Der Portugiese José Mourinho wird Trainer von Manchester United. Das bestätigte der Fussball-Club aus der englischen Premier League am Freitag auf seiner Webseite.
Der 53-jährige Mourinho erhält im Old Trafford einen Dreijahresvertrag. Er wird Nachfolger des Niederländers Louis van Gaal, von dem sich der Verein am Montag ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags getrennt hatte.
It's official! #WelcomeJose pic.twitter.com/6QK3ZbVKae
— Manchester United (@ManUtd) 27. Mai 2016
«Trainer von Manchester United zu werden, ist eine grosse Ehre für mich. Es ist ein Klub, der in der ganzen Welt bekannt ist und bewundert wird. Da ist etwas Mystisches, mit dem kein anderer Klub mithalten kann», erklärt Mourinho bei seiner Vorstellung. «Ich hatte schon immer eine spezielle Beziehung zum Old Trafford, hier habe ich ein paar wichtige Momente meiner Karriere erlebt und immer Freude an den Fans gehabt. Ich freue mich jetzt ihr Trainer zu sein.»
Mourinhos Verpflichtung galt seit langem als sicher. Der Startrainer war zuletzt beim FC Chelsea engagiert. Nach schwachem Saisonstart trennte sich der Londoner Club im vergangenen Dezember von seinem einstigen Meistermacher.
Vor seinem zweiten Engagement an der Stamford Bridge hatte Mourinho Inter Mailand und Real Madrid trainiert. Mit den Mailändern (2010) gewann er ebenso die Champions League wie mit Porto (2004).
#WelcomeJose https://t.co/vxqW0BaGfM
— Manchester United (@ManUtd) 27. Mai 2016
Manchester United hatte die Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen und die Qualifikation zur Champions League verpasst. Auch der Gewinn des FA Cups am vergangenen Samstag rettete van Gaal nicht mehr den Job. (pre/sda)