wenn man im WM-Final beim Penaltyschiessen auf 'Sternstunde Philosophie' umschaltet. 🙈
1587
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lagom4
13.08.2018 14:24registriert April 2018
Alex Wilson for president!
717
Melden
Zum Kommentar
8
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story