Sport
Tennis

Holger Runes Mami wirft Severin Lüthi als Trainer schon wieder raus

Severin Lüthi Holger Rune Australian Open 2024
Rare Aufnahme: Severin Lüthi in Melbourne als Trainer von Holger Rune.Bild: imago-images.de

Runes Mami wirft Lüthi als Trainer schon wieder raus

Das war ein kurzes Engagement. Severin Lüthi gehört nicht mehr zum Trainerteam des dänischen Tennisspielers Holger Rune.
31.01.2024, 07:17
Mehr «Sport»

Die Australian Open endeten für Holger Rune mit einer Enttäuschung. Schon in der 2. Runde musste er überraschend die Segel streichen, der Däne unterlag dem Franzosen Arthur Cazaux in vier Sätzen.

Es war die letzte Partie, bei der Severin Lüthi zum Trainerteam des «Bad Boys» gehörte. Der langjährige Erfolgscoach von Roger Federer war vom Rune-Clan erst kurz vor Weihnachten verpflichtet worden.

«Timing nicht optimal»

Doch nun richtete Mutter und Managerin Aneke Rune aus, dass die Zusammenarbeit beendet worden sei. «Das Timing war nicht optimal», sagte sie zum dänischen Sender «TV 2 Sport». Ihr Holger brauche einen Trainer, der immer bei ihm sei sowie einen «Supercoach». Bei diesem handelt es sich um Boris Becker. «Severin wird zu wenige Wochen abdecken können, um Holger die nötige Konstanz zu geben», so die Mutter.

Holger Rune et son entraineur Boris Becker avant le quart de finale l opposant à Novak Djokovic lors de l Open Rolex Paris Masters Holger Rune et son entraineur Boris Becker - H.Rune et son entraineur ...
Rune und Becker im November in Paris.Bild: www.imago-images.de

Noch in Melbourne hatte sich der 48-jährige Lüthi über seinen neuen Job gefreut. «Rune hat aus den Ferien angerufen und eine Testwoche vorgeschlagen. Das finde ich immer eine gute Idee», sagte er zur Agentur Keystone-SDA. «Wir hatten schliesslich in Monaco eine super Woche mit Becker und ihm, da habe ich zugesagt.»

Däne Carlsen ersetzt Lüthi

Der Däne habe Feuer, beschrieb der Berner. «Er ist motiviert, hat hohe Ambitionen. Das ist etwas, das mir gefällt.» Mit seinen 20 Jahren sei er bereits die Nummer 8 der Welt, das sei «nicht mehr nur Potenzial, das zeigt, dass er es auch umsetzen kann».

Trotz noch verhältnismässig kurzer Karriere hat Rune bereits einige Trainerwechsel hinter sich. Nun wird sich neben Boris Becker der dreifache ATP-Turniersieger Kenneth Carlsen seinem Landsmann annehmen. Er arbeitete mit Rune schon in dessen Juniorenzeit zusammen. «Mit dieser Konstellation bekommt Holger den Flow, den er sich für seine Entwicklung und Stabilität wünscht», hofft Mutter Aneke Rune. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Australian Open 2024
1 / 59
Die besten Bilder der Australian Open 2024
Aus der Trophäe von Hsieh Su-Wei und Jan Zielinski lässt sich noch ordentlich trinken.
quelle: keystone / louise delmotte
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Modul soll die Raumfahrt revolutionieren – warum es dafür explodieren musste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
31.01.2024 08:07registriert Oktober 2018
Tennis Mamis.

Der richtige Flow wird kommen, wenn er sich vom Mami abgenabelt hat, auch auf dem Tennisplatz.

Aber da wird sie vermutlich nicht einverstanden sein.
401
Melden
Zum Kommentar
9
Xhaka schlägt Sommer im Schweizer Duell – Befreiung für Real und PSG
Real Madrid kommt in der 6. Runde der Champions-League-Ligaphase zum dringend benötigten Sieg. Der Titelverteidiger gewinnt bei Atalanta Bergamo 3:2. Auch Leverkusen, PSG und Bayern siegen.

Im Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und Inter Mailand fiel das Tor zum 1:0-Sieg der Deutschen in der 90. Minute. Nordi Mukiele bezwang als erster Spieler in dieser Ligaphase Yann Sommer im Tor von Inter. Der Sieg des von Granit Xhaka angeführten Bundesligisten war verdient. Schon in den ersten Minuten der Partie rettete die Latte für den geschlagenen Sommer im Tor des italienischen Meisters.

Zur Story