Sport
Schweiz

Berühmter Wakeboarder surft führerlosem Boot hinterher

Wakeboarder steigt aus seinem Boot auf dem Walensee, surft auf der Welle – und filmt sich dabei

Das Video des Wakeboarders, der hinter seinem Boot ohne Captain herfährt, ging grade viral. Jetzt drohen ihm ernste Konsequenzen.
20.07.2016, 06:4721.07.2016, 03:04
Mehr «Sport»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren

«Let's go» – brüllt Oliver Lawson in seine Handykamera am Selfiestick. Dann lässt der bekannte Schweizer Wakeboarder das Steuer seines Boots los, nimmt sein Board, lässt es in den Walensee gleiten und surft lässig auf der Heckwelle. Zur Erinnerung: Vor ihm fährt das führerlose Boot. Diese irre Story geht derzeit über Facebook und YouTube viral. 

Kurze Freude über Ruhm

Auf Facebook hatte das Video über fünf Millionen Klicks – solange es noch aufgeschaltet war. Denn Lawson wirbelte mit dem Dreh mehr Staub auf, als er wohl geplant hatte. Einige der User kritisierten die Aktion, andere den Surfer.

Mittlerweile ermittelt die Kantonspolizei St.Gallen gegen Lawson. «Die Auswirkungen solch einer Aktion können verheerend sein», erklärt der Mediensprecher Florian Schneider gegenüber der Südostschweiz.

Billet weg?

Auf dem Spiel steht für Lawson einiges. Allem voran sein Boots-Fahrausweis. Weil es verboten ist, das Steuer zu verlassen, wird das Schifffahrtsamt demnächst entscheiden, ob ihm der Ausweis entzogen wird. Das wäre schlecht für sein Geschäft: Lawson betreibt eine Wakeboardschule. (rwy)

Hier noch ein ergänzender Leser-Input

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
20.07.2016 09:39registriert Juli 2014
Zur Erinnerung, vor sechs Jahren verblutete eine junge Frau im Bielersee, weil sie von der Schiffsschraube eines Motorboots erfasst wurde:
http://www.bernerzeitung.ch/region/seeland-jura/Motorboot-toetet-24jaehrige-Frau-/story/14980153

Dieser Oliver Lawson hat in einem Motorboot nichts mehr zu suchen. Wer für den eigenen Kick das Leben anderer aufs Spiel setzt, hat sich disqualifiziert.
12422
Melden
Zum Kommentar
avatar
glüngi
20.07.2016 10:56registriert Januar 2015
Hätte ich Ihm im Vorhinein sagen können das er das lieber nicht Online stellen sollte. Was für ein Idiot haha.
920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
20.07.2016 07:37registriert Dezember 2014
Der Typ ist bestimmt ein Könner trotzdem ist er ein Rücksichtloser Rowdy welcher bestraft gehört.
949
Melden
Zum Kommentar
50
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story