Erfolgreicher Abend für Timo Meier: Dem Schweizer Rookie gelingen beim 5:2-Sieg der San Jose Sharks gegen die Winnipeg Jets ein Tor und ein Assist. In der 23. Minute zog Meier alleine auf Winnipegs Torhüter Michael Hutchinson los, liess diesem keine Chance und erzielte mit seinem zweiten Saisontor das 2:0.
In der 52. Minute liess sich der Appenzeller Flügelstürmer beim 4:0 von Chris Tierney einen Assist gutschreiben. Für Meier waren es im 14. NHL-Spiel der Karriere die Skorerpunkte 3 und 4. Bei den Sharks nicht mit dabei war Verteidiger Mirco Müller, der in der AHL zum Einsatz kam.
Für Sven Andrighetto und die Montreal Canadiens setzte es in Detroit eine Niederlage ab. Das beste Team der Atlantic Division unterlag auswärts den Red Wings nach einem Treffer des Österreichers Thomas Vanek 0:1.
Spektakulär endete die neun Spiele andauernde Siegesserie der Washington Capitals. Das beste Team der Liga verlor auswärts beim Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Pittsburgh 7:8 nach Verlängerung.
Allein im zweiten Drittel fielen neun Tore, fünf davon innerhalb von 3:32 Minuten. Der Russe Jewgeni Malkin erzielte für Pittsburgh einen Hattrick. Sidney Crosby gelangen ein Tor und drei Assists, Verteidiger Justin Schultz bereitete vier Treffer vor. (ram/sda)