Sport
Tennis

Out im Viertelfinal: Bacsinszky scheitert erneut an Muguruza

ATP- und WTA-Turnier in Rom, Viertelfinals
Männer:
N. Djokovic – R. Nadal 7:5 7:6
A. Murray – D. Goffin 6:1 7:5
Frauen:
G. Muguruza – T. Bacsinszky 7:6 6:2
Nicht der einzige Ur-Schrei, den Novak Djokovic im Viertelfinal-Duell mit Rafael Nadal von sich gibt.
Nicht der einzige Ur-Schrei, den Novak Djokovic im Viertelfinal-Duell mit Rafael Nadal von sich gibt.
Bild: EPA/ANSA

Djokovic ringt (angeschlagenen?) Nadal nieder – Bacsinszky scheitert in Rom erneut an Muguruza

Rafael Nadal kann gegen Novak Djokovic nicht mehr gewinnen. Trotz einer starken Leistung verliert in Rom im Viertelfinal gegen die Weltnummer 1 in zwei Sätzen 5:7, 6:7. Ebenfalls ausgeschieden in den Viertelfinals ist mit Timea Bacsinszky der letzte verbliebene Schweizer Export.
13.05.2016, 19:1013.05.2016, 19:32
Mehr «Sport»

Nadal setzte Djokovic unablässig unter Druck, er war der aktivere Spieler und er erarbeitete sich in beiden Sätzen einen Breakvorsprung. Sowohl das 4:2 als auch das 5:3 reichte aber nicht, um den serbischen Dominator der Szene vom Thron zu stürzen. Am Ende gewann Djokovic zwar nur drei Punkte mehr als der langjährige Sandkönig, jedoch fast ausnahmslos alle wichtigen.

Nadal wehrte sich wie ein Löwe gegen die Niederlage. Beim Stand von 5:6 im ersten Satz wehrte er bei eigenem Aufschlag drei Satzbälle, ehe Djokovic im vierten Versuch einen Ballwechsel gewann, wie es wohl nur er kann – nachdem er zwei- oder dreimal scheinbar hoffnungslos in der Defensive war.

Im zweiten Satz vergab Nadal beim Stand von 4:2 und 15:30 auf ärgerliche Weise eine goldene Chance auf zwei weitere Breakbälle. Prompt wendete Djokovic das Blatt noch. Im Tiebreak war er dann stets einen Schritt voraus und nutzte nach fast zweieinhalb Stunden hochklassigem Tennis seinen ersten Matchball zum 7:4. Danach jubelte der Serbe, wie wenn er das Turnier gewonnen hätte.

Tatsächlich ist der Sieg mehr wert als irgendein Viertelfinal-Erfolg. Er ist ein deutliches Zeichen der Stärke an seinen vermutlich härtesten Konkurrenten um den French-Open-Titel, die einzige Grand-Slam-Trophäe, die Djokovic noch fehlt. Nadal hat seit 2014 in nun sieben Partien keinen Satz mehr gewonnen gegen seinen neuen Angstgegner. Am Freitag in Rom fehlte es nicht an der Spielstärke, aber an der mentalen Ruhe. Die vielen Pleiten haben beim Mallorquiner Spuren hinterlassen.

Viertelfinals bedeuten Endstation für Bacsinszky

Timea Bacsinszky scheidet beim Premier-Turnier in Rom in den Viertelfinals aus. Die Waadtländerin unterliegt der Spanierin Garbiñe Muguruza 5:7, 2:6.

Schon in den vorangegangenen drei Partien gegen Muguruza hatte Bacsinszky das Geschehen auf dem Platz über weite Strecken ausgeglichen gestalten können, nun spielte sie mit der Weltranglisten-Vierten erst recht auf Augenhöhe mit. Fast jedes einzelne Game war umstritten, praktisch jedes Spiel ging im Minimum einmal über Einstand, dazu war die Begegnung von langen Grundlinienduellen geprägt.

What a point! Leider nicht zugunsten von Bacsinszky.
streamable

Das zähe Ringen stellte selbstredend auch hohe Anforderungen im konditionellen Bereich - für die Westschweizerin im Besonderen, die tags zuvor Muguruzas Landsfrau Carla Suarez Navarro nach über zweieinhalb Stunden niedergerungen hatte. Im ersten Satz, der 74 Minuten dauerte, gelang Muguruza der entscheidende Servicedurchbruch im letzten Game, im zweiten Durchgang bedeutete das Break zum 4:2 die Entscheidung. (pre/twu/sda)

Alle Schweizer, die es in die Top 10 schafften

1 / 20
Alle Schweizer Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die es in die Top 10 schafften
Martina Hingis knackte am 7. Oktober 1996 – eine Woche nach ihrem 16. Geburtstag – die Top 10. Am 31. März 1997 wird sie zur jüngsten Weltnummer 1 und steht insgesamt 209 Wochen ganz oben.
quelle: ap / richard drew
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leverkusen bricht Juve-Rekord +++ Hüsler feiert Überraschungssieg
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story