Videos
Tier

Dieses Gorillababy ist der Star eines texanischen Zoos

Video: watson/lucas zollinger

Dieses Gorillababy ist der Star eines texanischen Zoos 😻

06.03.2024, 19:41
Mehr «Videos»

Anfangs Januar kam im Fort Worth Zoo im US-Bundesstaat Texas das Gorillababy Jameela auf die Welt. Seither erobert sie die Herzen der Menschen im Sturm. So herzig wie sie ist, so dramatisch ist auch ihr Schicksal.

Video: watson/lucas zollinger

Der Fort Worth Zoo dokumentiert die ganze, bewegte Geschichte rund um Jameelas Geburt und ihr junges Leben auf Instagram. Ihre Mutter Sekani hatte etwa einen Monat vor dem geplanten Geburtstermin Anzeichen einer Präeklampsie aufgewiesen. Präeklampsie ist eine ernste Blutdruckerkrankung, die während der Schwangerschaft sowohl bei Menschen als auch bei Primaten auftreten kann. Ein Eingriff war erforderlich, denn das Leben der beiden Affen war gefährdet.

Team aus Tier- und «Menschenärzten»

Also wurde bei Sekani ein Kaiserschnitt durchgeführt. Ein solcher Eingriff ist bei Primaten äusserst selten und es kamen auch Ärzte zum Einsatz, die normalerweise Menschen operieren. Der Zoo arbeitet seit mehreren Jahren mit der Gynäkologin und Geburtshilfe-Ärztin Jamie Walker Erwin zusammen. Sie stellte in kürzester Zeit ein freiwilliges medizinisches Team aus Tierärzten, einem Neonatologie-Arzt und einem Anästhesisten zusammen, um bei der lebensrettenden Entbindung zu helfen.

Dr. Jamie Walker Erwin, Gynäkologin und Geburtshilfe-Ärztin aus Fort Worth, Texas. Arbeitet auch mit dem Fort Worth Zoo zusammen, wo sie am 5. Januar 2024 ein Gorillababy per Kaiserschnitt zu Welt bra ...
Die Ärztin Dr. Jamie Walker Erwin praktiziert normalerweise an Menschen.Bild: facebbok

Am 5. Januar führte das Team die Operation durch und konnte das Baby zur Welt bringen und auch Mutter Sekani retten. Der Name des Babys – Jameela – ist ein dem arabischen entnommenes Leihwort und heisst auf Suaheli «schön. Er ist auch angelehnt an den Namen ihrer Retterin Jamie Walker Erwin.

Sekani entwickelt keine Mutterinstinkte

Hier hatte die Geschichte aber leider noch kein Happy End. Zwar waren sowohl Mutter als auch Tochter am Leben und Sekani kehrte zurück zur Gruppe, aber – möglicherweise wegen des Kaiserschnitts – sie entwickelte keine Mutterinstinkte für Jameela. Sekani verstiess ihre Tochter.

Seither kümmern sich rund 40 Zooangestellte rund um die Uhr um Jameela. Sie wird herumgetragen, gefüttert und aufgezogen und gedeiht unter ihren Ersatz-Mamis und -Papis einwandfrei. Mittlerweile bringt sie rund drei Kilogramm auf die Waage. Geplant ist jetzt, dass ein anderes Gorillaweibchen aus der Gruppe Jameela adoptieren soll.

Entsprechende Versuche mit der 33-jährigen Winifred, die selbst keine Kinder hat, laufen und seien vielversprechend. Es sei das erklärte Ziel, dass Jameela unter Gorillas aufwachsen dürfe. Bis dahin ist sie bei den Angestellten des Fort Worth Zoo jedoch in guten Händen. (lzo)

Mehr Jöö-Videos gefällig?

Halsbandsittich «Pooki» schaut gerne Videos – und stellt sie sich auf seinem Tablet selber ein

Video: watson/lucas zollinger

Dieses Video ist das Süsseste (respektive Sauerste), was du heute sehen wirst

Video: watson/lucas zollinger

Cuteness-Alarm! Diesen Orang-Utan musst du einfach lieben

Video: watson/Lucas Zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gorilla-Baby im Zoo Basel
1 / 6
Gorilla-Baby im Zoo Basel
Die 32-jährige Faddama und ihr neugeborenes Gorillababy.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann und Kranich wurden beste Freunde – dann trennte die Regierung sie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Mit diesem ESC-Hit macht Nordkorea sogar Nemo Konkurrenz – und zwar ganz hart
Nordkorea hat einen neuen Propagandasong veröffentlicht. Andere Länder schicken solche Meisterwerke an den ESC. Aber hör und schau selbst.

Wir hatten alle ein falsches Bild. Nordkorea muss das Land mit den glücklichsten Menschen sein. Behütet und zum Glück geführt durch ihren «freundlichen Vater» Kim Jong-un. Das Volk ist derart glücklich, dass es ihm jetzt auch einen Song gewidmet hat. Wie man singen kann, während man dermassen (gezwungen) lächelt? Wissen wir auch nicht.

Zur Story