1. Lara Gut-Behrami (SUI) 2:18,94
2. Federica Brignone (ITA) +0,02
3. Petra Vlhova (SVK) +0,14
…
6. Mikaela Shiffrin (USA) +1,40
17. Melanie Meillard (SUI) +3,00
19. Michelle Gisin (SUI) +3,04
20. Simone Wild (SUI) +3,16
22. Wendy Holdener (SUI) +3,23
29. Camille Rast (SUI) +3,57
Saisonstart geglückt: Lara Gut-Berahmi freut sich über ihr 38. Weltcup-Gold.Bild: keystone
Lara Gut-Behrami lanciert die Weltcupsaison 2023/24 mit ihrem 38. Weltcupsieg. Die Tessinerin siegt dank Laufbestzeit knapp vor Federica Brignone und Petra Vlhova.
28.10.2023, 09:3928.10.2023, 17:13
Für Gut-Behrami ist es der dritte Triumph in Sölden. Gleich oft war auf dem Rettenbachgletscher einzig Tina Maze erfolgreich.
Die Siegesfahrt von Gut-Behrami.Video: SRF
Nach reichlich Hundertstelpech in der Vorsaison hatte die 32-Jährige das Glück diesmal wieder auf ihrer Seite. Die Differenz zu Brignone, der klar Führenden nach dem ersten Lauf, betrug winzige zwei Hundertstel. Auch Vlhova büsste lediglich 14 Hundertstel ein.
«Ich habe meine Tage, es geht mir katastrophal. Ich habe gerade noch mit Petra Vlhova darüber geredet und es ist so: Jede reagiert anders, wenn sie ihre Periode hat. Seit den letzten zwei Jahren ist es so, dass ich nicht mehr wirklich dagegenhalten kann. Daraus resultierte auch der Fehler heute im ersten Lauf, ich konnte nicht wirklich zentral über den Ski stehen. Im zweiten Lauf konnte ich die Ski laufen lassen. Aber ich habe weniger Energie an einem solchen Tag, ich schlief vor dem Rennen, zwischen den Läufen. Es geht mir nicht miserabel, aber doch nimmt es mir zehn Prozent an Energie, um dagegen zu kämpfen.»
Lara Gut-Behramitages-anzeiger Der 2. Lauf von Meillard.Video: SRF
Zweitbeste Schweizerin war Mélanie Meillard im 17. Rang. Die Neuenburgerin hatte es nur knapp in den zweiten Lauf geschafft, machte in diesem aber zwölf Positionen gut und schob sich auch noch an Michelle Gisin vorbei, die nach Zwischenrang 10 den 19. Platz belegte, zwei Ränge vor Simone Wild und drei vor Wendy Holdener.
Mowinckels Disqualifikation sorgt für Aufregung
Für Aufsehen sorgte beim Auftakt auf dem Rettenbachgletscher die Disqualifikation der Norwegerin Ragnhild Mowinckel. Der WM-Dritten von Méribel, die als Sechste im Zwischenklassement in den zweiten Lauf gestartet wäre, wurde als erste Fahrerin das neue Fluor-Verbot im Skiwachs zum Verhängnis.
Ragnhild Mowinckel wurde disqualifiziert.Bild: keystone
Wie FIS-Renndirektor Peter Gerdol erklärte, lag der Wert «sehr deutlich» über dem Toleranzbereich. Die Tests bei allen anderen Fahrerinnen waren negativ. (saw/sda)
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen! quelle: keystone / alessandro della bella
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Lian Bichsel, 1 Tor, 2 Schüsse, 5 Checks, 15:46 TOI
Roman Josi fehlte Nashville verletzt.