Der Online-Produkttext klingt wenig vielversprechend. Bei Lidls Queen MARGOT Blended Scotch Whisky entstehe «am Gaumen ein komplexer Eindruck von Ingwer, Toffee und geröstetem Kaffee.» 11.99 Euro kostet die 0.7-Liter-Flasche in den deutschen Filialen des Discounters.
Wer sich nur ein wenig mit Whiskys auskennt, weiss, dass es andere Hochprozentige gibt, die einen hochwertigeren Ruf haben, als der Whisky eines Billig-Discounters.
Dennoch hat die Eigenmarke von Lidl nun von den World Whiskies Awards den Preis «Best Blended Scotch Whisky» in der Kategorie «12 year old and under» bekommen – vor Marktführen wie Johnnie Walker Black Label, der etwa das Doppelte kostet. Das berichten Daily Mail und der Evening Standard.
Die Preisgeber haben sich im Dezember, Januar und Februar in Edinburgh, Tel Aviv und Melbourne getroffen, um mit verbundenen Augen den besten Whisky zu küren. Und die Wahl der mehr als vierzig internationalen Branchen-Experten fiel auf den vermeintlichen Billig-Fusel des Discounters.
Man hätte die Supermarktkette allerdings nie unterschätzen sollen, was guten Alkohol angeht. Lidl gewann bereits den «Own Brand Gin Supermarket of the Year» der «Gin Magazine's Icons of Gin awards».
(tl)