Sport
Tennis

Wettbetrug-Verdacht: Kurioses Direktduell von Karatsev und Basilashvili

Nikoloz Basilashvili und Aslan Karatsev.
Nikoloz Basilashvili und Aslan Karatsev.Bild: keystone

Zwei Tennis-Stars unter Wettbetrug-Verdacht treffen aufeinander – das Resultat ist seltsam

20.07.2022, 09:0620.07.2022, 13:25
Mehr «Sport»

Im Tennis kommt es immer wieder zu Vorwürfen des Wettbetrugs. Die Sportart, in der nichts entschieden ist, bis der Matchball tatsächlich verwertet wird, eignet sich nur zu gut für Manipulationen. Meistens sind es aber Turniere und Spiele auf tieferem Niveau, die davon betroffen sind.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Vor zehn Tagen wurde bekannt, dass gegen den Georgier Nikoloz Basilashvili (ATP 28) und den Russen Aslan Karatsev (ATP 37) Vorwürfe des Wettbetrugs erhoben wurden. Das ZDF berichtete, dass beide mit dem belarussischen Trainer Yahor Yatsik zusammengearbeitet und in dieser Zeit, wie auch später, Spiele absichtlich verloren haben sollen.

Der jüngste Vorfall bei Karatsev sei eine Niederlage in der 1. Runde des Doppel-Turniers von Stuttgart, bei der auffällige Wettsummen eingegangen sein sollen. Der neuste Vorwurf gegen Basilashvili stammt von Wimbledon 2021, als er in der 1. Runde des Doppelturniers mit Radu Albot verlor und mehr als eine halbe Million US-Dollar auf dieses Spiel gesetzt worden sein soll.

Beide Spieler streiten die Vorwürfe ab. Basilashvili sagt, sie seien haltlos und die Medien sollen mit diesen «Lügengeschichten» aufhören. Auch Karatsev bezeichnet die Anschuldigungen als «Unsinn».

Wie es der Zufall so will, kam es gestern in der 1. Runde des Sandplatzturniers von Berlin zum Direktduell der zwei Beschuldigten – und das Ergebnis war durchaus kurios. Im ersten Durchgang servierte Basilashvili beim Stand von 4:5 gegen den Satzverlust, schenkte diesen aber mit drei Doppelfehlern in diesem wichtigen Game weg.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Hamburg European Open

Im zweiten Satz gelangen dem Georgier gerade mal noch drei Pünktchen – Karatsev setzte sich mit 6:4 und 6:0 durch. Glaubt man Beobachtern des Spiels, war dies weniger ein Resultat von Karatsevs gutem Spiel, sondern vielmehr von einem totalen Einbruch Basilashvilis. Gesundheitliche Probleme sollen allerdings nicht vorgelegen haben. Ein Resultat, bei dem auch ohne Vorgeschichte gewisse Wettbetrug-Alarmglocken läuten würden. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennis-Spielerin hilft Balljungen in Not
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
20.07.2022 09:25registriert April 2017
Könnte man wirklich so so so dumm sein, bei den im Raum stehenden Vorwürfen in genau diesem Spiel, das unter Beobachtung steht, nochmals zu betrügenM😂🤔 Irgendwie kann ich das fast nicht glauben...aber ja, das Spiel spricht eigentlich für sich.
534
Melden
Zum Kommentar
7
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story