Sport
Fussball

Ecuador siegt völlig verdient – Katar erster WM-Gastgeber mit Start-Niederlage

FUSSBALL WM 2022 VORRUNDE GRUPPE A - EROEFFNUNGSSPIEL: Katar - Ecuador 20.11.2022 Jubel von links mit Gonzalo Plata, Enner Valencia , Moises Caicedo Ecuador *** FOOTBALL WORLD CUP 2022 PRE-ROUND GROUP ...
Bei den Spielern von Ecuador ist der Jubel nach dem Sieg zum Auftakt gross. Bild: www.imago-images.de

Ecuador siegt völlig verdient – Katar erster WM-Gastgeber mit Niederlage zum Auftakt

Ecuador ist der erste Sieger der Fussball-WM 2022. Die klar überlegenen Südamerikaner besiegten die Mannschaft des Gastgebers Katar 2:0.
20.11.2022, 19:1520.11.2022, 19:15
Mehr «Sport»

Katars allererstes WM-Spiel wurde für die Katarer eine Enttäuschung und eine grosse Frustration. Die Mannschaft, die seit Jahren wie eine Vereinsmannschaft, als «FC Katar», funktioniert und zahllose Testspiele bestritten hat, war im Auftaktspiel gegen Ecuador, den Vierten der Südamerika-Qualifikation, in jeder Hinsicht überfordert. So kamen denn die Katarer sehr oft zu spät zum Ball, was sich in etlichen groben Fouls auswirkte.

Enner Valencia, 33-jähriger Stürmer von Fenerbahçe Istanbul, erzielte in der ersten Halbzeit beide Tore, das erste auf Foulpenalty, das zweite mit einem platzierten Kopfball. Er ist nunmehr fünffacher WM-Torschütze. Dreimal traf er an der WM 2014, unter anderem bei der 1:2-Niederlage im Gruppenspiel gegen die Schweiz. An der WM 2018 konnte er kein Tor schiessen, weil Ecuador nicht qualifiziert war.

Die Ecuadorianer kontrollierten den Match nach der 2:0-Führung ohne grosse Probleme. Die Katarer kamen wenige Sekunden vor der Pause aus dem Nichts zu einer grossen Torchance, die zum (unverdienten) Anschlusstor hätte führen können. Eine weitere erwähnenswerte Chance erspielten sie sich nach 86 Minuten.

Beim allerersten Angriff des WM-Turniers bekam man vorgeführt, was einen auch ein den weiteren 63 Spielen erwarten wird: Erwägungen, Diskussionen, Checken vor und zurück. Valencia erzielte ein auf den ersten und den zweiten Blick sauberes Kopfball-Tor. Das Tor wurde wegen eines Offsides annulliert. Ein solches war in den laufenden Bildern, den Standbildern nicht auszumachen. Erst eine später zur Verfügung gestellte Grafik zeigte: Ja, es war ein – knappes – Offside.

Besonders für die Weltmeisterschaft wird gelten, dass Jubel und Freude der Spieler und der Fans immer nur provisorisch ist. Der VAR wird checken, ob ein Angreifer beim drittletzten Pass vor dem Torschuss nicht eventuell doch leicht gerempelt hat. Einzig nach einem verwandelten Penalty können sich alle uneingeschränkt freuen.

Erschreckend war es zu sehen, wie wenig der Fussball in Katar bedeutet. Schon in der ersten Halbzeit und noch mehr nach der Pause leerte sich das Stadion. Die Zuschauer waren nicht bereit, ihre Mannschaft nach dem Rückstand zu unterstützen.

Mandatory Credit: Photo by Kieran McManus/Shutterstock 13625667cp Empty seats inside the Al Bayt Stadium Qatar v Ecuador, FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022, Group A, Football, Al Ba ...
Leere Ränge bereits zu Beginn der 2.Halbzeit, war das Stadion schon sehr leer.Bild: www.imago-images.de

Katar - Ecuador 0:2 (0:2)
Al Bayt Stadium, Al Khor. - 60'000 Zuschauer. - SR Orsato (ITA).
Tore: 16. Valencia (Foulpenalty) 0:1. 31. Valencia 0:2.
Katar: Al-Sheeb; Ro-Ro, Al-Rawi, Khoukhi, Hassan, Ahmed; Boudiaf, Al-Haydos (72. Waad), Hatem; Almoez Ali (72. Muntari), Afif.
Ecuador: Galindez; Preciado, Torres, Hincapié, Estupiñan; Plata, Mendez, Caicedo (90. Franco), Ibarra (68. Sarmiento); Valencia (77. Cufuentes), Estrada (90. Rodriguez).
Bemerkungen: Verwarnungen: 15. Al-Sheeb, 22. Almoez Ali, 29. Caicedo, 36. Boudiaf, 56. Mendez, 78. Afif.

(mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
«Es tut jetzt noch weh» – unsere ersten WM-Erinnerungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TommyGun
20.11.2022 18:55registriert Oktober 2020
Genau wie erwartet...Grottenschlechtes Spiel, vermutlich haben die Equadorianer in der HZ ne Ansage gekriegt das Fussballspielen besser einzustellen um die Qataris nicht in Grund und Boden zu blamieren. War auch klar, dass die verwöhnten Einheimischen nach ner halben Stunde heimgehen wenn es kein 90 minütiges Dauerfeuerwerk gibt. Halbleeres Stadion bei nem Eröffnungsspiel....Es ist wirklich eine Frechheit.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
20.11.2022 17:21registriert November 2015
Der QAT Spieler ist hinterster Mann, das Bein des ECU Spielers ist im Offside weil näher am Tor als der Torwart in der Luft. Ist korrekt.
Bild
222
Melden
Zum Kommentar
42
    GC verliert das Derby deutlich und ist neu letzter – die Fans verbrennen Fan-Utensilien
    Der FC Winterthur ist zum ersten Mal seit Dezember nicht mehr Schlusslicht der Super League. Der FCW überholt durch das 4:1 in St. Gallen die Grasshoppers, die die grossen Verlierer der 35. Runde der Relegation Group sind.

    Nein, so wird das nichts mit dem Ligaerhalt für die Grasshoppers! Nach den empfindlichen Niederlagen gegen Winterthur liess GC auch im Prestigeduell mit dem FC Zürich zu vieles vermissen, das es im Kampf um den Ligaerhalt bräuchte. Das leise Aufbäumen nach zwei Halbzeit-Wechseln war zu wenig, um den solide verteidigenden FCZ noch zu bedrängen. Das Endergebnis war ein 0:3 gegen den Stadtrivalen, an dem es nichts zu diskutieren gab.

    Zur Story