24.03.2025, 18:1824.03.2025, 18:18
Video: watson/Emanuella Kälin
Ein neuseeländisches Forscherteam staunte nicht schlecht, als es einen Hai entdeckte, der einen Tintenfisch bei sich trug. Das Forscherteam veröffentlichte kürzlich ein Video seiner Sichtung des «Sharktopus» im Dezember 2023 – und es ging sofort viral.
Zuerst dachten sie, der Hai hätte eine Boje bei sich. Bei genauerem Hinsehen erkannten sie einen Maori-Kraken. Diese können bis zu knapp zwei Meter lang werden. Sie gehören zu den grössten Tintenfischen der Südhalbkugel. Eigentlich leben die Kraken auf dem Meeresboden. Das Forscherteam kann sich daher nicht erklären, wie sich die beiden Tiere begegnet sind.
Der Hai ist ein Kurzflossen-Mako. Er gehört zu den schnellsten Haiarten der Welt.
Zehn Minuten lang beobachteten die Forschenden das Spektakel im Hauraki Gulf und beschrieben es als «unvergesslichen Anblick».
Hier das Video des Hais mit dem blinden Passagier:
Video: watson/Emanuella Kälin
(emk)
Das könnte dich auch interessieren:
Unterwasserwelt: Clownfische können etwas ganz Tolles
Video: watson
Spektakuläre Aufnahmen zeigen Koralle auf Wanderschaft
Video: watson/Emanuella Kälin
Strandbesucher retten riesigen Mako-Hai in Florida
Video: watson/lucas zollinger
So schön ist Unterwasserfotografie
1 / 29
So schön ist Unterwasserfotografie
Diese Panda-Zwillinge dürfen erstmals nach draussen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wenn du online einen Film kaufst, gehört er nicht wirklich dir. Amazon kann ihn jederzeit zurückziehen. Deshalb wurde nun eine Sammelklage gegen den Tech-Giganten eingereicht.
Bei Streamingdienst-Anbietern wie Amazon haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Filme zu mieten oder zu kaufen. Nun ist es aber so, dass falls man sich dazu entscheidet, den Film zu kaufen, er einem nicht wirklich gehört. Es ist also nicht wie eine DVD, die für immer im Regal steht.
Die aussergewöhnliche Intelligenz und Komplexität dieser Meeresbewohner, die in dem Film eindrucksvoll dargestellt wurden, haben meine Sichtweise grundlegend verändert. Zeit da esse ich keine Oktopusse mehr 😅