Sport
Tennis

Traumfinal in Basel: Roger Federer trifft morgen auf Juan Martin del Potro

Swiss Indoors, Halbfinals
Federer s. Goffin 6:1,6:2
Del Potro s. Cilic 6:4,6:4
epa06294896 Argentina's Juan Martin Del Potro in action against Croatia's Marin Cilic during their semifinal match at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Swi ...
Der «Turm aus Tandil» als Endgegner: Juan Martin del Potro.Bild: EPA/KEYSTONE

Traumfinal in Basel: Federer trifft morgen auf del Potro

28.10.2017, 17:5728.10.2017, 18:20
Mehr «Sport»

Roger Federer steht an den Swiss Indoors in Basel zum 13. Mal im Final. Der topgesetzte Schweizer bezwang im Halbfinal den Belgier David Goffin (ATP 10) in genau einer Stunde mit 6:1, 6:2.

Ende des ersten und Anfang des zweiten Satzes realisierte Federer drei Breaks in Serie. «Heute war es perfekt, es lief sehr gut», freute sich Federer im Sieger-Interview. Er habe einen riesigen Kampf erwartet, «aber das war nicht nötig.» 

Switzerland's Roger Federer returns a ball to Belgium's David Goffin during their semifinal match at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Satu ...
Überragend gegen David Goffin: Roger Federer.Bild: AP/Keystone

Gefährlicher Gegner im Final

Morgen Sonntag ab 15 Uhr trifft Federer auf den Argentinier Juan Martin del Potro, der seinen Halbfinal gegen Titelverteidiger Marin Cilic 6:4, 6:4 gewann.

Federer kennt seinen Gegner gut, zuletzt spielten sie an den US Open und in Schanghai gegeneinander. Del Potro sei «ein Champ», sagte der Basler. «Er war oft verletzt. Schön, dass er nun wieder zurück ist und so gut ist wie lange nicht mehr. Ich hoffe, dass er sehr müde ist und freue mich auf das Spiel.»

Wer gewinnt die Swiss Indoors 2017?

Del Potro steht zum dritten Mal nach 2012 und 2013 im Basler Final. In diesen Endspielen fügte er Federer zwei von fünf Finalniederlagen in Basel zu. Es wird das 24. Duell der beiden. Zuletzt am US Open siegte Del Potro im Viertelfinal in vier Sätzen, im Halbfinal von Schanghai revanchierte sich Federer, der im direkten Vergleich mit 17:6 Siegen führt, ehe er das Turnier gewann. (ram/sda)

Martina Hingis: Die erfolgreichste Schweizer Tennisspielerin

Video: srf

Roger Federers Turniersiege

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story