Sport
Tennis

Roger Federer nach Sieg gegen Berdych: «Ich sehe das Ziel schon vor Augen»

«Ich sehe das Ziel schon vor Augen und habe noch Reserven»

Bild: AP/AP
Zwei Siege trennen Roger Federer (36) bei den Australian Open von der Titelverteidigung. Was der Baselbieter nach seinem Sieg gegen Tomas Berdych an der Pressekonferenz sagte.
24.01.2018, 13:5624.01.2018, 16:39
Simon Häring, Melbourne / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Roger Federer steht ohne Satzverlust im Halbfinal der Australian Open, in dem er am Freitag auf den Südkoreaner Hyeon Chung (21, ATP 58) trifft.

Nach dem Sieg gegen den Tschechen Tomas Berdych (32, ATP 20) sprach er über ...

Jetzt auf

... seinen unbekannten Gegner, den Südkoreaner Hyeon Chung ...
Ich kenne ihn kaum, um ehrlich zu sein. Irgendwie mag ich das, weil es etwas total Neues ist. Wir mögen die Rivalitäten, aber neue Namen sind gut fürs Tennis. Ich freue mich auf den Halbfinal. Es ist beeindruckend, wie er gegen Djokovic gespielt hat. Ihn hier auf diesem Platz zu schlagen, ist eine der grössten Herausforderungen in unserem Sport. Weil ich ihn kaum kenne, werde ich gut auf meine Coaches hören müssen und mehr Zeit in die Vorbereitung investieren. Wir müssen noch herausfinden, wie ich gegen ihn spielen soll.

South Korea's Chung Hyeon is interviewed by former champion Jim Courier following his quarterfinal win over United States' Tennys Sandgren at the Australian Open tennis championships in Melb ...
Gut drauf: Chung nach seinem Sieg gegen Djokovic.Bild: AP/AP

... seinen Halbfinal-Einzug ohne Satzverlust ...
Es ist das beste Gefühl, das du haben kannst. Auf einmal bin ich im Halbfinal. Körperlich topfit. Du bist im Tunnel, im Sog, und es sind nur noch noch zwei Matches. Ich sehe das Ziel schon vor Augen und habe noch Reserven. Ich wusste, dass hier etwas möglich ist, darum bin ich sehr fokussiert und konzentriert. Trotzdem kann ich es geniessen. Auch die Kinder haben es hier gut. Hier in Australien haben wir immer viel Besuch aus Europa und Amerika.

... den geplatzten Traumfinal gegen Rafael Nadal ...
So habe ich nicht gedacht. Ich wusste ja, dass ich erst in den Viertelfinals bin und gegen Berdych spiele und er bisher gut drauf war. Ich bin ja nicht im Final und ich will auch nicht zu weit vorausdenken. Wenn du das machst, beginnst du zu straucheln. Darum denke ich, war ich so nervös, als ich in den Match gestartet bin. Weil ich weiss, wie gefährlich Berdych ist.

Spain's Rafael Nadal answers questions at a press conference after retiring injured from his quarterfinal against Croatia's Marin Cilic at the Australian Open tennis championships in Melbour ...
Schlecht drauf: Nadal nach seiner Forfait-Niederlage gegen Cilic. Bild: AP/AP

... das Platzinterview mit Jim Courier, bei dem es um Mode ging ...
Früher gab es das nicht. In Wimbledon, wenn du das Turnier gewonnen hattest, bekamst du den Pokal für zehn Sekunden, das wars. Heute ist das anders und ich geniesse es. Es interessiert die Menschen, wer du bist, woher du kommst, was du durchmachst und was dir wichtig ist. Wenn die Fans etwa ein Kleidungsstück kaufen können, gibt ihnen dies das Gefühl, etwas von dir zu bekommen. Es ist wie ein Fussballshirt mit dem Namen auf dem Rücken.

Switzerland's Roger Federer smiles as he is interviewed by former champion Jim Courier after defeating Tomas Berdych of the Czech Republic in their quarterfinal at the Australian Open tennis cham ...
Locker drauf: Federer beim Platzinterview mit Jim Courier.Bild: AP/AP

Die besten Bilder des Australian Open 2018

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story