Sport
Velo

Pantano gewinnt, Reichenbach überzeugt, Froome bleibt Leader

Tour de France, 15. Etappe
1. Jarlinson Pantano (Kol)
2. Rafael Majka (Pol)
3. Alexis Vuillermoz (Fra)
4. Sébastien Reichenbach (Sui)
The pack climbs as vineyards are seen in the background during the fifteenth stage of the Tour de France cycling race over 160 kilometers (99.4 miles) with start in Bourg-en-Bresse and finish in Culoz ...
Idyllisch durch Weinberge: Das Feld unterwegs auf der 15. Etappe.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

«Schweizer» Etappensieg, bevor die Tour de France morgen in die Schweiz kommt

Eine schwere Bergetappe durchs Jura endete mit dem Sieg eines Ausreissers. Jarlinson Pantano aus der Westschweizer IAM-Equipe bezwang im Schlusssprint Rafael Majka. Im Maillot Jaune fährt morgen Chris Froome in die Schweiz ein.
17.07.2016, 17:3418.07.2016, 14:36
Mehr «Sport»

Sébastien Reichenbach zeigte die vielleicht bemerkenswerteste Leistung seiner Karriere. Auf einer 160 Kilometer langen Etappe mit sechs Bergwertungen zwischen Bourg-en-Bresse und Culoz klassierte er sich auf Rang 4. In der Gesamtwertung verbesserte er sich um drei Positionen auf Platz 14. Das Ziel des Wallisers könnte es nun sein, die Tour de France in den Top Ten zu beenden. Noch fehlen ihm dazu aber 3:24 Minuten.

Um den Etappensieg konnte Reichenbach nicht eingreifen, weil er ein zu schlechter Abfahrer ist. Denn auf dem letzten Gipfel hatte Majka rund 20 Sekunden Vorsprung auf das Duo Reichenbach/Pantano. Doch während der Kolumbianer aus dem Westschweizer IAM-Team in der Abfahrt zum Polen aufschliessen konnte, zog Reichenbach zu oft die Bremshebel.

Switzerland’s Sebastien Reichenbach, second left, leads a breakaway group with France’s Alexis Vuillermoz, left, Russia’s Ilnur Zakarin, second right, and Belgium’s Serge Pauwels, right, as they pass  ...
Reichenbach (Zweiter von links) zeigte eine bärenstarke Leistung.
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Morgen ist das Ziel in Bern

Pantano hatte zuletzt an der Tour de Suisse auf sich aufmerksam gemacht. In Davos gewann er das letzte Teilstück und bescherte seiner Equipe, welche Ende Jahr aufgelöst wird, den grössten Erfolg ihres Bestehens.

«Mein ganzes Leben habe ich von so einem Erfolg geträumt», freute sich Pantano. Der im Sprint unterlegene Majka kann sich damit trösten, dass er das Leadertrikot der Bergpreiswertung übernommen hat.

Cycling - The Tour de France cycling race - The 160-km (99.4 miles) Stage 15 from Bourg-en-Bresse to Culoz - 17/07/2016 - IAM team rider Jarlinson Pantano of Colombia wins on the finish line. REUTERS/ ...
Pantano feiert den grössten Erfolg seiner Karriere.
Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Morgen beginnt der dreitägige Abstecher der Tour de France in die Schweiz. Die 16. Etappe endet in Bern, am Dienstag ist ein Ruhetag und am Mittwoch geht es hinauf zum Emosson-Stausee im Wallis. Als Gesamtleader nimmt Chris Froome die dritte Woche in Angriff. Der Brite verteidigte seine Führung problemlos, wobei seine Gegner ihn heute auch nicht all zu stark forderten. (ram)

Heute Hitze, vorige Woche Hagel

1 / 13
Hail to the chief: Froome und Co. an der Tour de France im Hagelsturm
So ein Sauwetter! Leader Chris Froome führt die Gruppe der Anwärter auf den Gesamtsieg während der 9. Etappe der Tour de France an.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story