Sport
Wintersport

Lucas Pinheiro Braathen will mit seinem Privatteam die Ski-Welt erobern

Lucas Pinheiro Braathen, right, points to a Brazilian flag during a press conference on the occasion of the Alpine Skiing World Cup season opener, in Soelden, Austria, Thursday, Oct. 24, 2024. (Jean-C ...
Lucas Pinheiro Braathen zeigt es an: Neu fährt er für Brasilien Skirennen.Bild: keystone

So viele Leute beschäftigt Pinheiro Braathen, um beim Stangen-Samba abzuräumen

Er schreibt eine der spannendsten Geschichten im neuen Weltcup-Winter, der am Wochenende beginnt. Und genau darum, um die gute Story, geht es Lucas Pinheiro Braathen, der nach einem Jahr Auszeit zurückkehrt und als Brasilianer für eine Ski-Show sorgen will.
25.10.2024, 13:0725.10.2024, 16:34
Mehr «Sport»

Aus Schweizer Sicht war der vergangene Winter fantastisch: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt gewannen den Gesamtweltcup. Aus internationaler Sicht dürfte vor allem Odermatts Dominanz nicht nur bemerkenswert, sondern auch etwas ermüdend gewesen sein.

«Das ist die coolste Ära meines Lebens.»
Lucas Pinheiro

Da kommt es der Ski-Welt wie gerufen, dass Lucas Braathen sein Comeback gibt. Ein Jahr, nachdem er sich wegen eines Streits mit dem norwegischen Skiverband zurückgezogen hatte, kehrt der Slalom-Künstler mit dem Ruf, ein Paradiesvogel zu sein, zurück. Neu nennt er sich Lucas Pinheiro und neu startet er für Brasilien, die Heimat von Mutter Alessandra.

Verdenscup alpint apning i S
Wenn Pinheiro etwas zu erzählen hat, kommen die Reporter in Scharen.Bild: www.imago-images.de

«Was zählt, ist die Story»

«Ich bin ein Showman. Wir sind hier, weil es Entertainment ist», sagte Pinheiro am Donnerstag hoch über Sölden, auf dem Gaislachkogl auf 3048 Metern über Meer. «Man ist naiv, wenn man glaubt, dass das Skifahren allein, dieses Umkurven von Toren aus Plastik im Mittelpunkt steht. Was zählt, ist die Story dahinter.»

Wer dies längst begriffen hat, ist sein Hauptsponsor Red Bull. Jeder weiss: Wenn der Energydrink-Hersteller etwas anpackt, dann macht er das richtig. Und so wird bei Pinheiro mit der grossen Kelle angerichtet.

Hirschers Erfolgscoach an Bord

Das Privatteam des Brasilianers umfasst neun Leute. Die «Aargauer Zeitung» erinnerte dabei daran, dass Gut-Behrami, die ebenfalls stets auf eigene Faust trainierte, nie mehr als fünf Personen beschäftigt habe. Im Braathen-Clan werde der Schätzung, wonach sich der Aufwand auf über eine Million Franken im Jahr belaufe, nicht widersprochen.

Braathen, der im Winter 2022/23 die kleine Kristallkugel als bester Slalomfahrer gewann, hat gleich drei Ski-Trainer. Einer davon ist Mike Pircher, der langjährige Erfolgstrainer von Marcel Hirscher. Von Odermatt stiess Kurt Kothbauer, der fürs Konditionstraining zuständig ist, hinzu, und für die Medienarbeit ist das der Brite Charlie Raposo, letzte Saison noch Weltcupfahrer.

Als Manager arbeitet Björn Braathen, der Vater des 24-Jährigen. Auf der Lohnliste stehen zudem eine Physiotherapeutin und ein persönlicher Fotograf. Den Servicemann stellt, wie bei den Stars der Szene üblich, der Hersteller, in diesem Fall die Skimarke Atomic.

Kristoffersens Einschätzung nach gemeinsamen Trainings

«Wir stellen keine Leute ein, um ihnen zu sagen, was sie tun sollen, sondern wir stellen sie ein, damit sie uns sagen, was wir tun sollen», meinte Pinheiro laut der österreichischen Zeitung «Der Standard». Als Ein-Mann-Skiverband muss er sich am Berg oft mit anderen zusammentun, um zu trainieren. Unter anderem war der Rückkehrer auch mit dem Norweger Henrik Kristoffersen auf der Piste. «Er war nicht langsam. Aber ich auch nicht», sagte Kristoffersen, der das Heu mit dem norwegischen Verband schon seit langem nicht auf der gleichen Bühne hat und deshalb ebenfalls solo unterwegs ist.

Lucas Pinheiro will schaffen, was Lucas Braathen schon fünf Mal schaffte: Weltcup-Rennen gewinnen. «Ich stoppe nicht, bevor ich ganz zuoberst bin», kündigt er an. Aber die sportlichen Erfolge sind nur eine Facette. Ihm geht es auch darum, mit seinem Comeback ein Vorbild zu sein. «Ich will allen zeigen und vorleben: ‹Du kannst werden, was immer du willst, egal wer du bist, wie du aussiehst, woher du kommst.›»

«Ich glaube, dass er der schärfste Herausforderer von Marco Odermatt wird.»
ORF-Experte Hans KnaussBlick

Grosi drückt in Brasilien Daumen

Am Sonntag beginnt für Lucas Pinheiro der zweite Teil seiner Karriere. 2020 gewann er in Sölden erstmals überhaupt auf höchster Stufe. Noch dürfte der Sieg ausser Reichweite liegen, schliesslich muss der Brasilianer mit einer Startnummer jenseits der 30 antreten. Aber im Verlauf des Winters könnte mit dem Rückkehrer zu rechnen sein.

Second placed Atle Lie McGrath of Norway, winner Lucas Braathen of Norway, and third placed Linus Strasser of Germany, from left, react on the podium after the second run of the men's slalom race ...
Seine bislang letzte Siegertrophäe: Braathen gewinnt 2023 den Slalom am Chuenisbärgli in Adelboden.Bild: KEYSTONE

Vielleicht sitzen dann auch Millionen von Brasilianern vor dem Fernseher, denen bislang höchstens Wasserskifahren ein Begriff war. Seine Grossmutter könne ihn erstmals in Aktion sehen, freut sich Pinheiro. Es ist eine Anekdote in dieser Story, die der Showman gerade schreibt. Wie sie enden soll, ist ihm sonnenklar:

«Ich komme zurück, um nicht weniger als der Beste zu werden.»
Lucas Pinheiro
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 der kuriosesten Verletzungen von Sportlern
1 / 25
22 der kuriosesten Verletzungen von Sportlern
Was haben diese vier Sportstars gemeinsam? Nicht viel, allerdings haben sich alle von ihnen schon eine kuriose Verletzung zugezogen. Diese und viele weitere Geschichten in der Bildstrecke:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Brasilianer jongliert besser als du – und er hat keine Füsse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erwin Apfeltee
25.10.2024 13:47registriert August 2023
Das eigentlich tragische am Skisport ist, dass Leute, die nicht totale Bünzlis und Spiesser sind, bereits als Paradisvogel gelten.
447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ben_solo
25.10.2024 13:28registriert Januar 2021
Egal was andere denken....ich habe den Typen immer geliebt und meine Liebe wurde nicht weniger. Alles Gute, viel Erfolg und viel Spass Lucas Pinheiro!!!!!!
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
frau süss
25.10.2024 14:28registriert März 2014
toitoitoi lucas und zeig hirscher, wie ein erfolgreiches comeback ohne wildcard geht!
254
Melden
Zum Kommentar
15
    Verteidiger bekräftigt im Berufungsprozess Sepp Blatters Unschuld

    Joseph Blatters Anwalt hat am Mittwoch beim Berufungsprozess in Muttenz BL mit dem Plädoyer begonnen. Er bekräftigte das Urteil der Vorinstanz. «Etwas anderes als ein Freispruch kommt auch im Berufungsverfahren nicht in Frage», sagte der Verteidiger Lorenz Erni.

    Zur Story