Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
THEMENBILD --- Die bargeldose Zahl- und Shopping App Twint der PostFinance, aufgenommen auf einem Smartphone am 5. Januar 2016 in Zuerich. Die fuenf groessten Banken sowie Coop, Migros und Swisscom haben sich auf eine Loesung für ein Schweizer Mobile-Payment-System verstaendigt, wie die Unternehmen am Freitag, 27. Mai 2016 bekannt gaben. Beim Namen durchgesetzt hat sich Twint.  (KEYSTONE/Christian Beutler)

Aus eins mach zwei: Twint und Paymit fusioniere.n Bild: KEYSTONE

Gemeinsam gegen Apple Pay: Bezahl-Apps Twint und Paymit fusionieren



Nach zwei Monaten Verhandlungen ist ein Durchbruch gelungen: Die beiden Schweizer Bezahl-Apps Twint und Paymit fusionieren. Die Zusammenlegung der beiden Systeme erfolgt im Herbst.

Darauf haben sich die fünf grössten Schweizer Banken Credit Suisse, Postfinance, Raiffeisen, UBS und ZKB, das Finanzinfrastrukturunternehmen SIX, Migros, Coop und die Swisscom geeinigt, wie sie am Freitag in einem gemeinsamen Communiqué bekannt gaben.

Paymit war im letzten Jahr von den Banken und der SIX lanciert worden, während hinter Twint die Postfinance stand. Im Hinblick auf die drohende Ankunft der ausländischen Konkurrenz durch Giganten wie Apple, Google oder Samsung hatten die neun Schweizer Unternehmen seit Ende März Gespräche über eine Zusammenlegung der beiden Bezahl-Apps geführt.

Vorteile vereinen

Das neue System soll Twint heissen und die Vorteile von Paymit und Twint vereinen. So können die Nutzer im Laden sowohl an den Twint-Terminals als auch an den anderen Kassenterminals bezahlen. Die neue Lösung sei offen, um vorhandene und zukünftige Übermittlungstechnologien wie Bluetooth, QR-Codes und die Funktechnologie NFC zu integrieren.

Bei Paymit muss bisher ein QR-Code eingescannt werden. Bei Twint werden Zahlungen über Bluetooth an einem eigenen Terminal an der Ladenkasse abgewickelt.

Von der gemeinsamen Zahlungslösung würden insbesondere die Nutzer profitieren, hiess es weiter. Sie würden eine breite Akzeptanz im stationären Handel vorfinden, online und in Applikationen von Händlern einkaufen können.

Zudem könnten Rechnungen beglichen und an Automaten Lebensmittel, Parkscheine, Skipässe sowie weitere Güter und Dienstleistungen bezahlt werden. Auch Überweisungen unter den Nutzern würden weiterhin möglich sein, hiess es.

Der Fusion von Twint und Paymit muss noch die Eidg. Wettbewerbskommission (WEKO) zustimmen. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

43
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kaspar Floigen 27.05.2016 20:24
    Highlight Highlight Vielleicht funktioniert Twint dann endlich mal
  • Zyan 27.05.2016 11:48
    Highlight Highlight Solange man Twint nicht international nutzen kann ist das für mich keine Alternative zu einer Kreditkarte mit NFC Chip.
  • Bätzi 27.05.2016 10:37
    Highlight Highlight Zum Glück bäumen sich die Grossen Schweizer Banken und Unternehmen Auf denn sind wir mal erhich zu wem ist das Vertrauen grösser zu einem Technologie Riesen aus dem NSA Country oder zu den Institutionen in Good old Switzerland.

    • Fumo 27.05.2016 11:22
      Highlight Highlight NSA hier NSA da NSA dort...
      Mal ehrlich, machst du irgend etwas dass die Staatssicherheit in den USA gefährden kann dass die NSA sich um deinen Kram kümmern sollte oder fühlst du dich selber einfach für so wichtig? -.-
    • Stefan von Siegenthal 27.05.2016 12:04
      Highlight Highlight Das ist Tatsächlich ein wichtiger Punkt. In fast allen digitalen Bereichen sind die Amerikaner uns voraus. Google, Facebook, Apple etc, nutzen wir täglich und helfen das Geld nach Übersee zu schaufeln. Gemessen an der Innovation in diesen Bereichen sind wir in Mitteleuropa praktisch 3. Welt Entwicklungsländer. Wir müssen viel mehr in Innovation und Ausbildung investieren. Ansonsten werden wir längerfristig selbst ärmer.
  • Stefan von Siegenthal 27.05.2016 10:08
    Highlight Highlight Und jetzt bitte die Usability vereinfachen. Im Moment ist die Apple Lösung in dieser Hinsicht nach wie vor top, wenn auch noch nicht in der Schweiz verfügbar. Aber einfach Handy hinhalten und dann bestätigen mit dem Fingerabdruck ohne irgend eine App aufzumachen... So muss es sein.
  • icaruus 27.05.2016 10:03
    Highlight Highlight Ich habe aber trotzdem keine Lust mein Handy zu entsperren und eine App zu öffnen, dies erschwert nur den Zahlungsvorgang.
    Nun hoffe ich nur, dass die Grossbanken Apple Pay auch unterstützen werden und nicht nur ihr eigenes System. Sonst gibt es von meiner Seite aus Reklamationen und evtl. wechseln meiner Bank. Wenn UBS und Co. im 20. Jahrhundert bleiben wollen gerne, aber ohne mich.
    • herpderpschlerp 27.05.2016 10:26
      Highlight Highlight wow, jetzt hast dus den banken aber gegeben. ich bin sicher, das wird deren sicht grundlegend verändern ;)
    • Matthias Studer 27.05.2016 10:36
      Highlight Highlight Ich habe gestern das erste mal mit Twint bezahlt. Ich musste nichts entsperren.
    • icaruus 27.05.2016 14:30
      Highlight Highlight Ich weiss nicht ob du Matthias ein Android Handy hast oder ein iPhone, falls es auch beim iPhone ohne entsperren geht bin ich positiv überrascht!
  • Alnothur 27.05.2016 10:02
    Highlight Highlight Naja. Solange ich mit Bargeld und EC-Karte bezahlen kann, anstatt mit einem anfälligen Smartphone...
    • SwissGTO 27.05.2016 14:18
      Highlight Highlight Mit Handy gehts bedeutend schneller als mit EC und sicherer ist auch.
  • Digital Swiss 27.05.2016 09:58
    Highlight Highlight Rette sich wer kann... 😁
  • Tatwort 27.05.2016 09:56
    Highlight Highlight Die "Fusion" drängte sich auf, ist aber nach wie vor eine Teillösung. International funktioniert es nicht. Mit einer Schnittstelle zu Bitcoins liesse sich Paytwint oder Twintpay oder wie es am Ende auch immer heissen wird, auch international verwenden.
    • Fumo 27.05.2016 10:06
      Highlight Highlight Bitcoins soll man eher torpedieren.
    • Tatwort 27.05.2016 10:29
      Highlight Highlight Das, mein lieber Fumo, war ein äussert gehaltvoller Beitrag mit einer stringenten Argumentation....
    • Fumo 27.05.2016 10:41
      Highlight Highlight Weil die Argumentation, man könne international nur mit Bitcoins bezahlen, besser ist als gar keine Argumentation warum eine Virtuelle Währung ohne jegliches Bezug auf echte Materialwerte abgeschafft werden sollte?
      Interessanter Einwand.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rolf Meyer 27.05.2016 09:54
    Highlight Highlight 1:0 für Apple. Apple kann "im Notfall" andere Konkurrenz-Apps wie Paymit oder Twint einfach aus dem Appstore verbannen, sollte sich Apple Pay nicht wie gewünscht durchsetzen.
    • Fumo 27.05.2016 09:59
      Highlight Highlight Und dann sperrt das WEKO Applepay in der Schweiz.
    • Donald 27.05.2016 10:03
      Highlight Highlight Technisch kann Apple das zwar, aber dies wird nicht einfach so durchkommen.
    • Tilman Fliegel 27.05.2016 10:11
      Highlight Highlight Tut Apple nicht schon die Konkurrenz vom Gebrauch des Fingerabdruck Scanners und des NFC Moduls aussperren?
      Dadurch können sie eh nicht so effizient wie Apple Pay sein.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Der Kritiker 27.05.2016 09:52
    Highlight Highlight Einzig logischer Schritt... jetzt kommen die weiteren Schritte
  • azim 27.05.2016 09:51
    Highlight Highlight Wurde auch Zeit, in so einer Situation sich auf einem so kleinen Markt zu konkurrieren bringt beiden nichts.
    Ich persönlich habe genau auf das gewartet.
  • kEINKOmmEnTAR 27.05.2016 09:50
    Highlight Highlight Ich erwarte nur ein Mobile Payment System bei dem ich ohne eine App zu öffnen (also mit Hintergrundienst) mit NFC bezahlen kann.
    Sollte es das jemals geben, werde ich es mir wieder überlegen. In der Zwischenzeit bleibe ich bei ApplePay glücklich.
    • Djego 27.05.2016 10:00
      Highlight Highlight Meine Worte. Tappit ging mal in die richtige Richtung wurde aber leider eingestampft. Twint mit NFC und den Banken von Paymit im Hintergrund, tönt jedenfalls sehr interessant!
    • Fumo 27.05.2016 10:00
      Highlight Highlight ApplePay ist kein Hintergrunddienst? Wow, da hat es Apple wohl geschafft einen Prozess zu Programmieren der gar nicht läuft, beeindruckend ;)
    • kEINKOmmEnTAR 27.05.2016 10:11
      Highlight Highlight Ist vielleicht ein wenig blöd geschrieben, aber natürlich meine ich OHNE App zu starten und MIT Hintergrunddienst.
    Weitere Antworten anzeigen

Die neue 100er-Note ist da! 💸💸💸

Die Schweizerische Nationalbank hat die neue 100-Franken-Note enthüllt. Sie zeigt die humanitäre Seite der Schweiz, die gestalterisch durch das Wasser repräsentiert wird.

Es soll die sicherste Banknotenserie der Welt sein: die aktuellsten Banknoten der Schweizerischen Nationalbank SNB. Heute um 10 Uhr erscheint nun mit der neuen 100er-Note die die sechste und letzte Note der neuesten Serie. Das Design wird von der SNB in einer Präsentation veröffentlicht.

Als Hauptelement wurde das Wasser angegeben, dargestellt unter anderem durch eine Suone.

Die neue 100er-Note ist somit ebenfalls blau, wie auch die bisherige Note, die Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto …

Artikel lesen
Link zum Artikel