Sport
Wintersport

Olympia 2026: Warum kanadische Schiedsrichter Kanada-Spiele leiten

Canada's Nathan MacKinnon celebrates after scoring his sides fifth goal during a preliminary round match of men's ice hockey between Canada and Switzerland at the 2026 Winter Olympics, in Mi ...
Nathan MacKinnon gegen die Schweiz.Bild: keystone

«Die Schiris sind vollkommen neutral» – warum Kanadier Kanada-Spiele leiten

Am olympischen Eishockeyturnier von Mailand-Cortina nehmen die besten Spieler der Welt teil. Und die besten Schiedsrichter der Welt – die vor allem aus Nordamerika kommen.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
15.02.2026, 13:0815.02.2026, 14:58
Julien Caloz
Julien Caloz

Nach der 1:5-Niederlage der Schweizer Eishockey-Nati gegen Kanada gab es viel zu erzählen. Etwa von der spielerischen Klasse der «Ahornblätter». Oder von der trotz des Resultats guten Schweizer Leistung. Oder natürlich vom verletzungsbedingten Ausfall von Nati-Schlüsselspieler Kevin Fiala.

Was manch einen Schweizer Fan stutzig machte, war ein anderer Fakt: Einer der beiden Headschiedsrichter kam aus Kanada. Ein Kanadier pfiff also Kanada gegen die Schweiz. Und im Duell mit Tschechien am Sonntagmittag kam einer der Linienrichter aus Tschechien.

«Das ist doch völlig normal»

Stéphane Rochette leitete viele Jahre Spiele in der höchsten Schweizer Liga und ist mittlerweile als TV-Experte beim Sender MySports tätig. Ihn hätten viele Leute gefragt, weshalb ein Kanadier bei Schweiz – Kanada pfiff, sagte Rochette gegenüber der welschen Ausgabe von watson. Die Frage habe ihn verwundert: «Das ist doch völlig normal.»

Für den Vater von Lausanne-Stürmer Théo Rochette ist klar: Wenn die besten Spieler der Welt am olympischen Turnier spielen, dann müssen auch die besten Schiedsrichter der Welt auf dem Eis stehen. «Und das sind diejenigen aus der NHL.» Es sei daher logisch, dass Kanadier und Amerikaner selbst bei Spielen ihres eigenen Landes als Schiedsrichter fungieren. «Sie sind vollkommen neutral. Es handelt sich um Profis mit ganz viel Erfahrung in der NHL.»

Head referee Stephane Rochette gestures, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and Rapperswil-Jona Lakers, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, ...
Stéphane Rochette zu Aktivzeiten.Bild: KEYSTONE

Die NHL diktiert die Bedingungen

Ein Quartett mit vier Europäern könne kaum gegen NHL-Spieler bestehen, glaubt Rochette. «Schiedsrichter, die sich das Tempo in der NHL nicht gewohnt sind, werden überrascht sein. Für grosse Spiele braucht man Schiedsrichter, die perfekt Englisch sprechen und mit den Stars, aber auch dem Staff der grossen Eishockeynationen umgehen können.»

Die beste Liga der Welt sitzt am längeren Hebel. Sie diktiert die Bedingungen und entscheidet, ob sie ihre Spieler an den Olympischen Spielen teilnehmen lässt. Zu diesen Bedingungen gehört, dass die Akteure wissen, dass die Unparteiischen mit ihnen auf Augenhöhe sind. «Wenn NHL-Spieler an Weltmeisterschaften teilnehmen, sind sie oft über das Niveau der Schiedsrichter entsetzt», berichtet der 57-jährige Rochette.

Im Übrigen sei die Debatte in der Schweiz, aus deren National League kein Unparteiischer für die Olympischen Spiele aufgeboten wurde, vor allem eine Frage der anderen Kultur. In Nordamerika sei so etwas nie Thema. «Wie bei den Olympischen Spielen wählt die NHL die besten Schiedsrichter aus und damit hat es sich.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 85
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Ob die Ex-Freundin von Sturla Laegreid unter diesen norwegischen Biathlon-Fans dabei ist?

quelle: keystone / andrew medichini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Marco Odermatt feiert seine Olympiamedaillen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pp80
15.02.2026 14:39registriert Februar 2024
Auf Augenhöhe war nur der Stock gegen Hishier... Top Niveau vom Ref das nicht zu sehen!
11012
Melden
Zum Kommentar
avatar
MMA Fighter
15.02.2026 14:58registriert Oktober 2025
Herr Rochette, wenn ich Refs möchte, die glasklare Fouls übersehen, dann kann man auch die Schweizer Refs nehmen und braucht nicht halb blinde NHL Refs!
8412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Feinripp
15.02.2026 14:07registriert März 2022
Weil es in den USA niemals nicht Diskussionen um die Schiri Leistung gibt... 🙄
Jeder Mensch hat einen Bias. Das ist einfach so.
435
Melden
Zum Kommentar
46
Darum öffnet Eisschnelllauf-Star Leerdam nach dem Rennen zügig den Anzug
Olympiasiegerin Jutta Leerdam ist das Glamour-Girl der Winterspiele 2026. Die Niederländerin zieht die Aufmerksamkeit nicht nur auf dem Eis auf sich – und das zahlt sich aus.
Jutta Leerdam gehört zu den weltweit besten Eisschnellläuferinnen. Das stellte die Niederländerin in Mailand mit Gold über die 1000-Meter- und Silber über die 500-Meter-Strecke bei den Olympischen Spielen eindrucksvoll unter Beweis. Ihre Leistungen zahlen sich für die 27-Jährige aus – und ein kleiner Trick lässt ihre Kasse so richtig klingeln.
Zur Story