Sport
Tennis

Hingis tritt in Rio mit Bacsinszky an – kein Mixed-Doppel mit Wawrinka

Hingis tritt in Rio mit Bacsinszky an – kein Mixed-Doppel mit Wawrinka

30.07.2016, 11:3630.07.2016, 17:04
Mehr «Sport»

Martina Hingis und Timea Bacsinszky werden am olympischen Tennis-Turnier in Rio de Janeiro die Schweiz in der Doppel-Konkurrenz der Frauen vertreten. Ein Schweizer Mixed-Doppel wird es nicht geben. Stan Wawrinka konzentriert sich auf die Einzel-Konkurrenz.

Swiss tennis players Timea Bacsinszky, left, and Martina Hingis, right, at the draw ceremony of the World Group Semifinal Fed Cup, in Lucerne, Switzeland, Friday, April 15, 2016. The Swiss Fed Cup Tea ...
Unser Gold-Duo in Rio? Timea und Martina spielen erstmals zusammen Doppel.Bild: KEYSTONE

Die Rochade im Frauen-Doppel wurde nötig, nachdem Belinda Bencic, Hingis' designierte Partnerin, am Mittwoch aus gesundheitlichen Gründen hatte Forfait erklären müssen. Für Hingis, die Weltranglisten-Erste im Doppel, und Bacsinszky, die Nummer 15 im Einzel, wird es eine gemeinsame Doppel-Premiere. Noch nie haben die beiden auf der Tour oder im Fedcup zusammen gespielt.

Holt das Doppel Hingis/Bacsinszky in Rio Gold?

Leidtragende des Entscheids ist Viktorija Golubic, die ursprünglich als Partnerin von Bacsinszky vorgesehen war und nun nicht nach Rio reisen wird. «Natürlich hätte ich diese Erfahrung gerne gemacht. Aber unter diesen Umständen macht es klar am meisten Sinn, dass die nominell stärkste Paarung an den Start geht», sagte die 23-jährige Zürcherin.

Für Hingis wird die Doppel-Konkurrenz der einzige Einsatz in Rio bleiben, da Roger Federer, Hingis' geplanter Partner im Mixed-Doppel, ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen in Brasilien fehlen wird. Stan Wawrinka will sich ganz auf seinen Einsatz im Einzel konzentrieren und verzichtet darauf, mit Hingis oder auch Timea Bacsinszky ein Mixed-Doppel zu bilden. (sda)

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story