Sport
Tennis

Roger Federers Wechsel zu Uniqlo und dessen Probleme

Roger Federer, of Switzerland, wipes his face during his match against Thanasi Kokkinakis, of Australia, at the Miami Open tennis tournament, Saturday, March 24, 2018, in Key Biscayne, Fla. (AP Photo/ ...
Roger Federer steht vor einer wichtigen Entscheidung.Bild: AP/AP

Warum ein Ausrüster-Wechsel zu Uniqlo für Federer teuer und schmerzhaft werden könnte

Roger Federer steht offenbar vor einem Sponsoring-Deal mit dem japanischen Ausrüster Uniqlo, der ihm in den nächsten zehn Jahren 300 Millionen Franken einbringen soll. Der Haken: Uniqlo stellt bisher keine Tennisschuhe her. Das könnte zum Problem werden, wie Beispiele aus der Tenniswelt zeigen.
11.06.2018, 14:2611.06.2018, 15:38
simon häring / aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

300 Millionen Franken soll Roger Federer ein neuer Sponsoren-Deal mit dem japanischen Ausrüster Uniqlo über die nächsten zehn Jahre verteilt einbringen. Doch bis dahin sind noch einige Hürden zu meistern. Obwohl der 2008 abgeschlossene Zehnjahresvertrag mit Nike bereits im März ausgelaufen ist, gestaltet sich die Entflechtung aller Interessen wohl schwierig. Im Zentrum steht die Frage, was aus dem RF-Logo wird, an dem Nike die Rechte halten soll. Sehr wahrscheinlich ist, dass diese Eventualität vertraglich geregelt ist. Wenn nicht, könnte es für Roger Federer schnell teuer werden.

epa06470187 A detailed photo of the customised shoes of Roger Federer of Switzerland, as he celebrates winning his quarter final match against Tomas Berdych of Czech Republic at the Australian Open Gr ...
Die beiden Probleme auf einem Bild: Das RF-Logo (links) und der Schuh von Roger Federer.Bild: EPA/EPA
Federer an der Pressekonferenz zu den Gerüchten
«Es stimmt, mein Vertrag mit Nike ist im März ausgelaufen. Das ist unglücklich, aber Teil des Geschäfts. Es gibt auch die Möglichkeit, sich neu zu orientieren. Nike zu verlassen, sind aber nur Gerüchte.»

Auch aus sportlicher Sicht birgt der mögliche Deal, zu dem sich weder Federer noch sein Manager Tony Godsick bisher geäussert haben, Tücken. Uniqlo stellt bis heute keine Tennisschuhe her, wichtige Erfahrungswerte fehlen also. Neben dem Schlägerwechsel gilt der Wechsel des Schuhwerks als radikalster Einschnitt, den ein Tennis-Profi vornehmen kann. Jeder Fuss ist anders, und reagiert anders auf wechselnde Unterlagen. Nicht selten dauert es Monate, bis die perfekte Abstimmung gefunden ist. Zeit, die der Baselbieter, der im August bereits 37 wird, nicht hat.

Achillessehnenriss nach Schuhwechsel

Wie einschneidend der Schuhwechsel sein kann, zeigen Beispiele aus der Vergangenheit. Pete Sampras liess sich einst von Sergio Tacchini zu Nike locken und zog sich prompt eine schwere Verletzung an der Achillessehne zu. Erst danach wurde der Schuh individuell auf die Bedürfnisse des Amerikaners angepasst. Der 14-fache Grand-Slam-Sieger spielte danach bis zum Ende seiner Karriere nur noch in einem Modell, das jeweils nur moderat angepasst wurde: dem Oscillate.

Top-seeded Pete Sampras of the USA is on the clay after he fell while trying to return a ball Ramon Delgado of Paraguay in the second round of the French Open tennis tournament in Paris Wednesday May  ...
Pete Sampras kam der Schuchwechsel teuer zu stehen.Bild: AP

Anders als Uniqlo verfügt Nike über eine lange und erfolgreiche Geschichte als Hersteller von Tennisschuhen. Entsprechend gross ist das Wissensreservoir. Das dürfte auch Rafael Nadal die Karriere gerettet haben. In der frühen Phase seiner Karriere litt er immer wieder unter diversen Verletzungen an beiden Füssen. Erst 2006 diagnostizierte ein Madrider Spezialist eine angeborene Fehlstellung des Kahnbeins, was chronische Schmerzen in der Fusswurzel verursachte.

Das Martyrium hatte damit aber noch kein Ende. Über Monate suchten die Entwickler bei Nike nach Lösungen, im Mittelpunkt: Dämpfung, härte der Sohle, Schnürung – jedes Detail musste abgestimmt werden. Denn die ersten Massnahmen wirkten sich negativ aus: Nadal kämpfte wegen der anderen Belastung plötzlich mit muskulären Beschwerden in den Beinen, im Rücken und mit Schmerzen an den Knie. Erst eine neue Sohle löste das Rätsel und rettete Nadal wohl seine Karriere.

Auch Hingis mit Fussproblemen

Doch um Beispiele zu finden, wie wichtig das Schuhwerk im Tennis ist, muss Federer gar nicht so weit suchen. Martina Hingis beendete 2001 ihre Karriere im Alter von 20 Jahren erstmals, weil sie mit Fussbeschwerden zu kämpfen hatte. «Der Arzt bestätigt, dass die Verletzung chronisch ist und von den Schuhen herrührt», sagte die Schweizerin und verklagte den italienischen Hersteller Tacchini auf 40 Millionen Dollar Schadenersatz, allerdings ohne Erfolg. Den Schaden hatte sie trotzdem.

epa06291011 FILE --- Martina Hingis of Switzerland during the doubles match with Sania Mirza of India against Anna-Lena Friedsam and Laura Siegemund of Germany, at the All England Lawn Tennis Champion ...
Martina Hingis musste ihre Karriere zwischenzeitlich wegen Fussproblemen beenden.Bild: EPA/KEYSTONE

Novak Djokovic, der von 2012 bis im 2017 bei Uniqlo unter Vertrag stand, löste das Problem so: Er spielte einfach weiterhin in Adidas-Schuhen, ehe er Anfang Jahr zu Asics wechselte. Federer soll dem Vernehmen nach bereits in Wimbledon in Uniqlo-Material spielen. Beim ersten Training in Stuttgart trug er trotz vertragslosem Zustand noch seine Nike-Ausrüstung. Und die Amerikaner können ihm schlecht verbieten, auch künftig ihre Schuhe zu tragen. Fraglich ist, was Uniqlo davon hielte.

Übrigens: Die Expertise der Nike-Experten ist nicht nur im Spitzensport gefragt, sondern auch bei Mick Jagger, dem Frontmann der Rolling Stones. Der inzwischen 74-jährige Altrocker vertraut auf zahlreiche Spezialanfertigungen aus der Küche des US-Giganten. Was er auf der Bühne trägt, die Leather Nike Air Essentials III., sind speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. Sie sind ohne Profil und begünstigen das Rutschen. Das hingegen gilt es für Roger Federer natürlich zu verhindern.

epa06787773 British musician Mick Jagger performs during The Rolling Stones 'No Filter' tour in Old Trafford stadium in Manchester, Britain, 05 June 2018. EPA/Nigel Roddis
Mick Jagger in Nike-Schuhen.Bild: EPA/EPA

Dieses Jubeln wird die Sportwelt so schnell nicht vergessen

Video: watson/Angelina Graf

Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SirMike
11.06.2018 14:33registriert Juni 2017
Das wäre echt schade, RF und Nike gehören zusammen. Vieles seiner optischen Klasse ist auf das schicke Design seiner Nike-Kleidung zurückzuführen. Diesen Entscheid könnte ich nicht verstehen.
18742
Melden
Zum Kommentar
avatar
PolloHermano
11.06.2018 15:00registriert Juni 2014
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Perfektionist wie Federer auf ein solches Experiment einlassen wird, zumal er mit dem aktuellen Material ja blendend spielt. Weiter denke ich, dass auch seitens Nike ein grosses Interesse besteht, Federer weiterhin in Nike-Kleidern zu sehen. Schliesslich wird Federer auch nach einem Rücktritt noch auf Courts und im Scheinwerferlicht stehen. Da gibt es doch keinen besseren Werbeträger, als den GOAT ;-)
10814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
11.06.2018 15:56registriert September 2016
Roger macht das ganz schlau. Kurz vor Wimbelton wird der Druck für Nike so gross, dass doch noch genug Geld fliesst.
704
Melden
Zum Kommentar
29
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story