Sport
Wintersport

Ski-Weltcup: Gut-Behrami und Flury feiern Doppelsieg in Crans-Montana

Abfahrt der Frauen, Crans-Montana
1. Lara Gut-Behrami (SUI) 1:19,11
2. Jasmine Flury (SUI) +0,21
2. Cornelia Hütter (AUT) +0,21

6. Federica Brignone (ITA) +0,46
7. Priska Nufer (SUI) +0,51
10. Stephanie Venier (AUT) +0,59
24. Noemie Kolly (SUI) +1,49
26. Michelle Gisin (SUI) +1,61
28. Delia Durrer (SUI) +2,08

Lara Gut-Behrami of Switzerland writes autographs to fans during the women's Downhill race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, in Crans-Montana, Switzerland, Friday, February 16, 2024. (KEYST ...
Erfüllt die Wünsche der jungen Fans: Siegerin Lara Gut-Behrami.Bild: keystone

Perfekter Schweizer Skitag: Gut-Behrami und Flury feiern Doppelsieg in Crans-Montana

Die Schweizerinnen drücken der ersten Abfahrt in Crans-Montana den Stempel auf. Lara Gut-Behrami und Jasmine Flury, die sich Rang 2 mit Cornelia Hütter teilt, sorgen für einen Doppelerfolg.
16.02.2024, 09:1516.02.2024, 13:30
Mehr «Sport»

Es läuft weiter rund für Lara Gut-Behrami. Die Tessinerin hat ihre Hochform mit ins Wallis genommen und knüpft dort an, wo sie zuletzt mit Siegen im Super-G in Cortina d'Ampezzo und in den Riesenslaloms in Kronplatz im Südtirol und in Soldeu in Andorra aufgehört hat.

Auf weicher Unterlage und der aus Sicherheitsgründen um die letzten vier Tore verkürzten Strecke war Gut-Behrami 21 Hundertstel schneller als Flury und Hütter.

In einer Weltcup-Abfahrt siegte Gut-Behrami erstmals wieder seit gut zwei Jahren. Damals hatte sie in Zauchensee im Salzburgerland gewonnen. In Crans-Montana ist es der vierte Vollerfolg nach dem Sieg im Super-G vor drei und dem Abfahrts-Double vor vier Jahren. In diesem Winter ist Gut-Behrami zum siebenten Mal die Beste, womit sie den persönlichen Bestwert aus der Saison 2013/14 egalisierte.

«Das Wichtigste ist es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das Wesentliche ist: Gut auf dem Ski zu stehen und gut Ski zu fahren.»
Lara Gut-Behrami.

Wichtiger als all die Statistiken rund um Weltcup-Sieg Nummer 44 ist für die Tessinerin allerdings der Fakt, dass sie im Kampf um den Weltcup-Gesamtsieg – es wäre ihr zweiter nach jenem vor acht Jahren – ihren Vorsprung als Führende auf die nach wie vor verletzt ausfallende Amerikanerin Mikaela Shiffrin auf 105 Punkte auszubauen vermochte.

Gut-Behrami könnte ihre Sammlung an kristallenen Weltcup-Trophäen nicht nur um eine zweite grosse Kugel erweitern. Neben der Gesamtwertung liegt sie derzeit auch im Super-G- und im Riesenslalom-Klassement an der Spitze - und in der Abfahrt steht mittlerweile nur noch Sofia Goggia, für die die Saison vor knapp zwei Wochen mit einem im Training erlittenen Schien- und Wadenbeinbruch zu Ende gegangen ist, besser da. Der Vorsprung der Italienerin beträgt bei drei ausstehenden Abfahrten noch 41 Punkte.

Gut-Behrami und Flury sorgten für den zweiten Schweizer Doppelerfolg in einer Weltcup-Abfahrt in diesem Winter. Mitte Dezember hatte die Bündnerin in Val d'Isère vor der derzeit wegen des in Cortina d'Ampezzo zugezogenen Kreuzbandrisses ebenfalls pausierenden Joana Hählen dominiert.

Als drittbeste Schweizerin am Freitag wurde Priska Nufer, vor zwei Jahren überraschende Gewinnerin der zweiten Abfahrt in Crans-Montana, Siebente. Besser in diesem Winter war die Obwaldnerin lediglich einmal, als Sechste in der Abfahrt in Val d'Isère. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Swiss-Ski-Nachwuchs in der Fragenlawine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
16.02.2024 11:40registriert Juni 2015
GRANDE!

Und Venier auf Platz 10 schön auf Abstand gebracht im DH-Score

Wenn Shiffrin Lara keinen Strich mehr durch die Rechnung macht und Lara weiterhin derart konstant fährt, dann gäbe das eine grosse und drei (!!!) kleine Kugeln :D Das wäre echt der Oberhammer...
Odi könnte dazu noch genau das gleiche holen...

Auf dem Ski-Olymp weht eine Schweizer-Fahne :D
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
16.02.2024 12:14registriert April 2014
Wow, einfach nur beeindruckend die Form, in welcher sich Lara aktuell befindet.
Top natürlich auch Rand 2 von Jasmine Flury - generell ein tolles Teamergebnis


Und hey: Es geht ja, die Piste so herzurichten oder zu kürzen / entschärfen, dass auch die Sicherheit der Fahrer berücksichtigt ist. Schade mussten sich so viele Fahrer/Fahrerinnne verletzen, bis es dazu kam...
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
toemsterli
16.02.2024 12:38registriert Juni 2022
Sauber Mädels!! Was Swissski momentan leistet, allen voran Lara und Marco, ist schlichtweg phänomenal.
221
Melden
Zum Kommentar
11
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story