bedeckt, wenig Regen
DE | FR
45
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
User Unser

Wo die Liebe hinfällt – sag uns, wie du zu «deinem» Team gekommen bist

schweizer Fans,Fussballfans arabischer Herkunft, gekaufte Fans. Schweiz SUI - Kamerun CMR 1-0 Gruppenphase Gruppe G am 24.11.2022, Al Janoub Stadium. Fussball Weltmeisterschaft 2022 in Katar vom 20.11 ...
Dächlikappe von Katar, Fahne der Schweiz, Flagge (eher Dänemarks …) auf der Backe: Zuschauer beim Sieg der Nati gegen Kamerun.Bild: www.imago-images.de
User Unser

Wo die Liebe hinfällt – sag uns, wie du zu «deinem» Team gekommen bist

Diskussionen um «Fake-Fans» begleiten die Fussball-WM in Katar. Doch «auswärtige» Anhänger müssen nicht in jedem Fall bezahlt dafür sein, dass sie sich auf die Seite eines Teams schlagen, das nicht ihre Heimat ist. Es kann auch andere, auf den ersten Blick vielleicht seltsame Gründe dafür geben.
25.11.2022, 10:1625.11.2022, 12:10
Ralf Meile
Folge mir

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Erling Haaland sind globale Stars. Ihre Trikots werden in Brisbane ebenso getragen wie in Barcelona, in Mumbai wie in Manchester, in Durban wie in Dortmund.

Haalands Norweger haben sich nicht für die WM in Katar qualifiziert, aber die Ikonen Messi und Ronaldo sind mit Argentinien bzw. Portugal dabei. Und entsprechend nutzen Fussballfreunde aus der Region die Gelegenheit, ihren grossen Liebling einmal leibhaftig im Stadion zu sehen.

Fans wearing jerseys of Argentina arrive to a fan zone prior to the World Cup group A soccer match between Qatar and Ecuador at the Al Bayt Stadium in Al Khor, Qatar, Sunday, Nov. 20, 2022. (AP Photo/ ...
Zwei Messi-Fans aus Indien in Katar.Bild: keystone

Dass es aber selbst beim 1:0-Sieg der Schweiz gegen Kamerun «auswärtige» Nati-Fans gab, sorgte hie und da für Verwunderung in der Kommentarspalte. Unmöglich könne das sein, dass eine indisch aussehende Frau oder ein Katarer für die Schweiz sei, wurde geschimpft. Alles nur geklaut und gestohlen, nur gezogen und geraubt, wie es einst «Die Prinzen» gesungen haben.

QAT, WM FIFA 2022, Group G, Schweiz vs Kamerun / 24.11.2022, Khalifa International Stadium, Doha, QAT, WM FIFA 2022, Group G, Schweiz vs Kamerun, im Bild Schweizer Fans auf den Trib
Schweizer Fans kleiden sich arabisch, um die Nati anzufeuern.Bild: www.imago-images.de

«Fake-Fans»? Vielleicht. Aber nicht unbedingt, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Als die irische Nationalmannschaft in den Neunzigern erfolgreich an zwei Weltmeisterschaften teilnahm, wurde sie von tausenden euphorischen Fans begleitet. Das imponierte mir, ich erstand eine Irland-Dächlikappe und stand damit im August 1996 im Sportpark Eschen-Mauren, um «Boys in Green» wie Andy Townsend, Dennis Irwin oder Ray Houghton im Länderspiel gegen Liechtenstein zu sehen. Sie schossen fünf Tore und das Spiel wurde drei oder viel Mal wegen Flitzern unterbrochen (die damals noch echt waren, also nackt).

Die fünf Tore der Republik Irland im proppenvollen Sportpark Eschen-Mauren.Video: YouTube/sp1873

Soll man nun in Katar einem Fan aus Sri Lanka nicht glauben, wenn er sagt, er sei für die Schweiz, weil sein Cousin hier arbeite und ihm immer von unserem Land vorschwärme? Weshalb soll ein Libanese nicht Shaqiri-Fan sein, wenn er ihn bei Liverpool so toll fand? Und selbst wenn vor dem Stadion Fähnli beider Teams verteilt werden sollten: Man muss sich dann für eines der beiden entscheiden und trifft im Zweifel eine Wahl aufgrund des Kriteriums, welche Flagge einem besser gefällt. Und überhaupt: Wie viele Schweizer laufen an «normalen» Weltmeisterschaften in Brasilien-, Italien- oder Holland-Trikots herum, ohne familiären Bezug zum Land zu haben?

Und jetzt du

Wie bist du zu «deinem» Team gekommen, wenn es nicht gerade die Mannschaft deiner Region oder deines Landes ist?

War es in Ferien oder während eines Sprachaufenthalts? Waren es schöne Trikots, ein besonderes Logo oder ein legendäres Spiel, das dich zum Fan werden liess?

Erzähle uns die vielleicht besondere Geschichte hinter «deinem» Team!

Emily ist sicher kein «Fake-Fan»:

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar

1 / 91
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
quelle: keystone / ariel schalit
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Diesen putzigen Tier-Orakeln machst du in Sachen WM-Prognosen nichts vor

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
45
Mit Schmid im Tor können die Devils nicht verlieren

Akira Schmid (New Jersey): 31 Paraden, 93,9 %.
Nico Hischier (New Jersey): 1 Schuss, TOI 19:33 Min.
Jonas Siegenthaler (New Jersey): 1 Schuss, TOI 20:56 Min.

Zur Story