Sport
Liveticker

Zug schlägt den ZSC diskussionslos – Bern ballert Genf aus der Halle

Liveticker

Zug schlägt den ZSC diskussionslos – Bern ballert Genf aus der Halle

10.03.2018, 22:53
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
EV Zug
EV Zug
4:1
ZSC Lions
ZSC Lions
1:0
2:0
1:1
IconG. Roe 60'
IconC. Klingberg 38'
IconR. Diaz 26'
IconV. Stalberg 7'
IconR. Kenins 50'
Aufstellung
Icon
Ein aufsässiger EVZ schlägt einen harmlosen ZSC - Spielende
Die Partie ist zu Ende, der EV Zug gewinnt mit 4:1.

Die Zentralschweizer stellen die weichen früh, nach sieben Minuten schiesst Viktor Stalberg das 1:0. Die Zuger bauen die Führung kontinuierlich auf 3:0 aus, ehe Ronalds Kenins, er beendet eine Torflaute von 36 Partien, zehn Minuten vor Spielende die Zürcher Hoffnungen noch einmal aufkeimen lässt. Garrett Roe stellt mit dem Treffer ins leere Tor den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her.

Am Dienstag geht es weiter, dann empfangen die Lions die Zuger zuhause Hallenstadion.
So endeten die anderen Playoff-Partien
Der SC Bern vernichtet ein inexistentes Genf-Servette gleich mit 7:0, verlieren allerdings drei Spieler wegen Verletzungen. Lugano schickt Fribourg mit einem 6:2-Sieg zurück an die Saane, der HC Davos dreht nach einem 0:2-Rückstand die Partie und gewinnt mit 5:2.

In der Platzierungsrunde kommt Ambri von einem 0:1 zu einem 3:1-Sieg. Die Tigers und Lausanne spielen mit offenen Visieren und trennen sich mit 5:4.
60'
Icon
Tor - 4:1 - EV Zug - Garrett Roe
Garrett Roe macht den Sack zu und trifft ins leere Tor.
59'
Pettersson kommt von der Strafbank zurück und steht gleich wieder im Mittelpunkt, sein Schuss wird von Stephan pariert. Kossmann nimmt sein Timeout und denn Torhüter vom Feld.
58'
Geering gibt einen Schuss aus dem Hinterhalt ab, doch Tobias Stephan à la Grande-Dixence; hält dicht.
Die Berner heute Abend so:

57'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Fredrik Pettersson
David McIntyre geht Pettersson unter die Haut, der Schwede lässt sich zu einer Dummheit hinreissen und fällt den Kanadier. Unnötige Strafe des Schwedens, damit zementiert er schon fast den Sieg der Zentralschweizer.
56'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Santeri Alatalo
Alatalo fährt Bachofner von hinten an der Bande über den Haufen und muss korrekterweise auf die Strafbank.
54'
Noch etwas mehr als fünf Minuten sind zu spielen, der Treffer von Kenins gibt etwa gleich viel Auftrieb für die Löwen wie die mit einem Eisberg kollidierende Titanic.
Die Genfer gehen auf Bärenjagd, die Partie war nach zehn Minuten bereits entschieden

avatar
Lugano – Fribourg 6:2*
von Adrian Buergler
Mathias Rossi kann für Fribourg noch einmal verkürzen. Doch der Rückstand ist zu gross. Drei Minuten bleiben zu spielen.
50'
Icon
Tor - 3:1 - ZSC Lions - Ronalds Kenins
Kenins trifft für die Lions! Der Lette mit Schweizer Lizenz bezwingt Tobias Stephan ein erstes Mal und bringt die Hoffnung zurück in die Linien der Stadtzürcher.
avatar
Lugano – Fribourg 6:1*
von Adrian Buergler
Das ist die Entscheidung im Tessin. Nach Matteo Romanenghi trifft wenig später auch noch Maxim Lapierre.
48'
Die Zürcher scheinen die Partie bereits abgehakt zu haben. Kaum sind die Löwen einmal in Scheibenbesitz, entfallen ihnen sämtlichen Ideen. Ein wahres schwarzes Loch, die kleine Hartgummi-Scheibe.
43'
Die Lions scheinen einen Treffer erzielt zu haben. Schäppi schiebt den Scheiben begrabenden Stephan hinter die Torlinie, logisch, dass dieser Treffer nicht zählt.
avatar
Lugano – Fribourg 4:1*
von Adrian Buergler
Lugano erhöht! Thomas Wellinger ist für das 4:1 besorgt.
41'
Die Partie geht in das letzte Drittel. Die Zürcher müssen nun zwingend den Schalter umlegen, ansonsten droht hier eine Klatsche.
avatar
Biel – Davos 2:5*
von Adrian Buergler
Magnus Nygren markiert das 5:2 für den HCD. Der Slapshot des Verteidigers zischt an Jonas Hiller vorbei.
avatar
Bern – Genf 7:0*
von Adrian Buergler
Maxim Noreau erhöht in Überzahl für Bern. Genf leistet sich hier die ersten Undiszipliniertheiten.
avatar
Biel – Davos 2:4*
von Adrian Buergler
Davos baut die Führung aus! Und was für eine Vorarbeit von Enzo Corvi. Der Davoser Center marschiert durch die Bieler Hintermannschaft und legt pfannenfertig für Robert Kousal auf.
40'
Icon
Drittelende
Der EVZ führt komfortabel und nimmt ein 3:0 mit in die zweite Pause. Während die Zuger genüsslich am Pausentee nippen können, soll Kossmann seinen Spielern gefällig Ritalin in die Trinkflaschen schütten. Ansonsten passiert hier nicht mehr viel.

In Überzahl stellt Diaz mit seinem Schuss von der blauen Linie auf 2:0. Kurz vor Drittelsende erzielen die Zentralschweizer nach einem Lehrbuch-Konter auf 3:0.

Etwa ähnlich kreativ wie der Tweet des ZSC spielt auch die Angriffsmaschinerie der Zürcher.
38'
Icon
Tor - 3:0 - EV Zug - Carl Klingberg
Der EVZ fährt einen Konter zu viert gegen einen, Klingberg vollendet die Passstafette mit dem Treffer zum 3:0. Zerfallserscheinungen beim ZSC, so darf man sich in den Playoffs – und sonst eigentlich auch – nicht verhalten.
35'
Suter und Pettersson entwischen in der Zuger Überzahl, der Schweizer Nationalspieler scheitert allerdings an Tobias Stephan.
34'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Chris Baltisberger
Chris Baltisberger nimmt wegen eines kleinlich gepfiffenen Bandenchecks auf der Strafbank Platz.
avatar
Pause...
von Adrian Buergler
... in zwei Spielen. Bern rupft den Genfer Adler und führt zur zweiten Pause mit 6:0! Derweil hat Davos in Biel einen 0:2-Rückstand gedreht und führt mittlerweile mit 3:2. Zwischen Lugano und Fribourg und Zug und dem ZSC läuft das zweite Drittel noch.
32'
Es geht nur in eine Richtung, der ZSC scheint sämtliche offensive Hoffnungen eingestellt zu haben. Es war zu erahnen, dass der Ausfall von Robert Nilsson gravierende Schäden im Zürcher Angriff hinterlassen würde. Der Schwede mit Schweizer Lizenz wird schmerzlich vermisst.
30'
Prassl fährt Suri um und das Zuger Enfant terrible Morant karrt Bachofner um. Es geht wirklich um alles.
28'
Die Zürcher scheinen den zweiten Gegentreffer schwer zu verdauen, zu ideenlos ist der Spielaufbau. Da hatten schon Curling-Steine mehr Geschwindigkeit beim Eintritt in die gegnerische Zone.
26'
Icon
Tor - 2:0 - EV Zug - Raphael Diaz
Raphael Diaz erhöht auf 2:0! In Überzahl zieht er von der blauen Linie ab und profitiert davon, dass Flüeler die Sicht genommen wird.
23'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Drew Shore
Erneut dürfen die Zuger in Überzahl spielen, Shore schlägt mit dem Stock zu fest zu. Das ist mittlerweile die sechste Strafe gegen die Zürcher.
avatar
Biel – Davos 2:3*
von Adrian Buergler
Corvi schiesst Davos erstmals in Führung. Etwas mehr als zehn Minuten haben die Bündner für die Wende gebraucht. Sie ist nicht unverdient, wie der neue Shottracker des Eishockeverbands zeigt.
Bild
Bild: sihf.ch
Bild
Bild: sihf.ch
21'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Geering
Erst unterbindet Geering einen Konter der Zuger, verliert allerdings anschliessend das Gleichgewicht und behindert dabei Diem. Der Zürcher Captain muss zwei Minuten zuschauen.
avatar
Bern – Genf 6:0*
von Adrian Buergler
Nun reüssieren die Mutzen auch noch in Überzahl. Ich weiss nicht mehr, was ich noch schreiben soll.
21'
Weiter geht's mit dem Mittelabschnitt.
avatar
Biel – Davos 2:2*
von Adrian Buergler
Ausgleich! Uiuiui, der hochgelobte Jonas Hiller kassiert einen Gegentreffer aus eigentlich unmöglichem Winkel. Den muss der erfahrene Torhüter auf seine Kappe nehmen.
avatar
Bern – Genf 5:0*
von Adrian Buergler
Jetzt wird es langsam aber sicher peinlich für Genf. Arcobello kann alleine auf den eingewechselten Christophe Bays losziehen. Im dritten Versuch bringt er die Scheibe dann am Torhüter vorbei. Da nutzt auch die dilettantisch eingesetzte Coach's Challenge von Craig Woodcroft nichts.
avatar
Biel – Davos 2:1*
von Adrian Buergler
Davos meldet sich zurück! Félicien Du Bois kriegt an der blauen Linie etwas gar viel Zeit. Sein Slapshot zischt an Jonas Hiller vorbei.
20'
Icon
Drittelende
Das erste Drittel ist Geschichte, der EVZ führt mit 1:0.

Nach sieben Minuten gehen die Zuger durch Topscorer Stalberg in Führung und diktieren von da an die Partie. Die Zürcher hatten ihre beste Ausgleichschance durch Raphael Prassl, doch Tobias Stephan verwehrt dem ZSC mit einer starken Parade den Ausgleich.
20'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Raphael Diaz
Diaz nimmt auf der Strafbank Platz, sein Crosscheck wird von den Unparteiischen geahndet.
19'
Starke Abwehrarbeit der Lions, das Zuger Powerplay gerät ins Stocken. Die Zürcher überstehen die beiden Strafen unbeschadet.
17'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Reto Schäppi
Schäppi gesellt sich zu Künzle auf die Strafbank, weil er Roe regelwidrig aus dem Spiel nimmt. Die Zuger dürfen nun während 90 Sekunden in doppelter Überzahl agieren.
16'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Mike Künzle
Nächste Strafe für die Lions. Künzle kuschelt mit Stalberg und muss für zwei Minuten zuschauen.
16'
Super-Save von Tobias Stephan! Der Puck prallt im Slot am eigenen Spieler ab, Stephan kann in letzter Sekunde seinen Stock zwischen Tor und Puck bringen.
15'
Die beiden Mannschaften sind mittlerweile komplett. Zürichs Sammlung von Hasenpfoten und vierblättrigen Kleeblättern scheint sich auszuzahlen, denn die Zuger scheitern immer wieder aus bester Position.
avatar
Bern – Genf 4:0*
von Adrian Buergler
In Bern ist Pause und das Ding ist bereits gelaufen. Simon Bodenmann markiert 29 Sekunden vor der Sirene bereits das 4:0 für die Berner.
avatar
Lugano – Fribourg 3:1*
von Adrian Buergler
So, auch andere Spieler als Gregory Hofmann können noch Tore schiessen. Auf Seiten der Freiburger ist es Lorenz Kienzle.
13'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Fredrik Pettersson
Pettersson geht etwas ungestüm in den Zweikampf, sein Stockschlag kostet ihn ebenfalls zwei Minuten auf der Strafbank.
13'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Pascal Pelletier
Auch Pelletier muss auf die Strafbank, er rächt sich bei Helbling und muss ebenfalls zwei Minuten zuschauen.
12'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Timo Helbling
Der Haudegen entledigt Pelletier seines Kopfschmucks und muss dementsprechend den Gang zur Kühlbox antreten. Diese kennt der Rowdy natürlich bestens.
avatar
Lugano – Fribourg 3:0*
von Adrian Buergler
Gregory Hofmann macht den Hattrick bereits im ersten Drittel perfekt. Wow!
11'
Die Zürcher Abwehrarbeit scheint irgendwo auf der A4 im Knonauer Amt liegengeblieben zu sein, denn die Zuger gehen schneller durch die neutrale Zone als ein heisses Messer durch Butter.
9'
Nächster Schockmoment für die Zürcher. Senteler taucht alleine vor Flüeler auf, verpasst allerdings das 2:0. Die Zuger übernehmen das Spieldiktat.
avatar
Lugano – Fribourg 2:0*
von Adrian Buergler
Abseits unserer Aufmerksamkeit hat sich auch der HC Lugano eine bereits komfortable Führung erspielt. Gregory Hofmann hat doppelt getroffen.
7'
Icon
Tor - 1:0 - EV Zug - Viktor Stalberg
Zug geht in Führung, Viktor Stalberg beendet eine Druckphase seiner Zuger mit einem Klassetreffer. Der Schwede verlädt Flüeler mit einer wunderbaren Rückhand. Die Defensive des ZSC scheint die Arbeit noch nicht aufgenommen zu haben, denn da war Stalberg alleine auf weiter Flur.
avatar
Bern – Genf 3:0*
von Adrian Buergler
Mamma Mia! Genf wird hier regelrecht überfahren. Bodenmann erhöht bereits auf 3:0.
6'
In der ersten Überzahl-Situation kein Pettersson auf dem Eis, folglich gibt's auch keine Schüsse. Nun ist der Schwede aber auf dem Eis.
avatar
Biel – Davos 2:0*
von Adrian Buergler
Das Seeland im Hoch! Dominik Diem bedient Marco Maurer und schon heisst es 2:0. Da machen sich die altbekannten Davoser Mängel in der Defensive bemerkbar.
4'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Reto Suri
Reto Suri muss raus, sein Einhaken bei Tim Berni taxieren die Schiedsrichter als regelwidrig.
3'
Erster Schreckmoment für die Lions, Flüeler lässt einen Schuss abprallen, kann sich aber den Puck im Nachfassen krallen.
avatar
Biel – Davos 1:0*
von Adrian Buergler
Auch in Biel fällt das erste Tor. Die Seeländer gehen gegen Davos in Führung. Der Ex-Davoser Matthias Joggi hat getroffen.
avatar
Bern – Genf 2:0*
von Adrian Buergler
Bern legt sogleich nach. Mason Raymond erwischt Mayer.
Bern – Genf 2:0*
Bern legt sogleich nach. Mason Raymond erwischt Mayer.
1'
Icon
Spielbeginn
So, der Zamboni ist wieder in der Garage, die Partie kann beginnen! Die Zürcher gewinnen das erste Bully.
avatar
Bern – Genf 1:0*
von Adrian Buergler
Paukenschlag in Bern! Die Mutzen gehen schon kurz nach Beginn der Partie in Führung. Robert Mayer leistet sich einen Fehlpass und Luca Hischier schiesst ein zum Berner Glück.
Alle Partien laufen, ausser...
...die Partie EVZ-ZSC. Da muss das Eis noch einmal gereinigt werden.
avatar
Auch die SCB-Fans starten ansprechend in die Playoffs
von Adrian Buergler

Der Vergleich der beiden Kontrahenten
Nebst einer Baisse im November grüssten die Zuger immer aus den höheren Gefilden der National League. Die ZSC Lions konnten weder unter dem ersten Hans (Wallson), noch unter dem zweiten Hans (Kossmann) Siege aneinanderreihen. Unter Kossmann rutschte man sogar auf Platz Sieben ab.

Nebst Siegeswillen und einer vernünftigen Prise Härte können auch die Special Teams das Zünglein an der Waage spielen. Im Powerplay wissen beide Teams zu überzeugen, in Unterzahl haben die Zuger klar die Nase vorne.

Bei den Ausländern zeigt sich der EVZ von seiner Schoggi-Seite, McIntyre, Roe und Stalberg wissen zu brillieren, bei den Zürchern überzeugt einzig Fredrik Pettersson.
So stacheln die Zuger ihre Fans an

So machen die Lions heiss für die Playoffs
Hans Kossmann schickt die folgenden Spieler aufs Eis

Die Playoffs beginnen
Höchste Zeit, geht es endlich los mit den Playoffs der National League. Unser Büro steht nämlich schon Kopf und alle sind im Playoff-Fieber.
Zum Start der Viertelfinals tickern wir heute die Partie Zug gegen die ZSC Lions als Hauptspiel. Natürlich werden wir aber auch berichten, sobald in einer anderen Halle etwas wichtiges passiert. Ab 20.15 geht's los, nicht verpassen!

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03

1 / 21
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
Saison 2020/21: Jan Kovar, EV Zug , 13 Spiele, 15 Punkte (1 Tor, 14 Assists)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walt White
10.03.2018 22:20registriert November 2015
Genf ist eine einzige Schande.
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
dizzy
10.03.2018 22:47registriert August 2015
was ist tanner richard bitte für ein arroganter sack!?schiri bonus...bahaha 😂
7015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
10.03.2018 22:45registriert März 2014
Tanner Richard 😂 Was für ein frustrierter Haufen. Bernbonus? Sowas sagen Wutkommentatoren im Internet aber doch keine NLA Spieler. Meine güte.
6215
Melden
Zum Kommentar
33
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story