Sport
Tennis

Tennis: Roger Federer freut sich auf sein Comeback in Australien

ZUM 35. GEBURTSTAG DES SCHWEIZER TENNISSPIELER ROGER FEDERER AM MONTAG, 8. AUGUST 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Roger Federer of Switzerland celebrates after defeatin ...
Roger Federer und alle seine Fans fiebern dem Comeback des «Maestros» entgegen.Bild: AP

Bald brüllt er wieder – Roger Federer freut sich auf «episches» Australien

Roger Federer steht kurz vor der Rückkkehr in den Tennis-Zirkus. Seine Auszeit hat der Schweizer Ausnahme-Sportler genossen. Ein vorzeitiger Ruhestand sollte es aber nie werden.
19.12.2016, 17:3719.12.2016, 17:54
Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Roger Federer hat die Zeit abseits vom Tennis-Zirkus sehr genossen. «Ich bekam einen Vorgeschmack auf den Ruhestand», scherzt der Maestro im Interview mit der «New York Times».

Roger Federer of Switzerland prepares to serve to Novak Djokovic of Serbia during their semifinal match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Thursday, Jan. 28, 2016.(AP ...
Roger Federer wird am Australian Open 2017 wieder voll angreifen.Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Die Zeit sei für ihn und die Familie wichtig gewesen. Für einmal vier Wochen am selben Ort zu sein, habe allen gut getan. Auch körperlich gab sich Federer dieses Mal die nötige Zeit. «In den ersten drei Monaten trainierte ich vielleicht eine Stunde am Tag», verrät er. Nach einer Knieoperation im Februar kam er im 2016 nicht mehr so ganz auf Touren und gab kurz nach dem Aus im Wimbledon-Halbfinal gegen Milos Raonic seine Auszeit bekannt.

«Der australische Sommer wird episch»

Die Frage nach einem Rücktritt habe sich in dieser Phase aber nie gestellt, so Federer. Vielmehr habe er sich gefragt: 

«Kann ich es noch? Können mein Körper und Geist es noch?»
Roger Federerny times

Ob er das noch kann? ;)

Roger Federers Tweener-Lob gegen Sam Querrey in der zweiten Runde von Wimbledon 2015Video: © YouTube

Anfang 2017 wagt der Schweizer Ausnahme-Athlet in Australien den Schritt zurück in die Arena. Dort wird Federer am Hopman Cup teilnehmen, bevor es dann an den Australian Open wieder um Ruhm, Ehre und hoffentlich viele ATP-Punkte für den Schweizer geht.

epa05085714 Swiss tennis player Roger Federer takes a ferry ride on the Brisbane River in Brisbane, Australia, 02 January 2016. The world no. 3 will defend his Brisbane International tournament title  ...
Roger Federer freut sich bereits wieder auf Australien.Bild: EPA/AAP

Auf dem Weg zurück in den Tennis-Olymp werden ihm nicht zuletzt die ständigen Rivalen Novak Djokovic, Andy Murray und Rafael Nadal das Leben schwer machen. Seine Konkurrenten hat Federer auch in während seines Timeouts nicht aus den Augen gelassen.

Apropos Augen: Hier kannst du sehen, wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Novaks Geschichte ist grossartig, Rafa wird natürlich eine grossartige Story abgeben und aus meinem wird hoffentlich auch eine nette Geschichte», sagt Federer mit Ausblick auf die kommende Saison. Und weiter: 

«Ich denke, der Anfang des neuen Jahres – besonders der australische Sommer, wird episch.»
Roger Federerny times

Sein Comeback wird der «Maestro» gemäss der «NY Times» als Weltnummer 16 angehen, seiner tiefsten Platzierung seit dem Jahr 2001.

Kinder können kaum warten

Nicht nur Roger Federer kann es kaum erwarten, auch seine Kinder wollten von ihm immer wieder wissen, wann es wieder los geht.

JAHRESRUECKBLICK 2016 - PEOPLE - Roger Federer of Switzerland seen during a training session with his wife Mirka, his mother Lynette and his twin boys Leo and Lenny, at the All England Lawn Tennis Cha ...
Die Kids und Mirka stehen voll und ganz hinter Roger Federer.Bild: KEYSTONE

«Sie fragten: 'Wann gehen wir das nächste Mal nach Australien oder New York?» «Noch eine ganze Weile nicht», war Federers Antwort während der letzten paar Monate.

Jetzt auf
Kämpft sich Roger Federer nochmals zurück in die Top Ten?

Doch das ist jetzt vorbei. Das Tennis-Jahr 2017 kann kommen. Roger Federer: «Ich bin immer noch hungrig, und jetzt bin ich ausserdim frisch und erholt.» (cze/jwe)

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Eine Trinkflasche greifen? Offenbar nicht so einfach, wie es aussieht 😂
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story