Sport
Videos

Ballon-d'Or-Gewinner Ousmane Dembélé wird bei Rede emotional

Video: extern/Reuters / Uefa Ballon d'Or Handout / CH Media Video Unit / Ramona Dosch-De Cesaris

Ballon-d'Or-Gewinner Dembélé wird bei Dankesrede emotional

23.09.2025, 10:0323.09.2025, 10:03

Ousmane Dembélé steigt in den Fussball-Olymp auf. In seinen emotionalen Dank nach dem Gewinn des Ballon d'Or schliesst er viele ein – auch seinen früheren Klub Dortmund.

Ousmane Dembélé wischte sich erst den Schweiss von der Stirn und dann immer wieder Tränen aus den Augen. Der Franzose zeigte nach dem Gewinn des prestigeträchtigen Ballon d'Or grosse Gefühle. Die Auszeichnung des Offensivspielers von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain wurde zum emotionalen Höhepunkt im edlen Théâtre du Châtelet.

Dembélé an der Ballon d'Or Verleihung emotional:

Video: extern/Reuters / Uefa Ballon d'Or Handout / CH Media Video Unit / Ramona Dosch-De Cesaris

«Unglaublich» sei das für ihn, sagte Dembélé, der in dem schicken Saal in Paris frenetisch gefeiert wurde. Er finde kaum Worte, meinte der 28-Jährige. Er sei ein «bisschen aufgeregt». Dass er den Goldenen Ball vom brasilianischen Ex-Weltfussballer Ronaldinho entgegennehmen dürfe, sei etwas ganz Besonderes.

In seinen Dank schloss Dembélé viele ein: die Ex-Klubs Stade Rennes, Borussia Dortmund und FC Barcelona; seinen Vereinscoach Luis Enrique oder auch Nationaltrainer Didier Deschamps – und natürlich die Familie. Als er seiner Mutter dankte, konnte der Weltmeister von 2018 die Tränen nicht mehr zurückhalten.

Champions League, Meisterschaft, nationaler Cup, Supercup – abgesehen von der Klub-WM hatte Dembélé mit dem PSG in der vergangenen Saison alles abgeräumt. Sein grosses fussballerisches Potenzial war schon zu Zeiten bei Dortmund, wo er 2016/2017 spielte, unbestritten. Inzwischen ist der Edeltechniker aber auch persönlich gereift. Der Gewinn des Ballon d'Or war keine grosse Überraschung.

Wie von vielen Experten erwartet, hatte Dembélé das Rennen bei der von der Zeitschrift «France Football» und der UEFA organisierten Journalisten-Wahl mit Lamine Yamal unter sich ausgemacht – und sich gegen den spanischen Jungspund aus Barcelona letztlich durchgesetzt. (sda/afp/dpa)

Mehr Videos:

Starke Regenfälle fluten die Lombardei

Video: watson/din

Erika Kirk vergibt dem Attentäter – Donald Trump gibt sich unversöhnlich

Video: watson/din

Mit Vollgas aufs Festgelände: So sieht's aus, wenn alle einen Platz im Bierzelt wollen

Video: instagram/Hanna Dedial
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bei Alisha Lehmann wurde eingebrochen: «Könnt ihr das nächste Mal wieder aufräumen?»
Nati-Star Alisha Lehmann wurde schon wieder Opfer eines Einbruchs. Auf Instagram beweist die Schweizerin Galgenumor.
Schock für die Schweizer Fussball-Nationalspielerin Alisha Lehmann. Im neuen Haus der 26-Jährigen in Como wurde offenbar eingebrochen. Das teilt sie in einer Instagram-Story mit.
Zur Story