Videos
Schweiz

Lucy in Zürich eingeschaltet: Wir waren dabei

Video: watson/lucas zollinger

In Zürich wurde die Weihnachtsbeleuchtung Lucy eingeschaltet – wir waren dabei

20.11.2025, 19:4421.11.2025, 08:00

Pünktlich um 18 Uhr wurde heute die Zürcher Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» in der Bahnhofstrasse eingeschaltet. 11'500 Kristalle hängen an insgesamt zwölf Kilometern Stahlseilen und bringen weihnachtliche Stimmung. Die Installation erstreckt sich auf 1050 Metern Länge vom Bahnhof- bis zum Bürkliplatz.

Das Einschalten der Lichter ist jedes Jahr ein grosses Happening in Verbindung mit dem Nightshopping, weshalb sich jeweils unzählige Menschen auf der Bahnhofstrasse versammeln, um beizuwohnen. TeleZüri hat vor Ort ein paar Stimmungsbilder – und natürlich auch den grossen Moment – eingefangen:

Video: watson/lucas zollinger

Lucy gibt es schon seit 2010. Und trotzdem zieht ihre Einschaltung immer noch jede Menge Schaulustige an. Eine Frau meinte gegenüber TeleZüri etwa, sie komme jedes Jahr:

«Es macht Freude. Es ist Heimat.»

Die Beleuchtung verdankt ihren Namen dem Beatles-Song «Lucy in the Sky with Diamonds». Statt Diamanten sind es zwar nur LED-Lämpchen, aber auch die haben einen stattlichen Wert von rund einer Million Franken. Der Betrieb hingegen ist ziemlich erschwinglich. Während der ganzen Betriebszeit dürfte Lucy nur etwa 227.80 Franken Stromkosten verursachen, berichtet zumindest der Tagesanzeiger.

Nach diesem Lied ist Lucy benannt.

Es dauerte 20 Tage, um Lucy aufzuhängen. Damit sich das auch lohnt, bleibt sie jetzt bis am 6. Januar hängen und sorgt auch über die Festtage hinaus für eine besinnliche Stimmung. (lzo)

Weitere aktuelle Videos findest du hier:

Schottland qualifiziert sich mit Wahnsinnsspiel gegen Dänemark für die WM

Video: watson/lucas zollinger

«Ruhe, Schweinchen!» – so reagiert Trump auf kritische Fragen der Medien

Video: watson/lucas zollinger

Herbst in Cherson: Warum sich das Laub hier nicht auf den Strassen sammelt

Video: watson/hanna dedial
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh Christmas Lights: Die Welt erstrahlt im Weihnachtsglanz
1 / 24
Oh Christmas Lights: Die Welt erstrahlt im Weihnachtsglanz
Anlässlich des Weihnachtsfests «Plaisirs d'Hiver» wurden in Brüssel die Gebäude rund um den Grand Place farbig beleuchtet.
quelle: x00380 / yves herman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Leute, die Menschen hassen, hängen Weihnachtsbeleuchtung auf»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28
Ersthelfer schildert Details nach Bar-Brand: «Das Schlimmste war der Geruch»
Ein pensionierter Chirurg hielt sich an Silvester in Crans-Montana auf. Er half bei der Erstversorgung der Schwerverletzten vor Ort. Nun schildert er seine Eindrücke.
Jean-Jacques Brugger ist pensionierter Chirurg. Er verbrachte den Jahreswechsel mit seiner Frau, einer Ärztin, in Crans-Montana. Es war 2.10 Uhr in der Neujahrsnacht, als sein Handy klingelte und ein Freund Brugger bat, zur Bar «Le Constellation» zu kommen. Bei dem Lokal, das nur 500 Meter entfernt war, sei es zu einem Unglück gekommen. Es brauche Ärzte.
Zur Story