Sport
Schaun mer mal

VAR gibt Benzema-Treffer nicht – darum war die Entscheidung korrekt

epa09983128 Karim Benzema (L) of Real Madrid scores but the goal is disallowed during the UEFA Champions League final between Liverpool FC and Real Madrid at Stade de France in Saint-Denis, near Paris ...
Benzema trifft, doch der Treffer zählt wegen Abseits nicht.Bild: keystone

VAR gibt Benzema-Treffer nicht – darum war die Entscheidung korrekt

28.05.2022, 23:0128.05.2022, 23:01
Mehr «Sport»

Aufregung im Champions-League-Final kurz vor der Pause: Karim Benzema bringt Real Madrid gegen Liverpool in der 43. Minute mit 1:0 in Führung, doch bald folgt die königliche Ernüchterung: Der VAR schaltet sich ein und gibt den Treffer nach minutenlanger Überprüfung wegen Abseits nicht. Eine Fehlentscheidung? Ganz knifflig, hier eine Antwort zu finden.

Es war aber auch eine kuriose Szene: Der Franzose verzögerte nach einem weiten Ball in den Strafraum allein vor Liverpool-Torhüter Allison lange und versuchte es dann mit einem Querpass, der aber gründlich in die Hose ging. Zwischen Ibrahima Konaté und Alisson kam es in der Folge allerdings zu einem Missverständnis, sodass der Ball vom Knie des Keepers nach vorne prallte. Dort kam es zwischen Reals Federico Valverde und Liverpools Fabinho zu einem Zweikampf, wodurch der Ball schliesslich wieder zu Benzema kam.

Das nicht gegebene Tor von Benzema in der 43. Minute.Video: streamja

Der Real-Torjäger konnte locker einschieben, doch wie das VAR-Standbild wenig später bestätigte, war seine linke Ferse im Abseits. Allerdings nur, wenn der Ball von Valverde gekommen wäre. Wie die TV-Bilder aber klar zeigen, gab Fabinho dem Leder am Ende die entscheidende Richtungsänderung.

Dieses Blocken des Balles ist gemäss den Schiri-Experten «Collinas Erben» allerdings kein «Deliberate Play», sondern eine «Deflection», die das Abseits nicht aufhebt. Den Treffer nicht zu geben, ist bei dieser Auslegung des Regelwerks also die korrekte Entscheidung. (pre)

Das VAR-Standbild zur Abseitsentscheidung.
Das VAR-Standbild zur Abseitsentscheidung.bild: screenshot z-select
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
    Alle reden von Yamal – aber die «tragende Säule» bei Barça ist der unscheinbare Pedri
    Am heutigen Dienstagabend will der FC Barcelona bei Inter Mailand in den Champions-League-Final einziehen. Ein entscheidender Faktor soll dabei auch Mittelfeld-Motor Pedri sein, von dem nicht nur Superstar Lamine Yamal schwärmt.

    Wenn man ihn spielen sieht, diesen Lamine Yamal, ist klar, weshalb ihm die gesamte Aufmerksamkeit zuteilwird. Der 17-jährige Zauberer schwebt selbst mit dem Ball am Fuss fast über den Platz und lässt alles, was er tut, leicht aussehen. Dribblings, Pässe, Tore.

    Zur Story