Sport
Motorsport

Tom Lüthis grösster und wichtigster Sieg – so hilft dieser Erfolg auch Dominique Aegerter

Tom Lüthi feiert seinen Sieg beim Saisonstart in Katar.
Tom Lüthi feiert seinen Sieg beim Saisonstart in Katar.
Bild: EPA

Tom Lüthis grösster und wichtigster Sieg – so hilft dieser Erfolg auch Dominique Aegerter

Also doch: Tom Lüthi ist noch nicht zu alt, um Weltmeister zu werden. Er kann die «jungen Wilden» immer noch in Schach halten.
21.03.2016, 13:3121.03.2016, 13:58
Folge mir
Mehr «Sport»

Zwei Fragen haben uns vor dem Saisonstart beschäftigt: Kann Tom Lüthi (29) noch einmal Weltmeister werden? Welchen Dominique Aegerter (25) werden wir beim Saisonauftakt sehen?

Die Frage nach der Verfassung von Dominique Aegerter war auch eine bange Frage. Er hatte ja Wochen gebraucht, um sich von den Folgen des Horror-Sturzes beim GP von Aragon im letzten September zu erholen.

Tom Lüthi (vorne) und Dominique Aegerter sind erfolgreich in die neue Saison gestartet.
Tom Lüthi (vorne) und Dominique Aegerter sind erfolgreich in die neue Saison gestartet.
Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus

«Domi» ist zurück – und auch der letzte Sponsor ist gefunden

Nun wissen wir: Es gibt keine Nachwirkungen. Dominique Aegerter hat in Katar den 5. Platz herausgefahren. Nach dem Rennen wirkt er erstmals seit Monaten richtig entspannt, ja glücklich. Er hatte schon bei den Vorsaisontests und bei den Trainings zum GP von Katar einen guten Eindruck gemacht. Aber unter der Oberfläche des Selbstvertrauens war die Verunsicherung doch spürbar.

Erst der Ernsteinsatz, das Rennen, konnte die definitive Antwort geben. Dominique Aegerter sagt, dass er in Katar anfänglich noch nicht ganz der wilde, bissige «Domi» war, wie wir ihn kennen. «Ich bin beim Start und in den ersten Runden noch nicht so aggressiv gefahren wie früher. Es ist ja auch verrückt, wie da zur Sache gegangen wird, es ist geradezu Krieg auf der Rennstrecke. Aber in der zweiten Hälfte des Rennens bin ich wieder so gefahren wie immer.» Und nach dem Rennen kam noch eine erfreuliche Nachricht: sein Manager Dr. Robert Siegrist hat am letzten Samstag die letzte freie Werbefläche doch noch verkaufen können – die finanziellen Einbussen gegenüber der letzten Saison sind nun nur noch minim.

Dominique «Domi» Aegerter hat sich von seinem Sturz letzten September erholt.
Dominique «Domi» Aegerter hat sich von seinem Sturz letzten September erholt.
Bild: -/EPA/KEYSTONE

Klare Verhältnisse schaffen Ruhe

Es ist also wieder alles so, wie es schon immer war. Oder doch nicht? Nicht ganz. Die Ausgangslage im Team ist nach diesem GP von Katar eine andere geworden. Letzte Saison ging es noch darum, wer im Team die Nummer 1 ist. Tom Lüthi oder Dominique Aegerter? Diese Frage ist nun beantwortet: Tom Lüthi hat mit dem Sieg beim Saisonauftakt seinen Status als Nummer 1 zementiert.

Diese klaren Verhältnisse bringen Ruhe ins Team und ermöglichen eine Konzentration auf den Rennsport. Die Rivalität der beiden Piloten hatte letzte Saison viel Unruhe und Hektik provoziert. Das ist nicht mehr der Fall. Aegerter steht nicht mehr unter dem Druck, seine Saison 2014 (mit dem bisher einzigen Sieg) beweisen zu müssen. Er hat jetzt im Windschatten von Tom Lüthi erst einmal Ruhe und kann seine ganze Energie in den Rennsport investieren. So gesehen hilft Tom Lüthis Sieg auch ihm.

Tom Lüthi ist die Nummer 1 im Team.
Tom Lüthi ist die Nummer 1 im Team.
Bild: -/EPA/KEYSTONE

Der Sieg beim Saisonauftakt in Katar hat auch die Frage beantwortet, ob Tom Lüthi noch einmal Weltmeister werden kann. Dieser Sieg bringt ihm zwar auch nur 25 Punkte ein. Gleich viel wie die vorherigen zehn GP-Siege. Und doch ist es sein wichtigster und grösster seit dem 25. September 2005. Damals distanzierte er beim GP von Malaysia Mika Kallio um zwei Tausendstel. Am Ende der Saison war er 125er-Weltmeister.

Wird Tom Lüthi dieses Jahr Moto2-Weltmeister?

Einen jungen Wilden in die Schranken gewiesen

Seither war Tom Lüthi oft Titelanwärter. Die Hoffnungen haben sich nie erfüllt. Die neue Generation, die jungen Wilden, haben ihn in der Moto2-WM immer wieder besiegt, sind an ihm vorbeigezogen und in die Königsklasse aufgestiegen. Der Emmentaler wird im September 30. Er ist von allen Spitzenfahrern der Älteste. Zu alt um Weltmeister zu werden?

Bereits nach dem ersten Rennen der Saison kann Tom Lüthi mit seinem Team jubeln.
Bereits nach dem ersten Rennen der Saison kann Tom Lüthi mit seinem Team jubeln.
Bild: EPA

Nun hat er zum Saisonauftakt einen der ganz wilden Jungen besiegt. Franco Morbidelli (21) hat den Kampf um den Sieg gegen den Schweizer um 14 Tausendstel verloren. Als er die Enttäuschung über die Strafe für den Frühstart (20 Strafsekunden) überwunden hatte (er erfuhr davon erst nach der Zieldurchfahrt) kam er auf das Rennen zu sprechen und sagte: «Es ist mir ein Rätsel, wie Tom im Sattel bleiben konnte, als er mich überholte. Es war ein unglaubliches Manöver.»

Tom Lüthi wird gelegentlich vorgeworfen, es fehle ihm eine entscheidende Prise Biss und Aggressivität beim Start und im Zweikampf. Er schaffte es nur selten, aus der hinteren Reihen durchs dichte Gedränge durchzubrechen und den Anschluss an die Spitze zu finden. In Katar hat er von der dritten Reihe aus sofort den Anschluss an die Spitze gefunden. Und dann jene Zweikampfstärke gezeigt, die er braucht um Weltmeister zu werden. Wir haben in Katar den besten Tom Lüthi seit dem Einstieg in die Moto2-WM (2010) gesehen. 

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story