USA

Junge fällt auf Fleischspiess und überlebt

In this Monday, Sept. 10, 2018 photo provided by Shannon Miller, his son Xavier Cunningham, of Harrisonville, Mo., gives a thumbs up while recovering at the University of Kansas Hospital in Kansas Cit ...
Xavier Cunningham strahlt wieder: Vor wenigen Tagen steckte noch ein Fleischspiess in seinem Kopf.Bild: AP/Shannon Miller

Kaum zu glauben, wie viel Glück im Unglück dieser Junge hatte

12.09.2018, 22:0713.09.2018, 07:58
Mehr «USA»

Die Chancen, dass er am Ende wieder ganz gesund sein wird, stehen gar nicht so schlecht, sagen die Ärzte. Und das grenzt an ein Wunder.

Der zehnjährige Xavier Cunningham fiel vergangenes Wochenende zuhause im US-Bundesstaat Missouri von einem Baum und landete mit dem Kopf auf einem Fleischspiess. Dieser durchdrang seinen Schädel vom Gesicht bis zum Hinterkopf. Der Knabe wurde beim Spielen im Baumhaus von mehreren Wespen überrascht, weshalb er die Kontrolle verlor.

Xaviers Mutter, die die Schreie hörte, rannte sofort zum Jungen hin und sah das Ende des Spiesses aus dem Gesicht ihres Sohnes ragen. Auf dem Weg ins Spital habe der Junge immer wieder gesagt: «Ich muss sterben, Mom», wie The Guardian berichtet.

This X-ray provided by the Medical News Network shows a meat skewer impaled in the skull of Xavier Cunningham after an accident at his home Saturday, Sept. 8, 2018, in Harrisonville, Mo. Cunningham&#0 ...
Der Fleischspiess verfehlte sämtliche wichtige Organe und Gefässe.Bild: AP/Medical News Network

Im Universitätsspital von Kansas folgte die Operation. «Man hätte es nicht besser treffen können», sagte Koji Ebersole, der Chef-Neurochirurg des Spitals. «Die Chancen standen eins zu einer Million, dass der Spiess 15 bis 18 Zentimeter durch die Vorderseite des Gesichts nach hinten ging und diese Dinge nicht traf.» 

Tatsächlich verfehlte der Spiess Augen, Gehirn, Rückenmark und die wichtigsten Blutgefässe komplett. Letztlich war es aber auch ein Meisterwerk der Mediziner, dass Xavier heute schon wieder ziemlich gut auf den Beinen ist. Da der Spiess quadratisch war, musste jegliche Drehbewegung bei der Entnahme vermieden werden. Die scharfen Kanten hätten weitere Verletzungen herbeiführen können. 

Er habe noch nie gesehen, dass etwas so tief in den Kopf eingedrungen sei und der Patient überlebt habe, so Ebersole. Und hier stünden die Chancen sogar sehr gut, dass er vollständig genesen werde. Von einem «Wunder» zu sprechen, sei hier wirklich angebracht. (cma)

Und nun: 19½ Haustiere, die von einer Biene gestochen wurden

1 / 22
19½ Haustiere, die von einer Biene gestochen wurden
Diese arme Katze hatte eine fiese Begegnung. Zum Glück sind die meisten Bienenstiche harmlos.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der hier hatte auch Glück: Typ landet nach Salto beinahe auf der Strasse

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xHascox
12.09.2018 22:13registriert Juli 2016
Weshalb steht ein Fleischspiess unter einem Baumhaus?
10714
Melden
Zum Kommentar
10