Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Donald Trump

Diese Frau könnte Trump zum Verhängnis werden

Russische «femme fatale»: Maria Butina. 
Russische «femme fatale»: Maria Butina. bild: screenshot youtube

Diese Frau könnte Trump zum Verhängnis werden

Die russische Agentin Maria Butina wurde am Wochenende verhaftet. Sie könnte der fehlende Mosaikstein in der Russland-Affäre sein.
17.07.2018, 11:5717.07.2018, 22:39
Mehr «Wirtschaft»

Maria Butina ist wohl, was man gemeinhin als «femme fatale» bezeichnet. Die attraktive rothaarige Russin war ein häufiger Gast an Anlässen von konservativen Kreisen. Sie war auch für Aleksandr Torshin tätig, eine schillernde Figur im Dunstkreis von Wladimir Putin.

Maria Butina stellt sich vor.Video: YouTube/Guns Reviews 4

Torshin war Abgeordneter im Föderationsrat (eine Art russischer Ständerat). Er war in hoher Funktion in der russischen Zentralbank tätig – und er soll über beste Kontakte zur Mafia verfügen. 2016 wurde er in Spanien wegen Geldwäscherei angeklagt.

In den USA hat Torshin mit Hilfe von Maria Butina Kontakte zur National Rifle Association (NRA) geknüpft, der inzwischen sattsam bekannten konservativen Waffenlobby. Die NRA hat nach eigenen Angaben 30 Millionen Dollar für den Wahlkampf von Trump gespendet.

Butina wird sich einem US-Richter stellen müssen

Am vergangenen Wochenende wurde Butina in Washington verhaftet. Sie wird angeklagt, als russische Agentin tätig gewesen zu sein. Konkret heisst es in der Anklageschrift, sie habe auf verschwörerische Art und Weise «ihre persönlichen Verbindungen mit U.S. Personen dazu missbraucht, die amerikanische Politik im Sinne der Russischen Föderation zu beeinflussen».

Bereits am Freitag hatte Sonderermittler Robert Mueller zwölf Agenten des russischen militärischen Geheimdienstes GRU angeklagt, die Computer der demokratischen Parteizentrale gehackt und die Informationen via verschiedene Quellen verbreitet zu haben.

Die GRU-Agenten werden wohl nie vor einem Richter erscheinen. Putins Vorschlag, der Sonderermittler könne sie in Moskau zusammen mit russischen Beamten vernehmen, ist nicht mehr als ein schlechter Witz.

U.S. President Donald Trump, left, tosses a soccer ball to his wife first lady Melania Trump after Russian President Vladimir Putin presented it to him during a press conference after their meeting at ...
Schlechter Witz: Die Pressekonferenz von Helsinki.Bild: AP/AP

Maria Butina hingegen sitzt in einem amerikanischen Untersuchungsgefängnis. Bereits morgen muss sie erstmals vor einem Richter aussagen. Sollte sich der Verdacht erhärten, dass sie zusammen mit der NRA und im Wissen des Präsidenten gehandelt hat, dann hat es tatsächlich eine kriminelle Zusammenarbeit der Russen mit dem Wahlkampfteam von Trump gegeben.

Nach der katastrophalen Pressekonferenz mit Wladimir Putin ist Trump angeschlagen. Der Präsident leugnete einmal mehr, dass sich der russische Geheimdienst in den US-Wahlkampf eingemischt hat. Er stellte damit Daniel Coats, den von ihm ernannten Director of National Intelligence in den Regen, und er stellte sich damit auch gegen CIA und FBI.

FILE - In this March 6, 2018, file photo, Director of National Intelligence Dan Coats testifies before the Senate Armed Services Committee on Capitol Hill in Washington. Coats warned July 13, 2018, th ...
Von Trump in den Regen gestellt: Dan Coats, Director of National Intelligence.Bild: AP/AP

Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Nicht nur die Mainstream-Medien und die Demokraten laufen Sturm. Das Trump wohlgesinnte «Wall Street Journal» spricht von einer «persönlichen und nationalen Peinlichkeit». Der ehemalige CIA-Direktor John Brennan twitterte gar: «Donald Trumps Pressekonferenz in Helsinki erreicht, ja übersteigt das Mass von ‹high crimes & misdemeanors› (was für ein Impeachment reicht, Anm. d. Verf.). Es war Landesverrat.»

Einflussreiche Senatoren der Grand Old Party wie Richard Burr, Lindsey Graham und Marco Rubio äusserten sich mehr als kritisch. Speaker Paul Ryan bekräftigte, dass es zu einer Einmischung der Russen gekommen sei. Selbst Trump-Apologet und Fox-News-Dauergast Newt Gingrich sprach vom «schwersten Fehler der bisherigen Präsidentschaft».

In this photo taken July 6, 2016, Republican Presidential candidate Donald Trump and former House Speaker Newt Gingrich share the stage during a campaign rally in Cincinnati. Running mate or not, “New ...
Für einmal kein Lob für Trump: Newt Gingrich (rechts).Bild: AP/AP

Nicht nur Helsinki, der ganze Europa-Trip des Präsidenten war ein Desaster. Die NATO vergrault, die Deutschen beschimpft und die Briten beleidigt, und das alles in bloss fünf Tagen. «Meine lieben amerikanischen Mitbürger, wir haben ein Problem und wir müssen nun grosse Entscheide fällen», resümiert Thomas Friedman in der «New York Times».

Tatsächlich ist der Verdacht, dass Putin belastendes Material gegen Trump in der Hand hat, kaum mehr zu widerlegen. Wie anders ist der Auftritt in Helsinki zu erklären? Vielleicht ist Maria Butina der Schlüssel zu dieser Frage.

«Idiot» oder «Fanboy» – Kritik an Trumps Auftritt mit Putin

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
17.07.2018 12:27registriert Februar 2014
@Produktion: Könnt ihr bitte endlich mal aufhören, jeden Artikel von Löpfe über Trump mit "DAS KÖNNTE DAS VERHÄNGNIS SEIN" zu übertiteln? Langsam hängt es sogar mir zum Hals raus und ich wünsche mir für wenig mehr, als dass der orange Protofaschist endlich wieder abtritt.
73428
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nuscheltier
17.07.2018 12:19registriert Februar 2017
Wie oft kommt denn noch ein Löpf'scher Artikel der über ein potentielles Verhängnis für Trump bzw seinen baldigen Untergang berichtet? Seit über 1 Jahr wird hier seine Absetzung herbeigeschrieben und passiert ist trotzdem überhaupt nichts. Im Gegenteil, er zementiert weiter seine Macht - trotz allen Vorhersagen. Artikel mit dieses Titeln verlieren langsam an glaubwürdigkeit.
P.s. ich wäre genau so wie der Autor sehr froh wenn besagter Präsident nicht mehr im Amt wäre.
52122
Melden
Zum Kommentar
avatar
NurEineMeinung
17.07.2018 12:09registriert Juli 2016
Ich mag es nicht mehr hören, was alles Trump zu Fall bringen soll und es dann doch nicht tut.
44415
Melden
Zum Kommentar
77
Nach Milliardenverlust: Börsenbetreiberin SIX steckt im Schuldenkorsett
Wertberichtigungen auf den Beteiligungen am französischen Bezahldienstleister Worldline und an der spanischen Börse treiben SIX in die Enge. Nun hebt die Ratingagentur den Warnfinger.

Die Börsen- und Finanzmarktinfrastruktur-Betreiberin SIX hat 2023 – nicht überraschend – einen Milliardenverlust eingefahren. Allein die Wertberichtigung auf der 10,5-Prozent-Beteiligung am Zahlungsvermittler Worldline schlug mit 862 Millionen Franken ins Kontor.

Zur Story