Wirtschaft
Deutschland

Ein Milchgesicht will Merkel stürzen

Kevin Kuehnert, leader of the Young Socialists, arrives to a press conference at the SPD headquarters (Willy-Brandt-Haus) in Berlin, Germany, Thursday, Jan. 18, 2018. The Social Democrats are discussi ...
Gibt sich siegesgewiss: Juso-Chef Kevin Klühnert im Hauptquartier der SPD.Bild: AP/dpa

Ein «Milchgesicht» will Merkel stürzen – und hat dabei gute Chancen

Juso-Chef Kevin Kühnert organisiert den Widerstand gegen eine Grosse Koalition in Deutschland. Hat er Erfolg, ist die Kanzlerin weg vom Fenster – und die EU in grossen Schwierigkeiten.
19.01.2018, 18:0020.01.2018, 08:19
Mehr «Wirtschaft»

In der deutschen Politlandschaft ist derzeit ein seltenes Phänomen zu beobachten: Der 28-jährige Jungspund und Juso-Chef Kevin Kühnert – von der «Bild»-Zeitung verächtlich als «Milchgesicht» betitelt –, ist zu einer ernsthaften Bedrohung für Angela Merkel geworden. Für die Frau also, die noch vor kurzem gerne als die «mächtigste der Welt» bezeichnet wurde. Wie ist das möglich?

Erfolg bei den Sondierungsgesprächen

Den Rahmen des Spektakels bildet der Sonderparteitag der SPD vom kommenden Sonntag. Die Genossen werden dann darüber abstimmen, ob ihre Partei in Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU treten soll. Die Sondierungsgespräche der drei Parteien konnten vor Wochenfrist erfolgreich abgeschlossen werden.

epa06452946 German Social Democratic Party (SPD) leader Martin Schulz (R) and SPD parliamentary floor leader Andrea Nahles (L) speak wirh each other during a debate a debate on the regulations for ref ...
Sind in Schwierigkeiten: Andrea Nahles (links) und Martin Schulz.Bild: EPA/EPA

Kühnert allerdings zeigte sich vom Resultat unbeeindruckt. «Beim Blinddarm wie auch in Sondierungsgesprächen: Obacht bei Durchbrüchen», twitterte er – und traf damit den Nerv eines grossen Teils der SPD-Mitglieder.

Die SPD-Basis muckt auf

Viele Genossen haben sehr gemischte Gefühle bezüglich einer erneuten Partnerschaft mit den Christlichen. Sie führen ihre Wahlschlappe im vergangenen Herbst darauf zurück, dass sie von Angela Merkel geradezu erdrückt worden seien, und wollen daher nichts mehr von einer neuer Koalition wissen.

Ursprünglich war dies auch der Standpunkt der SPD-Rennleitung. «Nie mehr GroKo», verkündeten Parteichef Martin Schulz und Fraktionschefin Andrea Nahles unisono am Abend des Wahltages. Nachdem die «Jamaika»-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und den Grünen gescheitert war, setzte ein Umdenken ein.

epa06444205 'Young Social' party members show a banner reading 'Who does not honor the base is not worthy of governing!' before the leader of the Social Democratic Party (SPD) Mart ...
Genossen demonstrieren gegen die Weiterführung einer GroKo.Bild: EPA/EPA

Nun will die SPD-Führung die Partei erneut in eine GroKo führen. Um den Widerstand der Basis zu überwinden, musste sie allerdings ein Zugeständnis machen und in einen Sonderparteitag einwilligen, der dies absegnen muss. Es war die grosse Chance des Kevin Kühnert. Mit seinen Jusos macht er mobil gegen die Chefs, und er tut dies sehr geschickt: Kein Krawall und grosse Töne, wie man es sich sonst von Jusos gewohnt ist, sondern überlegte Statements vor der Presse und in Auftritten in TV-Talkshows.

Das zeigt Wirkung. Kühnert ist es bereits gelungen, einzelne Landesparteitage von seiner «Nein-zu-einer-GroKo»-Linie zu überzeugen. Für den Sonntag gibt es sich optimistisch. «Wir haben eine reale Chance zu gewinnen», sagt er selbstbewusst.

Hektische Tournee durch Deutschland

Das sieht die Parteileitung auch so. Schulz und Nahles touren derzeit hektisch durch die deutschen Lande, um ihre Genossen bei der Stange zu halten. Für sie steht viel auf dem Spiel, vor allem für Schulz: Eine Niederlage am Sonntag wäre wohl gleichbedeutend mit seinem Ende an der Spitze der SPD.

epa06432863 (L-R) The Minister-President of the state of Bavaria and Chairman of the German Christian Social Union (CSU), Horst Seehofer, German Chancellor and Chairwoman of the Christian Democratic U ...
Horst Seehofen (CSU), Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz: Die drei Parteichefs wären sich einig.Bild: EPA/EPA

Für Kühnert hingegen wäre dies möglicherweise der Beginn einer glanzvollen Karriere. Auch Alt-Kanzler Gerhard Schröder hat als aufmüpfiger Juso-Chef begonnen, genauso wie Andrea Nahles. Die linken Genossen würden ebenfalls jubeln. Sie erhoffen sich von allfälligen Neuwahlen ein besseres Resultat und die Möglichkeit, zusammen mit der Linken und den Grünen eine progressive Regierung zu bilden.

Viel auf dem Spiel steht auch für Angela Merkel. Ein zweites Scheitern von Koalitionsverhandlungen würde ihr die eigene Partei wohl kaum verzeihen. Sollte es zu Neuwahlen kommen, müssten CDU/CSU daher mit einem neuen Kanzlerkandidaten antreten. Das könnte zu heftigen, internen Streitereien führen. Eine klare Favoritin für die Merkel-Nachfolge gibt es nicht.

Warum auch Macron nach Berlin schaut

Viel auf dem Spiel steht schliesslich auch für Europa. In den Sondierungsgesprächen haben sich die Beteiligten darauf geeinigt, dass Deutschland mehr Zugeständnisse von seinem Austeritätskurs abrückt. Zusammen mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron könnten Berlin und Paris so endlich die überfälligen Reformen der EU anpacken.

Die deutsche Politik spielt wahrhaft verrückt: Seit Jahren brummt die Wirtschaft, die Arbeitslosigkeit ist kein Thema mehr, der Staat schreibt schwarze Zahlen – trotzdem droht ein Chaos mit ungewissem Ausgang.

Das erste Treffen von Merkel und Macron

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarkasmusdetektor
19.01.2018 18:34registriert September 2017
Deutschland braucht endlich eine Amtszeitbeschränkung für den Bundeskanzler. Vier Amtszeiten sind einfach zu viel, auch Kohl hat am Ende nichts mehr bewegt.
22219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yippie
19.01.2018 19:00registriert Februar 2016
Das "Milchgesicht" würde nicht Merkel stürzen sondern erst einmal Schulz. Was danach kommen würde, weiss kein Mensch.
1927
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
19.01.2018 18:28registriert Juli 2015
Die SPD-Oberen wollen einfach wieder an die Regierungs-Futtertöpfe - einzig darum geht's.
Ich wünsche Kühnert viel Erfolg!
14052
Melden
Zum Kommentar
53
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story