Sport
Wintersport

Gisin wird bei Vlhova-Sieg in Lienz Dritte – auch Holdener und Rast top

Weltcup-Slalom in Lienz
1. Petra Vlhova SVK
2. Katharina Liensberger AUT +0,51
3. Michelle Gisin +0,68
5. Wendy Holdener +1,04
7. Camille Rast +1,48
25. Aline Danioth +3,71
Nicht im 2. Lauf: Elena Stoffel.
Out u.a. im 1. Lauf: Melanie Meillard.
Switzerland's Michelle Gisin competes during an alpine ski women's World Cup slalom race, in Lienz, Austria, Wednesday, Dec. 29, 2021. (AP Photo/Marco Tacca)
Wilder Ritt durch den Stangenwald: Michelle Gisin.Bild: keystone

Gisin wird bei Vlhova-Sieg Dritte – auch Holdener und Rast top

Die Schweizerinnen zeigen im Weltcup-Slalom eine starke Reaktion auf das durchzogene Team-Ergebnis im Riesenslalom vom Vortag. Michelle Gisin fährt als Dritte auf das Podest, Wendy Holdener und Camille Rast belegen die Plätze 5 und 7.
29.12.2021, 14:2529.12.2021, 15:13
Mehr «Sport»

Petra Vlhova feierte im vierten Slalom des Winters den dritten Sieg. Die Slowakin, die bereits nach dem ersten Lauf führte, setzte sich eine halbe Sekunde vor der österreichischen Weltmeisterin Katharina Liensberger durch und hält in ihrer stärksten Disziplin nun 15 Weltcup-Siege. In der ewigen Slalom-Bestenliste rückte sie damit auf den 7. Platz vor.

Slovakia's Petra Vlhova celebrates on the podium after winning an alpine ski women's World Cup slalom race, in Lienz, Austria, Wednesday, Dec. 29, 2021. (AP Photo/Marco Tacca)
Nicht zu schlagen: Saisondominatorin Vlhova.Bild: keystone

Nachdem sich Michelle Gisin am Dienstag im Riesenslalom mit Platz 21 hatte begnügen müssen, präsentierte sich die noch nicht restlos vom Pfeifferschen Drüsenfieber genesene Engelbergerin 24 Stunden später in einer ganz anderen Verfassung. Mit Startnummer 1 reihte sie sich im ersten Lauf an zweiter Stelle ein, nur acht Hundertstel hinter der Slalom-Dominatorin der letzten Monate.

«Mega cool, dass ich es runter gebracht habe»

Im zweiten Lauf verteidigte Gisin ihren Podestplatz, während andere Fahrerinnen von den erfolgreich attackierenden Österreicherinnen Katharina Truppe (vom 13. auf den 4. Platz) und Katharina Gallhuber (vom 19. auf den 6.) überholt wurden.

Einzig die Weltmeisterin Katharina Liensberger, die in dieser Saison noch ohne Podestplatz war, schob sich noch an der Schweizerin vorbei. Für Gisin ist es der zweite Podestplatz im Slalom von Lienz nach ihrer Premiere vor zwei Jahren, als sie ebenfalls Dritte wurde.

Sie spüre immer noch Nachwirkungen der Krankheit, sagte sie im SRF. «Heute Morgen zum Beispiel ging es mir gar nicht gut. Dennoch brachte ich es im 1. Lauf hin.» Ihr bliebe nichts anderes übrig, als stets das Beste daraus zu machen, was ihr der Tag biete. Gisin, nicht als Schweigerin bekannt, sagte, ihr würden die Worte fehlen, um den Podestplatz zu beschreiben. «Es ist einfach mega cool, dass ich es runter gebracht habe.»

Rast schnupperte am Podest

Zufrieden durften auch Wendy Holdener und Camille Rast vom letzten Rennen des Kalenderjahres abreisen. Holdener misslang zwar der erste Durchgang, dank der drittbesten Laufzeit rückte die Schwyzerin aber vom 10. noch auf den 5. Platz vor.

Rast schnupperte über den Mittag als Halbzeit-Vierte an ihrem ersten Podestplatz im Weltcup und verpasste ihr Karriere-Bestergebnis schliesslich nur um einen Rang. Siebte war die als grosses Versprechen für die Zukunft gehandelte 22-jährige Walliserin, die sich vor knapp zwei Jahren schwer am rechten Knie verletzt hatte, bereits tags zuvor im Riesenslalom.

ABD0050_20211229 - LIENZ -
Camille Rast ist in beneidenswerter Form.Bild: keystone

Danioths langer Weg zurück

Ein gelungenes Comeback zeigte Aline Danioth. Die 23-jährige Urnerin schaffte es nach fast zweijähriger verletzungsbedingter Rennpause auf Anhieb in den zweiten Lauf und wurde 25.

«Das ist für mich ein perfektes Comeback, ich hätte es mir nicht besser vorstellen können», strahlte Danioth im SRF. «Dass es gleich für Weltcuppunkte reichte, macht mich einfach happy.» Ihr Weg zurück sei lange und nicht einfach gewesen, teilweise habe sie nicht gewusst, wie es weitergehen soll. «Ich bin sehr dankbar für mein Umfeld. So viele Menschen haben mich enorm unterstützt.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stressen dich die Maskenverweigerer in den ÖV? Hier kommt Hilfe!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story