Sport
Wintersport

Amorana-Gründer Alan Frei holt Curling-Gold an asiatischen Winterspielen

Amorana-Gründer Alan Frei will im Curling für die Philippinen an den Olympischen Spielen 2026 teilnehmen. Besuch im Training in Baden, wo Frei viermal pro Woche trainiert.
Alan Frei will an die Olympischen Spielen in Italien.Bild: Sandra Ardizzone

Olympia-Traum wird realistischer – Amorana-Gründer holt Curling-Gold an Asienspielen

14.02.2025, 09:5714.02.2025, 09:57
Mehr «Sport»

Alan Frei hat einen verrückten Traum: Der Co-Gründer des Sexshops Amorana will als Curler an die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo. Und dieser Traum ist vielleicht gar nicht mehr so unrealistisch – doch beginnen wir von vorn.

Im Jahr 2022 verkauft Alan Frei seinen Online-Shop Amorana, der jede Menge Sexspielzeug verkauft, für viel Geld. «Plötzlich hatte ich viel Zeit und viele Mittel. Dazu aber auch ein Problem: Ich lebte extrem ungesund. Ich wog über 100 Kilogramm bei einer Körpergrösse von 1,72 Meter», erzählte der 42-Jährige in einem Interview mit CH Media.

Philippines' Alan Frei, right, and Christian Haller compete against South Korea during the finals of men's curling at the 9th Asian Winter Games in Harbin, China on Friday, Feb. 14, 2025. (A ...
Die philippinisch-schweizerischen Curler überzeugen an den asiatischen Winterspielen. Bild: keystone

Die Lösung? Sport. Aber um motiviert zu bleiben, braucht es natürlich auch ein Ziel. Und so wächst beim Zürcher Unternehmer die verrückte Idee, an die Olympischen Winterspiele in Italien gehen zu wollen. Zuerst testet der Sohn einer Filipina sein Talent auf Langlaufskiern – es war nicht vorhanden. Doch Frei gab nicht auf. Er fasste Curling als nächste Sportart ins Auge.

Das ging auf. Andere schweizerisch-philippinische Doppelbürger – die Gebrüder Marc und Enrico Pfister sowie Christian Haller – meldeten sich, sie seien noch auf der Suche nach einem vierten Spieler. Frei begann, hart für seinen Traum zu trainieren. Und das zahlt sich mit immer besseren Ergebnissen aus.

Der jüngste Erfolg: Das Filipino-Quartett aus der Schweiz gewinnt an den Asienspielen Gold. Es ist ein historischer Erfolg – die erste Medaille überhaupt für die Philippinen an asiatischen Winterspielen.

Für das grosse Ziel der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2026 in Mailand und Cortina braucht es aber noch weitere Siege. Das Quartett von Frei muss in der asiatischen Qualifikation noch zwei Turniere überstehen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
1 / 36
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
In diesem Rückblick geht es nicht um Resultate oder Stars, sondern einzig um das einzigartige Bild.
quelle: imago/keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
    Saisonhighlight ESAF – was du vor dem Start der Kranzfestsaison wissen willst
    Am morgigen Sonntag starten die Schwinger mit drei Kantonalfesten in die Kranzfestsaison 2025. Ein Überblick zum Fahrplan Richtung Eidgenössisches in Mollis.

    Der traditionelle Berchtold-Schwinget in Zürich eröffnete am 2. Januar die Schwingsaison. Zahlreiche Regionalfeste wurden seither abgehalten. An der Spitze fanden sich oft die üblichen Namen.

    Zur Story