Die Edmonton Oilers erreichen als erstes Team die Halbfinals der NHL-Playoffs. Sie bezwingen die Vegas Golden Knights im fünften Spiel 1:0 und entscheiden die Best-of-7-Serie mit 4:1 Siegen für sich.
THERE IT IS!!! 😱
— NHL (@NHL) May 15, 2025
KASPERI KAPANEN IS YOUR @ENERGIZER OT HERO IN GAME 5 AND THIS SERIES IS OVER! #StanleyCup pic.twitter.com/Ao34byyu3m
Matchwinner für den letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten war Kasperi Kapanen. Der Finne erzielte in der 8. Minute der Verlängerung das einzige und entscheidende Tor in Las Vegas. Edmontons Torhüter Stuart Skinner feierte mit 24 Paraden einen Shutout. Beim ausgeschiedenen Heimteam war Akira Schmid einmal mehr Ersatzgoalie.
Im Final der Western Conference treffen die Oilers entweder auf die Winnipeg Jets mit Nino Niederreiter oder die Dallas Stars mit Lian Bichsel. Dallas führt in der Serie mit 3:1 Siegen und könnte in der Nacht auf Freitag mit einem Auswärtserfolg alles klarmachen.
Im Osten fehlt den Florida Panthers noch ein Sieg zum Halbfinaleinzug. Der amtierende Stanley-Cup-Champion gewann mit einem souveränen 6:1 zum dritten Mal in Folge gegen die Toronto Maple Leafs und führt in der Serie nun mit 3:2. Sechs verschiedene Spieler zeichneten für die Tore der Gäste in Toronto verantwortlich.
Die Minnesota Timberwolves eliminieren die Golden State Warriors in den NBA-Playoffs. Sie gewinnen das fünfte Viertelfinalspiel zu Hause 121:110 und entscheiden die Serie mit 4:1 Siegen für sich.
Golden State musste erneut ohne Stephen Curry antreten, der sich im ersten Spiel am Oberschenkel verletzt hat. Ohne seinen Starspieler fehlten den Warriors die Mittel, um das Ausscheiden abzuwenden.
THE TIMBERWOLVES BEST PLAYS FROM THEIR 4-1 WEST SEMIS WIN 🔥⤵️ pic.twitter.com/D6VMyIRKuF
— NBA (@NBA) May 15, 2025
Die Minnesota Timberwolves erreichten zum zweiten Mal in Folge den Conference Final im Westen. Dort treffen sie entweder auf die Oklahoma City Thunder oder die Denver Nuggets. Oklahoma führt in der Serie mit 3:2 Siegen.
Im Osten hat Titelverteidiger Boston das vorzeitige Saisonende vorerst abgewendet. Die Celtics gewannen das fünfte Viertelfinalspiel gegen die New York Knicks zuhause 127:102 und verkürzten in der Serie auf 2:3.
Dabei musste Boston auf ihren Star Jayson Tatum verzichten. Der 27-Jährige hatte sich im letzten Spiel die Achillessehne gerissen und wird wohl lange pausieren müssen. In seiner Abwesenheit sprangen Derrick White (34 Punkte) und Jaylen Brown (26 Punkte, 12 Assists) in die Bresche.
CELTICS FIGHT BACK AT HOME TO KEEP THE SEASON ALIVE 😤☘️
— NBA (@NBA) May 15, 2025
Derrick White: 34 PTS, 7 3PM, 3 BLK
Jaylen Brown: 26 PTS, 12 AST, 8 REB
NYK leads 3-2 | G6: Friday, 8pm/et, ESPN pic.twitter.com/MSHu1gYiCh
Damit ist die Hoffnung auf einen Halbfinaleinzug weiterhin am Leben, obwohl die Knicks natürlich der Favorit bleiben. In den Conference-Finals warten dann die Indiana Pacers. (nih/sda)