Sport
Motorsport

Dominique Aegerter: Wie weiter in der Moto2? Eklat droht

Dominique Aegerter of Switzerland talks with members of his team during an open practice for the Texas Moto2 race at the Circuit of the Americas Saturday, April 11, 2015, in Austin, Texas. (AP Photo/T ...
Kriegt Dominique Aegerter die Kurve noch? Die Zeichen stehen auf Abgang.
Bild: Tony Gutierrez/AP/KEYSTONE

Aegerter in arger Rücklage: Brüche im Fuss – und der Eklat wird immer wahrscheinlicher

Töffstar Dominique Aegerter (25) muss beim GP von Deutschland auf die Zähne beissen. Wechselt er bald das Team?
15.07.2016, 08:2915.07.2016, 15:32
klaus zaugg, sachsenring
Mehr «Sport»

2014 gewinnt Dominique Aegerter auf dem Sachsenring. Es ist bis heute sein einziger GP-Sieg geblieben. Ja, seither hat er «nur» noch zwei Podestplätze herausgefahren. Im September wird er 26. Er ist an einem Wendepunkt angelangt. Will er seiner Karriere neuen Schub verleihen, muss er bald handeln. «Ich denke, dass Änderungen notwendig sind», sagt er vieldeutig.

Der Rohrbacher muss vorerst einmal auf die Zähne beissen. Bei den Tests für Acht-Stunden-Rennen von Suzuka hat er sich bei einem Sturz zwei Brüche im linken Fuss zugezogen. «Es sind Risse in einem Mittelfussknochen. Joggen kann ich zurzeit nicht und es schmerzt. Aber wenn ich auf der Maschine sitze und das Adrenalin fliesst, werde ich die Schmerzen vergessen …»

Aegerter braucht einen neuen Kick

Adrenalin fliesst zurzeit auch dann, wenn er nicht auf seiner Höllenmaschine unterwegs ist. In der Pause nach dem Sachsenring (nächstes Rennen dann erst am 14. August) werden die Karten neu gemischt.

Dominique Aegerter of Switzerland talks to a member of his team in the garage area during an open practice for the Texas Moto2 race at the Circuit of the Americas Friday, April 10, 2015, in Austin, Te ...
Es läuft nicht mehr bei Aegerter. Seit zwei Jahren stagniert die Karriere des Emmental-Rossis.
Bild: Tony Gutierrez/AP/KEYSTONE

Dominique Aegerter macht sich grundsätzliche Gedanken. Er ahnt, er spürt, er weiss, dass er einen neuen Kick braucht. Seit zwei Jahren stagniert er. Die technischen Probleme, die er mit seiner Erfahrung (seit 2010 in der Moto2-WM) lösen müsste, kann er mit seiner Crew nicht lösen und der neue französische Cheftechniker Florian Chiffoleau ist überfordert. Zwischen dem Fahrer und Teamchef Fred Corminboeuf herrscht inzwischen Eiszeit. Das belastet das Arbeitsklima.

Die Lage ist brisant. Erstmals seit dem Einstieg in die Moto2-WM 2010 gibt es für Dominique Aegerter mindestens eine Alternative. Er will die Brücken zu seinem Förderer Olivier Métraux nicht abbrechen. Deshalb hat er bis heute das Team nicht gewechselt – es ist letztlich Olivier Métraux’ Team. Auch wenn der Westschweizer Unternehmer offiziell nicht als Manager oder Besitzer auftritt – er ist der wichtigste Financier.

Erbt Aegerter den Platz beim Weltmeistermacher?

Soeben hat Weltmeister und WM-Leader Johann Zarco bestätigt, dass er 2017 in der «Königsklasse» MotoGP fahren wird (Yamaha). Im Team des finnischen Weltmeistermachers Aki Ajo werden deshalb für nächste Saison gleich zwei Moto2-Plätze frei. KTM wird 2017 mit zwei Maschinen in die Moto2-WM einsteigen. Eine wird voraussichtlich Moto3-WM-Leader Brad Binder bekommen – er steigt teamintern auf. Für die zweite KTM wird ein erfahrener Pilot gesucht – und der könnte Dominique Aegerter heissen.

Was für diese Variante spricht: Der Rohrbacher fuhr schon einmal, in der 125er-Klasse, für Aki Ajo. Er kennt den asketisch-mürrischen Teamchef. Und bereits damals war Olivier Métraux sein Förderer und Sponsor. Ein Wechsel zu Aki Ajo mitsamt dem Sponsoring von Olivier Métraux ist nicht unmöglich.

epa05350476 Former motocycling racer Joan Oliver (L) and AjoMotorSport's sports manager Aki Ajo (R) arrive to the Sant Valenti's funeral home in Palma Majorca, Balearics Islands, Spain, 07 J ...
Aki Ajo: Er weiss, wie man Weltmeister formt.
Bild: EPA/EFE

Es wäre ein Erdbeben

Es wäre ein Erdbeben. Denn dann gäbe es 2017 das «Dreamteam» mit Tom Lüthi und Dominique Aegerter nicht mehr. Teamchef Fred Corminboeuf müsste dann um Tom Lüthi herum das Team aufbauen, seine Mannschaft mit drei Piloten würde unter Umständen zu einem Team mit bloss noch einem Fahrer schrumpfen. Weil Robin Mulhauser, aktuell der dritte Pilot im Team, Ende Saison sein Moto2-Abenteuer beendet. Beenden muss. Seine Resultate sind ungenügend. Er wird keine Zulassung mehr bekommen.

Neues Team, neuer Cheftechniker, neue Marke, neues Glück – warum nicht? KTM wird dazu in der Lage sein, ein Fahrgestell zu bauen, das technisch auf Augenhöhe mit Kalex sein wird.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story