Sport
Tennis

Mit Juan Martin del Potro hat Roger Federer in Basel noch eine Rechnung offen

Switzerland's Roger Federer, left, and Argentina's Juan Martin Del Potro, right, leave the court after the men's semifinal singles match during the London 2012 Olympic Games Tennis comp ...
Unvergessen: Federer (links) schlägt del Potro im Olympia-Halbfinal 2012 mit 19:17 im Entscheidungssatz.Bild: KEYSTONE

Mit del Potro hat Federer in Basel noch eine Rechnung offen

An den Swiss Indoors in Basel kommt es zum Traumfinal zwischen Roger Federer und Juan Martin Del Potro. Es ist die Neuauflage der Finals von 2012 und 2013, als der Argentinier jeweils in drei Sätzen den Titel holte.
29.10.2017, 04:4328.10.2017, 20:43
Mehr «Sport»

Auch für Roger Federer ist es nicht alltäglich, dass er sich im Flow befindet. Einmal pro Turnier geschehe dies vielleicht, sagte der Baselbieter nach seinem überragenden Auftritt beim 6:1, 6:2 in gut einer Stunde gegen David Goffin. Hatte der siebenfache Turniersieger vorgestern in den Viertelfinals gegen den Franzosen Adrian Mannarino noch Probleme bekundet und seinen ersten Satzverlust in dieser Woche kassiert, spielte der Lokalmatador gegen die Nummer 10 der Welt aus Belgien wieder wie aus einem Guss.

Roger Federer fans are seen in the audience after the semifinal match at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Saturday, October 28, 2017. (KEYSTONE/Alex ...
Begeisterte Fans: Wie oft wird Federer noch in der Schweiz zu sehen sein?Bild: KEYSTONE

Die gut 9000 Zuschauer in der St.Jakobshalle dankten es ihrem Liebling wiederholt: mit tosendem Applaus, einer La-Ola-Welle oder einer Standing Ovation nach dem verwandelten Matchball. Federer sprach von einem perfekten Tag. «Für mich, die Stadt, das Publikum und meine Mannschaft ist dies eine wunderbare Geschichte», sagte er nach seinem 13. Finaleinzug am Heimturnier.

Del Potros Wunsch ging in Erfüllung

Vor Federers Gala hatte auch Juan Martin del Potro (ATP 19) einen überzeugenden Auftritt hingelegt. Beim 6:4, 6:4 gegen den Titelverteidiger Marin Cilic zeigte sich der 29-Jährige gut erholt von der Partie gegen Roberto Bautista Agut, in der er körperliche Probleme bekundet hatte. Für den US-Open-Sieger von 2009, der die vierte Woche in Folge im Einsatz steht, war es der achte Sieg in Serie, nachdem er vergangene Woche in Stockholm seinen Titel verteidigt hatte.

Argentina's Juan Martin Del Potro celebrates after winning his semifinal match against Croatia's Marin Cikic at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerla ...
Stehaufmännchen: Del Potro zählt ebenfalls zu den Publikumslieblingen.Bild: AP/Keystone

Bereits zu Beginn der Woche hatte del Potro auf ein Wiedertreffen mit Federer gehofft. «Ich spiele immer sehr gerne gegen ihn, besonders in seiner Heimat.» Der Argentinier schätzt die Schweizer Fans, und diese den 1,98 m grossen «Turm aus Tandil», der neben Federer der zweite Publikumsliebling in der St.Jakobshalle ist. Gegen Federer könne er in jeder Partie etwas lernen, so del Potro, der um die verbleibenden Plätze an den ATP-Finals in London kämpft. Sein Rezept, um gegen den 19-fachen Grand-Slam-Champion zu bestehen, ist klar: aggressiv spielen und attackieren. «Aber auch wenn man sehr gut spielt, reicht es gegen ihn manchmal nicht.»

Spektakuläre Duelle in der Vergangenheit

Die Neuauflage der Basler Finals von 2012 und 2013, als del Potro Federer die Party vermieste und diesen jeweils in drei Sätzen schlug, ist bereits das 24. Duell der beiden, das dritte in den letzten knapp zwei Monaten. Am US Open siegte del Potro im Viertelfinal in vier Sätzen, im Halbfinal von Schanghai revanchierte sich Federer, der im direkten Vergleich mit 17:6 Siegen führt.

Wer gewinnt die Swiss Indoors 2017?

Der Schweizer kann sich mit Ausnahme an das Tiebreak des dritten Satzes 2012 kaum mehr an die beiden Duelle in Basel erinnern. Andere Partien gegen del Potro wie der Halbfinal auf dem Weg zu seinem einzigen French-Open-Sieg 2009, die Niederlage im Final am US Open 2009 oder der Erfolg dank einem 19:17 im dritten Satz des Halbfinals an den Olympischen Spielen 2012 in Wimbledon sind ihm viel eher präsent. «Wir hatten viele enge und einige unglaubliche Partien gegeneinander, die wegweisend waren und in denen wir beide unsere Träume verwirklichen konnten.» (ram/sda)

Video: srf
1 / 102
Die vielen Gesichter des «Maestros»
Nicht drängeln, es hat genügend Bilder für alle! Roger Federers Werdegang vom Talent zum Superstar in 100 Fotos.
quelle: x90003 / issei kato
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story