Wirtschaft
Digital

Facebook in der Krise – Aktien weiter auf Talfahrt

epa05067200 Unknown assailants deface the facade of a building housing the offices of Facebook Germany in Hamburg City, Hamburg, Germany, late 12 December 2015. The perpetrators had thrown paint bombs ...
Protest gegen eine Facebook-Niederlassung in Hamburg.Bild: EPA/DPA

Facebook in der Krise – Aktien weiter auf Talfahrt

27.07.2018, 07:5827.07.2018, 08:56
Mehr «Wirtschaft»

Die Facebook-Aktien sind nach Bekanntgabe der schwachen Quartalszahlen weiter auf Talfahrt: Zu Handelsschluss am Donnerstag verbuchte die Aktie ein Minus von 19 Prozent und stand bei 176.30 Dollar.

Facebook
AbonnierenAbonnieren

Der Börsenwert des sozialen Netzwerks sank damit um rund 100 Milliarden Dollar – das dürfte die grösste Einbusse des Marktwerts eines Unternehmens an einem Tag gewesen sein. Die Talfahrt vernichtete somit fast ein Unternehmen wie IBM.

Facebook hatte am Mittwoch für das zweite Quartal schwache Zahlen vorgelegt – Umsatz, Gewinn und Anstieg der Nutzerzahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Der Aktienkurs war bereits unmittelbar nach Bekanntgabe der Zahlen und einem schwachen Ausblick um mehr als 20 Prozent abgestürzt.

Es war das erste volle Quartal nach dem Skandal um den massiven Missbrauch von Nutzerinformationen durch die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica. Facebook steckt wegen des Skandals seit Monaten in der schwersten Krise seiner Unternehmensgeschichte.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte am Mittwoch gesagt, das Unternehmen investiere «so viel in die Sicherheit, dass es sich auf unsere Rentabilität auszuwirken beginnt». (dwi/sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Mann im Mond
27.07.2018 11:06registriert Mai 2018
Ich liebe Bücher. Fakebook gehört nicht dazu.
291
Melden
Zum Kommentar
4
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story