Sport
Tennis

Federer zittert sich in Indian Wells bei Sonnenschein in die nächste Runde

epa06597018 Roger Federer of Switzerland in action against Federico Delbonis of Argentina during the BNP Paribas Open at the Indian Wells Tennis Garden in Indian Wells, California, USA, 11 March 2018. ...
Auch nach dem Regen mit leichten Problemen: Federer bezwingt Federico Delbonis trotzdem in zwei Sätzen. Bild: EPA/EPA

Federer zittert sich bei Sonnenschein in die nächste Runde: «Das war wie eine neue Partie»

12.03.2018, 11:3412.03.2018, 11:35
Mehr «Sport»

Der zweite Teil dauerte nach dem Regen-Unterbruch noch 44 Minuten. Roger Federer gewann die Hängepartie gegen Federico Delbonis (ATP 67) mit 6:3, 7:6 (8:6). In der 3. Runde trifft Federer am Montag auf den Serben Filip Krajinovic, was ihn nicht wirklich freut: «Ich hatte gehofft, dass ich gegen Harrison spielen müsste, weil ich ihn besser kenne und er mir besser liegen sollte.»

Eine Durchschnittsleistung reichte Roger Federer zum ersten Sieg. Schon am Samstag hatte Federer nicht grossartig gespielt, ehe die Partie nach 56 Minuten beim Stand von 6:3, 2:2 wegen Regens für 17 Stunden unterbrochen wurde. In der Fortsetzung erspielte sich sogar Federico Delbonis die Mehrzahl der Chancen.

epa06595311 Federico Delbonis of Argentina in action against Roger Federer of Switzerland during the BNP Paribas Open at the Indian Wells Tennis Garden in Indian Wells, California, USA, 10 March 2018. ...
Federico Delbonis leistete Federer erbitterte Gegenwehr.Bild: EPA/EPA

Der 27-jährige Argentinier schaffte aber trotz drei Breakbällen keinen Aufschlagdurchbruch. Und im Tiebreak vergab er einen Satzball bei eigenem Aufschlag (bei 6:5). «Es ist spannend, die Unterschiede zwischen Day und Night Session zu sehen. Wenn man an zwei verschiedenen Tagen gegen den gleichen Gegner spielt, kann man das wunderbar vergleichen. Am Tag fliegen die Bälle schneller und springen höher ab. Gestern schlug ich fünf Asse, heute keins. Zum Glück lag ich in Führung, deshalb gab es keine Panik», erklärte Federer.

Es sei für ihn wie eine neue Partie gewesen. «Es ging vor allem darum, die erste zu überstehen und das habe ich in zwei Sätzen geschafft, auch wenn es zuletzt noch gefährlich wurde.»

Ein Indiz, dass sich Federer in Indian Wells steigern muss, lieferte die Statistik. Federer gewannen während der zwei Sätze 22 Gewinnschläge, ihm unterliefen aber fast doppelt so viele unerzwungene Fehler (40). Federer spielte zum ersten Mal diese Saison gegen einen Linkshänder, womöglich bereitete ihm diese Umstellung Probleme. (pre/sda)

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story